Omnistor 5003 am Renault Master Hochdach

  • Hallo!


    Nachdem ich letzte Woche die Markise auf unseren Renault Master montiert habe, die Adapter dafür schon einige Wochen früher mit Sikaflex geklebt, konnte ich das Teil zum ersten mal ausfahren.
    Wunderschöne Markise, nur leider ist die Neigung für meinen Geschmack etwas flach. Tiefer als auf den Fotos zu sehen ist, geht nicht, die Gelenkarme berühren sonst das untere Blech des Gehäuses.
    Da das Master Hochdach relativ viel Neigung hat, ergibt sich dieser flache Winkel. Nur schade dass es keine Einstellmöglichkeit des Winkels an der Markise selbst gibt und dass man bei der Entwicklung des Adapters für Renault Master anscheinend die starke Neigung des Daches nicht berücksichtigt hat.
    Ich verstehe, dass die Markise ein breites Einsatzgebiet abdecken soll, aber in meinem Fall ist das ganze nur ein schlechter Kompromis.


    Bei der Omnistor 8000 gibt es eine Einstellmöglichkeit für die Gelenkarme, eventuell wäre das eine Lösung. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Einstellbarkeit nach unten nicht ähnlich beschränkt ist.


    Weiß jemand mehr?



  • Das Problem liegt nicht an der Markise, sondern am Monteur,. Das ist eine Kastenmarkise für gerade Wände al la Plattenbau und Weißware und nicht für Renault-Kastenwände. Da hätte man einfach adaptieren müssen und schon passt die 5002er wie tüt. ISt am Ford auch nicht anders. Dazu werden ein paar Streifen Edelstahlblech hinterlegt, oder U-Scheiben. Je nach Untergrund und Einleger aus Holz oder besser Multiplex ist das dann perfekt. Hoffe dort sind Einleger montiert worden, sonst wird das nict allzulange halten.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Twister,
    die Markise wurde mit einem dafür geeigneten Markisenadapter aufs Hochdach geklebt.
    =markisen%2520adapter&tt_products[sortby]=title&tt_products[ascdesc]=asc&tt_products[begin_at]=36"]http://www.movera.com/shop/produkte/vorzelte/markisenadapter/produkt/backPID/suche/products/markisenadapter-fuer-renault-master-high-roof/download//9c3b6d1c5e434d351cc60027fb54c2b9.html?tt_products[sword]=markisen%2520adapter&tt_products[sortby]=title&tt_products[ascdesc]=asc&tt_products[begin_at]=36


    Da ist nix mit Einleger, Scheiben, Multiplebeilagen, Bohren, Schrauben oder ähnlichem.
    Adapter aus Alu mit Sikaflex direkt ans GFK Hochdach (Vorher aufrauhen, Reiniger und Primer) und fertig. Nur sollte der Adapter für diesen Fahrzeugtyp auch wirklich passen, dies wurde mir bei Kauf von meinem Händler bestätigt und so stand es auch auf der Einbauanleitung.


    Grüße Walter

  • Weiß jemand mehr?


    ja.....


    und warum kann man bei der Montage nicht daruf achten ob die Haltezapfen lotrecht stehen? Da gehört etwas dazwischen und dann passt das auch. "Nach Anleitung" und "hat mir extra versichert" ist das Eine, in diesem Fall zählt aber nur das Ergebnis und die Markise steht nun halt etwas zu steil nach oben.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem am Sprinter.
    Nachdem ich ein paar Keile aus Edelstahl gefertigt habe, markiesenseitig glatt, Dachrundung anderseitig, und die Halter jetzt genau senkrecht stehen, bin ich zufrieden.
    Innen sind die Keile mit größzügigen Blechen hinterlegt und zusätzlich noch am Holm fixiert.


    https://www.kastenwagenforum.d…umid=1339&pictureid=12804


    https://www.kastenwagenforum.d…umid=1339&pictureid=12803


    https://www.kastenwagenforum.d…umid=1339&pictureid=12802

  • Hallo Walter,


    hier im Forum gibt es Kollegen mit sehr viel Erfahrung mit dem Ausbau von Kastenwagen.
    Mein Tipp: es wäre effizienter VORHER zu fragen wie was am Besten gemacht werden kann, ehe das Kind in den Brunnen gefallen ist.

  • Hallo Walter,


    da die Halter ja schon am Fahrzeug verklebt sind, kannst Du diese vielleicht ändern.
    Wenn Du unter den vorhandenen oberen Winkel (X), wo die Markiese eingehängt ist, einen zusätzlichen Winkel(Y) drunterschraubst, dort die Markiese einhängst, steht sie bestimmt senkrecht.


    ............X....[COLOR="red"]Y[/COLOR]
    XXXXXXX....[COLOR="red"]Y[/COLOR]
    X..[COLOR="Red"]YYYYYYYYY[/COLOR]
    X
    X
    X

  • Hallo Andy,
    das ist ja mal ein sehr guter und vor allem konstruktiver Vorschlag.
    Danke dafür, und Danke für die geniale Zeichnung.
    So ein Winkel sollte kein Problem sein.
    Ich geh mal zum Schlosser meines Vertrauens.


    Volker: Das Hochdach neigt sich nach oben noch stärker, also würde die Markise, wenn der Adapter noch weiter oben angebracht wäre, noch flacher stehen. Ich habe die Adapter daher an der Unterkante des Daches ausgerichtet.


    Grüße Walter

  • "Wozu kauf ich mir einen Adapter, wenn ich dann dennoch wieder Scheibchen beilegen muß, spinn ich?"


    Könnte es sein dass dieser Adpter noch vom Vorgängermodell ist??? :s11


    Die Adapter bekommst du eh kaum noch ab wenn mit Sika geprimert/verklebt.


    Den oberen Steg des montierten Adapters kannst Du entfernen. Danach könnte man selbigen auf einen Alueloxalwinkel in selbiger Länge und mit etwas mehr Abstand zum FZ neu vernieten. Das Ergenis wäre professionell und ohne großen Aufwand umsetzbar, jede Neigung somit erstellbar und da verdeckt verbaut sowieso unsichtbar.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Adapter für den Markisen Adapter.


    Habe heute den Vorschlag von Andy in die Tat umgesetzt, jetzt passt die Neigung der Markise und die Gummiregenrinne dichtet auch noch zuverlässig zur Karosserie hin ab.
    Die Lösung: Der Adapter für den Markisen Adapter - Einfach einen Aluwinkel 30x13x3 mm unter das vorhandene obere Winkelprofil genietet.:s12


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!