Satschüssel einstellen

  • Hallo Michael,


    ich mach´s ohne weitere Hilfsmittel meist so. Sicht von der Schüssel auf den Monitor herstellen.
    Bei vorhandenen Schüsseln die Grobausrichtung abschauen.
    Im Menue des Receivers gibt es die Darstellung des Sinalpegels und der SignalQualität,
    diese nutze ich dann zur Feinjustierung der Schüssel(beide Balken mit möglichst großer
    Anzeige) Das gelingt meist in wenigen Minuten, muss aber mit Feingefühl durchgeführt
    werden. Je öfter, je besser wird´s gelingen.


    Grüsse
    birra

  • Hallo Michael,


    bedeutet easyfind, das dein LNB eine Anzeige-LED hat? Wenn ja, müsste die Ausrichtung
    ohne Sicht auf den Monitor möglich sein. Tabellen/Kompass helfen sicher zur Grobausrichtung
    wenn keine "Beispielschüssel" zur Verfügung steht. Hab´s grade wieder am Bodensee geübt(2min).


    Volker Klar! Als Schüsselsausrichter hab ich aber so meine Tarife:s7


    Viele Grüsse
    Rudi

  • wir haben eine simple 35 cm Schüssel aus dem Campingset. Wenn Nachbarn mit Schüssel vorhanden, kurz an denen grob ausrichten und dann die Feinjustierung per Hand anhand der Balkenanzeige auf unserem Fernseher (direkte Sichtverbindung rettet dabei die Ehe!!!!).
    Meistens ca. 2-5 Minuten. Ab und an bis 15 Minuten aber länger nie.


    Wenn keine Nachbarn vorhanden sind kommt auch mal ein Kompass zum Einsatz oder ein kleiner 5 € Satfinder, der per optischem und akustischem Signal den Empfang kundtut.
    Klappt wirklich prima.
    Das einzige was mich wirklich nervt ist, dass die Anbringung der Schüssel sehr lange dauern kann und das ganze Kabelgewusel von draußen durch die Fenster usw. geht mir schon ziemlich auf den Zeiger. Deshalb werden wir uns wohl früher oder später eine Schüssel aufs Dach setzen (allerdings keine vollautomatische weil viel zu teuer!).


    Nur noch als Randinfo: wir sehen eigentlich immer nur fern, wenn wir uns in Deutschland auf Kurz- und Wochenendtrips befinden. In langen (Schweden-)Urlauben hat der Fernseher Pause.

    [FONT="Arial"][SIZE="4"]"Carpe Kasten!"[/SIZE]
    (alte römische Binsenweisheit frei ins Norddeutsche übersetzt)[/FONT]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!