Elektrik, Laie hofft auf Hilfe

  • Hallo!!!


    Ich habe vor einigen Wochen einen Fiat Ducato 230 L Kastenwagen (Bj. 1999; 87 ps) erworben und möchte diesen nun zum "spartanischen" womo ausbauen.


    Da ich auf dem Gebiet der Elektro/Gas Installation ein absoluter Neuling bin und die verschiedenen Forenbeiträge sehr spezifisch sind, hoffe ich das mir auf diesem Weg mit meinem Anliegen geholfen werden kann!


    Hier nun die m.E. nach wichtigsten Fakten im Überblick:
    - Kasten soll nur einige Wochen im Jahr und dann hauptsächlich im Sommer (evtl. Frühling/Herbst in wärmeren Gefilden) genutzt werden
    --> daher keine Heizung aber auch keine Solaranlage


    - Stromverbraucher (230V Anlage wird eingebaut) werden sein: Absorberkühlbox, Fernseher (ohne Sat, nur für DVD), Tauchpumpe, LED Wohnraumlampe und 3-4 LED Leselampen
    --> Absorberkühlschrank wird aber auch über Gas betrieben werden


    - Da die Zeit fürs Reisen begrenzt ist, möchte ich nicht überwiegend auf Campingplätzen stehen, sondern auch mal 2-3 Tage frei stehen können



    Nun stellt sich für mich konkret die Fragen:
    Wie Groß sollte meine Bordbatterie sein?
    Als Verbrauch habe ich ca.15A pro Tag errechnet (so wenig da ich den HAuptverbraucher: Absorberkühlbox nur während der Fahrt auf 12v laufen lasse und sonst die Box ans Gas hänge)
    ISt ein Ladegerät notwendig (da ich ja keine Solaranlage haben werde?) falls ja, welches? (glaube die Frage ist realtiv dumm, bin mir aber leider nicht ganz sicher mit dieser Problematik, wie gesagt: Laie :( )
    Wie schnell wird die Bordbatterie durch die Lichtmaschine aufgeladen?
    Und benötige ich für meine Vorstellungen einen Spannungswandler?


    Nun noch eine Frage zur Abosrberkühlbox und deren Gasbetrieb.
    Darf die Box im geschlossenen womo betrieben werden? oder muss für die Box, wie auch für den Gaskasten, eine Entlüftung vorhanden sein?



    Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße!!!


    Christian

  • Also mal vorweg:


    Die Kühlbox darfst du NIE NICHT auf Gas IM Womo betreiben. Das ist glatter Selbstmord, du wirst wenn du gemütlich ins Bett gehst am nächsten Tag nicht mehr aufwachen....


    Die Vorschrift sagt das so: Kühlschrank muss hermetisch gegen den Innenraum abgetrennt sein. Sprich Brenner und Kühlregister von außen belüftet von Innen abgedichtet. Dürfte mit einer Box nicht funktionieren.
    Alternative => Kompressorkühlbox dann brauchst du aber auch Solar oder Landstrom sonst wird es nichts mit 3 Tage stehen in warmen Ländern.


    Ein Ladegerät würde ich auf alle Fälle einbauen, Das sollte dann auch so 20A Ladestrom liefern.


    Deine Verbrauchsrechnung musst du nochmal überdenken da ja deine Kühllösung ausfällt. Jetzt ist erst mal die Frage Fest eingebauter Kühlschrank mit Gasbetrieb und Außenbelüftung oder Tragbahre Komperssorkühlbox ohne Außenbelüftung. Bei letzterem brauchst du gerade ein warmen Ländern haufenweise Strom (tragbare Kühlboxen sind auch viel schlechter Isoliert wie fest eingebaute) da würde ich nicht unter 200Ah gehn. Wobei zu bezweifeln ist ob 200Ah für 3 Tage reichen. In meinem PKW hat so eine Kompressorbox innerhalb von nur ca. 10 Stunden meine Batterie leer gesaugt. Die Bat hatte 75Ah


    Gruß,


    Thomas

  • Hey Thomas,


    vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!!!!


    Die Lösung mit der größeren Batterie und Kompressorkühlbox- bzw. Kühlschrank sind in meinem kleinen Studentenbudget leider nicht drin :(


    Habe mir jetzt 2 Varianten für das "Gas-Absorberkühlbox-Problem" überlegt und hoffe du kannst mir sagen welche sinnvoller ist oder ob beides evtl. auch funktioniert!


    1: Ich lasse die Kühlbox nur dann auf Gas laufen wenn die Schiebetür geöffnet ist und schalte die Box nachts bzw. wenn der Kasten geschlossen ist komplett aus.


    2: Ich stelle die Gasflasche und die Absorberbox nachts bzw. wenn wir mit dem Fahrzeug stehen (und natürlich vor Ort sind ;) ) ins Vorzelt und lass sie dort arbeiten.


    Nun noch eine Verständnisfrage:
    Ich gehe davon aus, dass die Absorberbox deshalb im geschlossenen Kasten gefährlich ist, da die entstehenden bzw. verbrannten Gasen für den Menschen gefährlich/tödlich sind und deshalb die Box zum Womo-Innenraum abgedichtet sein muss!?!?!
    Aber würde hier ein unverschliessbares Lüftungsgitter nicht reichen um die entstandenen gefährlichen Gase entweichen zu lassen, falls diese leichter als Luft sind und somit Richtung "tief angebrachten Entlüftungsgitter" entweichen? (Die Absorberbox soll in meinem Kasten nämlich auch in einer Art "Staufach" untergebracht werden und wäre somit zumindest "etwas" nach innen insoliert)


    Jetzt schon vielen Dank für deine Zeit und schöne Grüße!!!

  • Hallo Chris


    Hier unsere , jahrelang praktizierte low budget Lösung :
    Gasflasche an ordentliche Kühlbox . Kühlen nur vorort.
    Keine Gasanlage im Auto fest verbaut, keine Gasprüfung nötig !
    2. Standard Bordbatterie mit Trennrelais für ein bischen Beleuchtung mit ein paar LED's reicht das eine ganze Weile,
    kein aufwendiger "Schnick-Schnack"
    Zum Kochen wird die aussen stehende Gasflasche über Schlauch
    mit Kocher verbunden .
    für die Ladung von Fahrzeug- und 2. Standard-Bordbatterie wird
    die Lichtmaschine reichen .
    ( allerdings ,unsere Erfahrung in 2 Wochen Korsika ,die Kühbox
    säuft mächtig Gas !)
    Wir sind später auf Kompressorkühlbox umgestiegen , die Bordbatterie ( 80 AH ) schafte das immerhin fast 4 Tage ohne
    Nachladung (Fahren)
    Trotz geringer Mittel würde ich über ein Ladegerät zur Nachladung mit "Landstrom" , für alle Fälle , nachdenken .


    Grüsse Fried & Sabine

  • Also,


    ich wusste ja nicht was genau du vor hast. Jetzt bekomm ich davon langsam eine Ahnung.
    In diesem Fall Absorberkühlbox auf Gasbetrieb im Vorzelt und dort für ausreichende Belüftung sorgen.
    Im Auto würd ich die Box NIE NICHT auf Gas betreiben. Egal ob mit oder ohne Lüftung. Nicht nur weil es verboten ist sondern auch weil es einfach gefährlich ist.
    Unter der Fahrt kannst du die Box dann auf 12V im Auto laufen lassen.
    Eine von der Fahrzeugbatterie getrennte Bordbatterie würd ich mir schon gönnen. So um die 80Ah dazu ein Ladegerät und ein Trennrelais das die Batterie bei laufender Lichtmaschine mit auf das Fahrzeugnetz schaltet und sie sovon der LiMa mit geladen wird.


    Hast du eigentlich vor eine Wasseranlage (sprich Tank Pumpe Leitungen) einzubauen? Wenn nicht würde ich überlegen ob du nicht ganz auf Strom verzichten kannst und für Licht auf Gaslampe bzw. nachts im Auto auf Taschenlampe umsteigen. Für das was so eine zweite Batterie kostet kannst du viel Gas kaufen und viele Jahre damit Licht machen.


    Gruß,


    Thomas

  • Hallo, es geht doch noch einfacher. Kauf eine 12 V Kühlbox für 60-80 E. ,eine 2.Batterie mit Trennrelais und Sicherungskasten,so kannst du während der Fahrt kühlen und wenn Strom vorhanden auch am SP.
    Gruß,LM

  • Hey Fried und Sabine,


    danke für die Vorschläge!
    Low-Budget ist genau die Richtige Bezeichnung für mein Ausbauprojekt ;)
    Werde jetzt die Gaslösung (natürlich nur im Freien) + 12V während der Fahrt für die Absorberkühlbox verwenden. Eine fest installierte Gasanlage kommt trotzdem für den fest eingebauten Kocher im Womo rein.
    Ladegerät werde ich mir auch gleich mit reinmachen (Was drin ist,ist drin ;) )


    Werde die Tage mein Ausbauprojekt auch hier im Ausbautagebuch mit Fotos dokumentieren!


    Viele Grüße und ein schönes Restwochenende!

  • Servus Chris,


    also wenn du eine feste Gasanlage für nen Kocher ins Auto baust, dann kannst auch gleich noch nen festen Gaskühlschrank einbauen. Der dürfe zwar bißchen mehr kosten wie ne Box aber ist dafür wesentlich besser isoliert => mehr Kühlleistung bei weniger Gasverbrauch.
    Alternativ eine Gas Außsensteckdose für die Box, dann brauchst sie außen nur anstöpseln und musst nicht Gasflaschen schleppen.


    Gruß,


    Thomas

  • HEy Thomas,


    danke für die Vorschläge!
    Werde das jetzt auch wie von Dir vorgeschlagen mit der Absorberbox machen. 12V während der Fahrt und gasbetrieben vom Vorzelt aus... So um die 80Ah Batterie und Ladegerät kommt auch mit rein... Möchte den KAsten schon einigermaßen "professionell" ausbauen, deshalb kommt auch die 230V Anlage rein... Gaskochfeld und Spüle (mit Tauchpumpe) kommt auch rein...
    Da ich dem Forum auch etwas "zurückgeben" möchte,werde ich demnächst auch mein Ausbau im Tagebuch dokumentieren und hoffe, dass andere davon profitieren können!


    Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!