Hier mal meine Papiere. Auch bei den üblichen Reifen Portalen, taucht die Größe nicht auf, wenn ich meine Daten eingebe.
Alles um den Reifen 235/75 R15 auf dem Ducato 250
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Kann's alt werden wie ne Kuh, lernst immer noch dazu.
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Was steht in deinen COC.....
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Also auch beim 2011 gibt es diese Reifengröße
https://reifen-groessen.de/size/fiat/ducato/2011/ -
Zum Problem, bei mir im Fahrzeugschein Teil 1 steht die Größe 205/70 R15C drin.
In den Coc Papieren stehen die größen 215 70R 15C, 225 70R 15C drin. Die 205er tauchen da nicht auf. -
Der deinige ist ein 3 Tonner light, da kann ich mir das schon vorstellen.
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Also ist bei mir ja ähnlich, in den Fahrzeugpapieren sind 215/70/15 eingetragen. In der COC des Orginalfahrzeuges, auf das ein TÜV Prüfer anhand des Typenschildes zugreifen kann, sind auch 225/70/15 eingetragen. Diese Größe hat mein TÜV Prüfer als Grundlage genommen.
Die Größe 235/75/15 weicht ungefähr 5 Prozent davon ab, was für ihn in Ordnung war. Lediglich eine Tachoüberprüfung musste ich machen, die auch nur sehr knapp bestanden wurde ohne den Tacho zu justieren. Danach hat er die Reifen eingetragen. -
Da der Tüv wohl von der kleinsten größe ausgeht, hat es wohl nicht gepasst mit der Toleranz ohne Tachoanpassung.
nee, der TÜV geht von der größten Größe aus (225 70 r15), sonst würde es nie gehen. Probier einen anderen TÜV. -
Egal welche Größe...
Eilt der Tacho auch nur 1km/h hinterher, kommst um eine Tacho Angleichung nicht drum rum.
Und bei Wechsel von 205/70r15 müsste der Tacho weit mehr als 8% voreilen damit's bei 235/75r15 noch passt. -
Bei mir hat der Tacho soweit vorgeeilt, dies habe ich zuvor schon mittels GPS ermittelt. Danach habe ich den Tacho beim ADAC in München prüfen lassen, natürlich mit den neuen Reifen. War knapp hat aber funktioniert.
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Ducato hat, wie schon in anderen Fäden beschrieben, gute 10% Voreilung. Kann ich so auch bestätigen, bei meinem ist es genauso.
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Probier einen anderen TÜV.
Wie gesagt, bei ramto gibt es so all inklusive Pakete, die verdienen ja damit ihr Geld. Nur bei meinem wollte deren Prüfer halt nicht, wegen dem Eintrag der 205er. Ich habe ja auch ganz normal 215er drauf wie die meisten auch. War mir vorher auch nicht aufgefallen. Hab mir hier alles schon 2x durchgelesen. Vorgehensweise wurde ja sehr gut beschrieben. Ändert leider nichts an meiner Sorge, dass es vielleicht am Ende in die Hose gehen kann. Wäre schade um das Geld.
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Auf alle Fälle zum TÜV und vorher mit denen reden, wenn einer nicht möchte dann vielleicht ein anderer. Und erst wenn du die Zusicherung hast, die Reifen bestellen.
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Ändert leider nichts an meiner Sorge, dass es vielleicht am Ende in die Hose gehen kann. Wäre schade um das Geld.
du musst natürlich zuerst einen Prüfingenieur finden, der es prinzipiell abnehmen kann und will, und dann kaufen. Also TÜVs anrufen, um Gespräch mit Prüfingenieur (aaS) bitten, ihm oder ihr dein Vorhaben erläutern und die entsprechenden Infos per Mail senden.
Ich weiss nicht warum du AT willst, aber wenn die 235er nicht gehen gäbe es auch noch die Michelin Agilis Cross Climate in 225 70 R15, optisch fast AT, auf der Straße unter allen Wetterbedingungen besser als der Grabber, einziger Nachteil ist der Preis. -
Moin,
ich hatte den TÜV angeschrieben, und folgende niederschmetternde Mail erhalten
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ZITAT:
Mail:
Sehr geehrter Herr Hülser,das von Ihnen erwähnte „Gutachten“ bescheinigt, dass die Reifen 235/75R15 auf Felgen 6Jx15 montierbar sind und eine für den Ducato ausreichende Tragfähigkeit besitzen.
Das hätte ich auch Bestätigung per Blick in die Reifennormen bzw. den Fahrzeugschein selbst feststellen können.
Wie Sie aber der Reifenbestätigung entnehmen können, sind zur Legalisierung der geänderten Bereifung weitere Aspekte zu berücksichtigen: Freigängig und Tacho-Anzeige (=Abrollumfang) wurden darin bereits erwähnt.
Dies ist aber bei weitem nicht alles. Der wesentlich größere Abrollumfang der Reifen ist z.B. abgas- und geräuschrelevant. Weitere Fragen, wie Radabdeckung, wären auch zu klären.
Insofern sehe ich keine realistische Chance auf eine positive Begutachtung. Allein die erneute Prüfung von Abgas- und Geräuschemissionen wäre mit mehreren tausend Euro zu bezahlen.
Mit freundlichen Grüßen
Dipl.-Ing. Dieter Lauffs (aaS)
Stv. Leiter der Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr in NRW
Competence Center
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http://www.tuv.com
Geschäftsführung:
Dr. Matthias Schubert
(Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Jörg Hauser
Vorsitzender des Aufsichtsrates:
Dr. Michael Fübi
Köln HRB 27 124
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Zitat Ende -
Moin,
Die Antwort habe ich auch bekommen, bin dann zu meiner Werkstatt gefahren. Die auch LKW Tacho Überprüft nach Paragraph keine Ahnung mehr,das hat er gemacht und dann in seiner Werkstatt dem Tüver vorgestellt. Und die Reifen wurden von dem selben Menschen eingetragen der mir die Antwort gegeben hat. Randabdeckung,Freigänigkeit usw ist bei der Größe kein Problem. Denn Prüfer geht es nur um denn Tacho. Ihr müsst also nur jemanden finden der das bestätigen dass die Tacho Abweichungen im Rahmen ist.
Gruß Thomas -
Es ist leider so das die Rahmenbedingungen, den Prüfern einen Spielraum lassen. Deswegen entscheidet der eine so und der Andere so.
Das ärgert mich immer wieder, weil man dadurch unnötig Zeit verschwendet.
Ein und der selbe TÜV Prüfer hat bei einem Forumsmitglied genau diese Eintragung gemacht, als ich angefragt habe, wollte er es nicht machen. Es scheint auch ein bisschen Willkür zu sein. -
Hi,
Ich war zuvor mit allen erdenklichen Unterlagen beim TÜV und hab erklärt was ich vor hab.
Der TÜV Mensch hat dann einige Zeit in seinen Unterlagen (elektronisch) Daten rausgesucht und hat mir dann zugesichert dass er es Abnimmt wenn bei einer Testfahrt mit GPS Gerät noch voreilt. Zudem hab ich noch eine Bestätigung bekommen falls er nicht hier sein werde. Hat bis dahin nix gekostet außer Zeit.
Erst dann hab ich Reifen Bestellt ,bin vorgefahren , hab mit Prüfer ne Testfahrt mit GPS gemacht und hab die Eintragung bekommen. Wenn man es vorher abklärt gibts auch wenig Überraschungen.
Gruß -
Vielleicht wäre es ja mal eine Idee, dass man hier die Prüfstellen / Werkstätten mit Adresse dokumentiert. Würde vieles vereinfachen.
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