Fahrersitzkomfort Ford kontra Fiat

  • Gestern haben wir uns einen gebrauchten Knaus Kastenwagen angesehen, der eine ähnliche Inneneinrichtung wie der von uns favorisierte Pössl hatte.
    Dieser war auf Fiat Ducato Basis, beim probesitzen kam schnell die Ernüchterung.....der Fiat war schlicht zu eng und reichlich unbequem....meine Knie stießen ans Armaturenbrett und die Sitzpostion kann man echt als schitt bezeichnen.
    Der Pössl For2 hat aber keinen Fiat als Basis sondern den gibt es nur als Ford.......in einem Ford habe ich aber auch noch nie gesessen und hier bei mir in der Nähe steht auch keiner wo ich mal probesitzen könnte........
    Jetzt meine Frage an die Fordfahrer hier....ist der Ford auch so eng wie der Fiat......oder können große und dickere Fahrer im Ford besser sitzen (1,92)


    viele Campergrüße
    Urbi


  • Jetzt meine Frage an die Fordfahrer hier....ist der Ford auch so eng wie der Fiat......oder können große und dickere Fahrer im Ford besser sitzen (1,92)


    Nein, mit 1,92m siehst Du beim Ford höchstens noch die Kannte der Sonnenblende.
    Man sitzt in Ford viel zu hoch. So waren jedenfalls meine Erfahrung nach der Probefahrt in einem Teilintegrierten auf Transit-Basis und ich bin nur 1,83m...

  • ........
    Jetzt meine Frage an die Fordfahrer hier....ist der Ford auch so eng wie der Fiat......oder können große und dickere Fahrer im Ford besser sitzen (1,92)


    Ich bin noch 1 cm grosser auf der Wage gehts gerade noch mit 2 stellen ab. Ich Sitz im Fiat super. Allerdings scheint es mehrerer stategien zu geben wie man sitzen kann.


    Ich hab die Variate Sitz vorne und hinten ganz nach unten. Lenkrad ganz Raus ziehen, Lehne relativ steil und Sitz weit nach hinten.


    ...Manfred

  • Hallo Urbi,


    also ich habe jetzt den 2. For2 und sitze mit meinen 182 cm ganz gut und schaue auch nicht vor die obere Scheibenkante.


    Bei Deiner Größe könnte es knapp werden......


    Und wenn Du uns sagst, aus welcher Gegend Du kommst - vielleicht findet sich ja ein For2 Fahrer, wo Du mal probesitzen kannst.


    Wird aber nicht so leicht sein, denn soooo verbreitet ist der For2 nicht unbedingt.

    Gruß Hotte
    Globescout R plus, Citroen Jumper 163 PS
    "Eine Lösung hätte ich - aber sie paßt nicht zu dem Problem"::zungelang:

  • Hallo Urbi,


    der Pössl for2 hat nach meinem Kenntnisstand für den Fahrersitz kein Drehgestell und baut damit 5 cm niedriger als die anderen Campingwagen auf Transit-Basis mit drehbarem Fahrersitz.
    Ich rate Dir, unbedingt im for2 zur Probe zu sitzen, da der Verstellbereich des Sitzes nach hinten durch das Bad begrenzt wird, zumindest, wenn Du die Rückenlehne stärker neigen möchtest!


    Im Fortscout mit Drehgestell habe ich mit 1,80 m Körpergröße keine Probleme mehr mit der "Schießscharte", da ich die obere Blende der Remi-Verdunkelung entfernt habe, die verbleibende Führungsstange behindert die Sicht nicht wirklich.


    Der Vorteil der Fahrzeuge auf Transit-Basis ist eine praxisgerechte Zuladung von 800 kg und die serienmäßige Ausstattung mit Radio, ABS, ASR, Berganfahrassistent und heizbarer Frontscheibe.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Moin Hoppetuz!


    Alles richtig, was Du da gesagt hast - nur hat der For2 jetzt auch beim Fahrersitz eine Drehkonsole eingebaut - warum auch immer - macht eigentlich keinen Sinn.


    Vielleicht war es bei meinem Neuen ja auch nur ein Versehen:-))


    Allerdings habe ich - wie oben bereits gesagt - trotz Drehkonsole bei meiner Größe keine Sitzprobleme.


    Alles in allem muß man sich m. E. beim Ford erst an die Sitzposition gewöhnen. Ich habe bei meinem ersten For2 eine Weile gebraucht, bis ich die beste Position gefunden hatte. Im Moment brauche ich auch wieder eine Eingewöhnungsphase, nachdem ich zwei Jahre Pkw gefahren bin.
    Aber das ist bald vorbei. Schön finde ich auch, daß jetzt zwei Armlehnen am Sitz verbaut sind - das erleichtert die Sache.


    Die Fiat/Peugeot/Citroensitze sind ohne Zweifel weicher und besser verstellbar und auf den ersten Blick komfortabler. Auf den zweiten Blick gefiel mir der Fordsitz immer besser, weil er straffer ist und bei meinen Rückenbeschwerden auf Dauer einfach besser war. Nur die kurze Sitzfläche stört ein wenig......


    Ach ja - und die heizbare Frontscheibe hast Du auch? Dann scheinen die Fordleute die ja jetzt wohl serienmäßig einzubauen?!?!? Habe sie bei meinem vorherigen Pkw seeeehr schätzen gelernt.

    Gruß Hotte
    Globescout R plus, Citroen Jumper 163 PS
    "Eine Lösung hätte ich - aber sie paßt nicht zu dem Problem"::zungelang:

    Einmal editiert, zuletzt von Hotte ()

  • Gestern haben wir uns einen gebrauchten Knaus Kastenwagen angesehen, der eine ähnliche Inneneinrichtung wie der von uns favorisierte Pössl hatte.
    Dieser war auf Fiat Ducato Basis, beim probesitzen kam schnell die Ernüchterung.....der Fiat war schlicht zu eng und reichlich unbequem....meine Knie stießen ans Armaturenbrett und die Sitzpostion kann man echt als schitt bezeichnen.
    Der Pössl For2 hat aber keinen Fiat als Basis sondern den gibt es nur als Ford.......in einem Ford habe ich aber auch noch nie gesessen und hier bei mir in der Nähe steht auch keiner wo ich mal probesitzen könnte........
    Jetzt meine Frage an die Fordfahrer hier....ist der Ford auch so eng wie der Fiat......oder können große und dickere Fahrer im Ford besser sitzen (1,92)


    viele Campergrüße
    Urbi


    Hallo Urbi,
    hast du auch schon mal in einem VW Crafter oder MB Sprinter probesitzen gespielt. Mann, da gehen dir die Augen erst richtig auf. :s7


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Urbi ,
    wir haben den Ford 2 Jahre gefahren ,jetzt den Jumper.
    Die Sitzposition im Ford empfand ich als sehr unergonomisch!
    Für mich ( 182cm) war die Sitzfläche zu hoch , das Lenkrad zu niedrig und die Scheibenoberkante zu niedrig .
    Selbst beim Ausnutzen aller Verstellmöglichkeiten habe ich nie wirklich bequem gesessen . Ferner hatte der Ford keine Armlehnen.
    Im 250er Jumper passt alles viel besser ,
    Sitzhöhe , Lenkradabstand ( war im Ford nicht verstellbar!) und auch die Sicht durch die Scheibe .
    Unsere grösseren Familienmitglieder ( 188cm ) konnten beim Ford immer mit den Oberschenkeln lenken .
    Würde ich wieder auf Ford umsteigen müsste zu erst die Sitzposition gründlich geändert werden.


    Grüsse Fried

  • WolfgWeb


    Zur Zeit fahre ich ja einen Hymer 720 Oldtimer auf 508 Basis,seit 20 Jahren deshalb ist mir das Raumgefühl mit Platz ohne Ende schon bekannt.
    Wir werden den dieses Jahr verkaufen und Anfang nächsten Jahres uns einen Kastenwagen zulegen.
    Auf Grund der Beiträge hier werde ich wohl mit dem For2 den es ja nur als Ford gibt nicht zurechtkommen,mit der Duschaußenwand hinter dem Fahrersitz ist einfach zuwenig Platz.
    Deshalb habe ich einen anderen im Visier...einen Chausson 06.
    Aber bald ist ja die Caravan in Düsseldorf dort kann man. Ja ausgiebig probesitzen



    Viele Campergrüße
    Urbi

  • Ford oder Fiat?


    Ich bin 1,80 m und sehe im Ford gegen die Scheibenoberkante, daher kam er nicht in Frage (man will will ja bei der Fahrt entspannt die Aussicht genießen). Die Fiat-Sitze sind in Ordnung, ich kann sie bequem einstellen. Auch sonst keinen Ärger (bisher) mit Ducato MJ150, die Fiat-Werkstatt hier in Düsseldorf ist ebenfalls sehr in Ordnung. Klare Empfehlung: Probesitzen!


    Franz


  • Die Fiat/Peugeot/Citroensitze sind ohne Zweifel weicher und besser verstellbar und auf den ersten Blick komfortabler. Auf den zweiten Blick gefiel mir der Fordsitz immer besser, weil er straffer ist und bei meinen Rückenbeschwerden auf Dauer einfach besser war. Nur die kurze Sitzfläche stört ein wenig......


    Den Ducato-Fahrersitz gibt es auch mit verstellbarer Lordosenstütze (ca. EUR 150 Aufpreis).


    Gruß Peter (1,90m 105kg), der gut im Ducato sitzt und den Ausblick geniesst.

  • Hallo Peter,


    ja - ich weiß - den Fiatsitz gibt es mit Lordosenstütze - den hatte ich sogar in meinem Citroen.
    Aber das hat nicht wirklich geholfen - zumal der Citroen auch nicht gerade ein Musterbeispiel der Handwerkskunst war und mich, was Verarbeitung und Zuverlässigkeit betrifft - sehr enttäuscht hat.

    Gruß Hotte
    Globescout R plus, Citroen Jumper 163 PS
    "Eine Lösung hätte ich - aber sie paßt nicht zu dem Problem"::zungelang:

  • Hallo Peter,


    ja - ich weiß - den Fiatsitz gibt es mit Lordosenstütze - den hatte ich sogar in meinem Citroen.
    Aber das hat nicht wirklich geholfen - zumal der Citroen auch nicht gerade ein Musterbeispiel der Handwerkskunst war und mich, was Verarbeitung und Zuverlässigkeit betrifft - sehr enttäuscht hat.


    Hä?
    Mein Jumper wird im gleichen Werk gebaut wie ein Ducato.
    Da gibt es keinen Unterschied in der Verarbeitungsqualität.
    Und mit den Motoren kannst sowohl bei PSA wie auch Fiat/Iveco
    ins berühmte greifen.


    Ford habe ich bei Palmowski mal probegessen. Da bin ich nach wenigen Sekunden wieder raus aus dem Fahrersitz. So beengt und eingekesselt habe ich mich noch nie gefühlt.
    Dabei optisch die Oberkante der Scheibe zu niedrig und zu Nahe am Kopf. (Ich bin leider Sitzriese und habe ein etwas längeres Kreuz).
    Die Beine mit null Bewegungsfreiheit eingequetscht und keine Entspannungsmöglichkeit während der Fahrt. Ich habe keine annähernd akzeptable Sitzposition gefunden in der ich die Fahrt wenigstens begonnen hätte.
    Der Einstieg aus dem Womo in den Sitz wesentlich kleiner und unbequemer.
    Alles in Allem: Bevor ich Ford(t) fahre werden die an der Fahrerkabine erheblich etwas tun müssen.
    Kann aber bei kleineren und schmächtigeren Fahrern ja durchaus ein akzeptables Fahrzeug sein.


    Bon Voyage

  • Hallo Michael,


    So unterschiedlich sind wir Menschen eben - dem einen passt es und der andere kommt damit nicht klar. Zum Glück haben wir dann die Auswahl und können ein anderes Fahrzeug nehmen!!


    Zum Ford ist noch zu sagen, daß im kommenden Jahr ein neuer Transit erscheinen wird. Ob der dann noch geeignet ist, Reisemobile darauf auszubauen, bleibt abzuwarten. Vielleicht geht das dann nicht mehr. Ende des Jahres kommt der erste neue von Ford in etwa in VW-Bulli Größe. Aber wohl deutlich preiswerter als der VW. Da wird es dann eng mit dem Ausbau - zumindest nicht mit Sanitärraum.


    Mal schauen, wie dann der wirkliche Kastennachfolger vom Ford wird - vielleicht ja mit einer Sitzposition, die allen gerecht wird........

    Gruß Hotte
    Globescout R plus, Citroen Jumper 163 PS
    "Eine Lösung hätte ich - aber sie paßt nicht zu dem Problem"::zungelang:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!