Beiträge von Chris26

    Hallo liebe Kawa-Gemeinde,


    ich möchte mir gerne in meinem Fiat Ducato 230 Hängeschränke über die Sitzecke bauen.
    Leider fehlt mir das technische/handewerkliche Know-How den Bau und die Montage der Schränke ohne vorherigen Rat anzugehen.
    Würde mich daher sehr freuen, wenn ich von Euch Tipps bekommen könnte, wie Ihr eure Hängeschränke montiert bzw. gebaut habt!


    Jetzt schon vielen Dank und schöne Grüße!!!

    Hey Frank,


    hatte mit dem Gedanken gespielt eine Entlüftung durch die Schiebetür zu legen, aber dann wieder schnell verworfen.
    Muss mich jetzt nur noch zwischen fest installiert bzw. wie von Dir vorgeschlagen, der mobilen Lösung entscheiden.
    Wesentlich unkomplizierter wäre natürlich die mobile Lösung!

    Hallo,
    mal ne andere Überlegung:
    wenn Du Gas nur zum Kochen verwenden willst, kommst Du eigentlich mit recht wenig Gas aus. Ich habe in mein Auto (ebenfalls Gas nur zum Kochen) einen Gaskasten für eine 3 kg Camping-Gas-Flasche (Butangas, die blaue) eingebaut. Nach 2 Wochen unterwegs war gastechnisch noch kein Ende in Sicht. Der Gaskasten wird zwar auch nach unten entlüftet, aber nur über ein relativ kleines Loch. Das einbautechnisch Nette ist, dass an den Kasten bereits eine Art Entlüftungsschlauch angeflanscht ist, also passendes Loch in den Boden bohren, Kasten aufstellen und um den Entlüftungsschlauch herum wieder abdichten. In der Anlage ein Foto von dem Kasten. Nachteil ist allerdings, dass man ihn nur von oben befüllen kann.
    Beim Wohnmobilteilehändler meines Vertrauens habe ich auch schon eine 3 kg Propangasflasche gesehen. Mal schauen, ob die reinpasst. Wäre vom Gaspreis interessant.
    Gruß
    Lutz


    Hey Lutz,


    danke für den guten Tipp!!!
    Noch eine Frage zur Funktionsweise des Gaskastens:
    Wird der Deckel dann bei Benutzung abgeschraubt um Gasflasche und Kocher zu verbinden oder gibt es eine Öffnung im Gaskasten durch die der Gasschlauch an den Kocher führt?


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Vielen Dank für die guten Vorschläge!
    Den Gedanken die Entlüftung durch die Schiebetür zu machen, habe ich ganz schnell wieder verworfen ;)


    Evtl. jetzt doch die Bodenentlüftung!Vor allem der Tipp mit dem Gaskasten finde ich sehr gut!


    Der Grund warum ich mich bisher so gegen das Loch im Boden sträubte war, dass der Kasten schon einige Jahre auf dem Buckel hat und ich daher nicht weiß ob ich ihn irgendwann als Womo wieder verkaufen könnte. Aber als reiner Kasten ohne Einrichtung dürfte das weniger ein Problem sein, und da dachte ich mir, dass der Ausschnitt im Boden potentielle Käufer evtl. "abschreckt".

    Hallo!


    Ich bin gerade am überlegen ob ich mir in meinen Ducato eine fest installierte Gasanlage einbaue oder nicht. (Das Gas wird nur für den Kocher benutzt werden)
    Mein Problem bei der fest insallierten Gasanlage ist, dass ich nicht weiß ob die Gaskastenentlüftung auch durch die Schiebetür möglich ist. Durch die Hohlräume in der Schiebetür bin ich mir unsicher ob eine funktionsfähige Lüftung überhaupt gegeben sein kann? (Lüftung durch den Boden möchte ich mir nicht einbauen)



    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?


    Falls die Lüftung durch die Schiebetür nicht möglich ist, werde ich die Gasflaschen zum Kochen immer ins Freie stellen und bei offener Tür kochen (Einsatz des Kasten ist eh nur im Frühling/Sommer geplant)
    Wisst Ihr ob für diese Lösung bestimmte Auflagen zu beachten sind? (also den Transport der nicht fest installierten Gasflaschen?)


    Vielen Dank und schöne Grüße

    HEy Thomas,


    danke für die Vorschläge!
    Werde das jetzt auch wie von Dir vorgeschlagen mit der Absorberbox machen. 12V während der Fahrt und gasbetrieben vom Vorzelt aus... So um die 80Ah Batterie und Ladegerät kommt auch mit rein... Möchte den KAsten schon einigermaßen "professionell" ausbauen, deshalb kommt auch die 230V Anlage rein... Gaskochfeld und Spüle (mit Tauchpumpe) kommt auch rein...
    Da ich dem Forum auch etwas "zurückgeben" möchte,werde ich demnächst auch mein Ausbau im Tagebuch dokumentieren und hoffe, dass andere davon profitieren können!


    Viele Grüße!

    Hey Fried und Sabine,


    danke für die Vorschläge!
    Low-Budget ist genau die Richtige Bezeichnung für mein Ausbauprojekt ;)
    Werde jetzt die Gaslösung (natürlich nur im Freien) + 12V während der Fahrt für die Absorberkühlbox verwenden. Eine fest installierte Gasanlage kommt trotzdem für den fest eingebauten Kocher im Womo rein.
    Ladegerät werde ich mir auch gleich mit reinmachen (Was drin ist,ist drin ;) )


    Werde die Tage mein Ausbauprojekt auch hier im Ausbautagebuch mit Fotos dokumentieren!


    Viele Grüße und ein schönes Restwochenende!

    Hey Thomas,


    vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!!!!


    Die Lösung mit der größeren Batterie und Kompressorkühlbox- bzw. Kühlschrank sind in meinem kleinen Studentenbudget leider nicht drin :(


    Habe mir jetzt 2 Varianten für das "Gas-Absorberkühlbox-Problem" überlegt und hoffe du kannst mir sagen welche sinnvoller ist oder ob beides evtl. auch funktioniert!


    1: Ich lasse die Kühlbox nur dann auf Gas laufen wenn die Schiebetür geöffnet ist und schalte die Box nachts bzw. wenn der Kasten geschlossen ist komplett aus.


    2: Ich stelle die Gasflasche und die Absorberbox nachts bzw. wenn wir mit dem Fahrzeug stehen (und natürlich vor Ort sind ;) ) ins Vorzelt und lass sie dort arbeiten.


    Nun noch eine Verständnisfrage:
    Ich gehe davon aus, dass die Absorberbox deshalb im geschlossenen Kasten gefährlich ist, da die entstehenden bzw. verbrannten Gasen für den Menschen gefährlich/tödlich sind und deshalb die Box zum Womo-Innenraum abgedichtet sein muss!?!?!
    Aber würde hier ein unverschliessbares Lüftungsgitter nicht reichen um die entstandenen gefährlichen Gase entweichen zu lassen, falls diese leichter als Luft sind und somit Richtung "tief angebrachten Entlüftungsgitter" entweichen? (Die Absorberbox soll in meinem Kasten nämlich auch in einer Art "Staufach" untergebracht werden und wäre somit zumindest "etwas" nach innen insoliert)


    Jetzt schon vielen Dank für deine Zeit und schöne Grüße!!!

    Hallo!!!


    Ich habe vor einigen Wochen einen Fiat Ducato 230 L Kastenwagen (Bj. 1999; 87 ps) erworben und möchte diesen nun zum "spartanischen" womo ausbauen.


    Da ich auf dem Gebiet der Elektro/Gas Installation ein absoluter Neuling bin und die verschiedenen Forenbeiträge sehr spezifisch sind, hoffe ich das mir auf diesem Weg mit meinem Anliegen geholfen werden kann!


    Hier nun die m.E. nach wichtigsten Fakten im Überblick:
    - Kasten soll nur einige Wochen im Jahr und dann hauptsächlich im Sommer (evtl. Frühling/Herbst in wärmeren Gefilden) genutzt werden
    --> daher keine Heizung aber auch keine Solaranlage


    - Stromverbraucher (230V Anlage wird eingebaut) werden sein: Absorberkühlbox, Fernseher (ohne Sat, nur für DVD), Tauchpumpe, LED Wohnraumlampe und 3-4 LED Leselampen
    --> Absorberkühlschrank wird aber auch über Gas betrieben werden


    - Da die Zeit fürs Reisen begrenzt ist, möchte ich nicht überwiegend auf Campingplätzen stehen, sondern auch mal 2-3 Tage frei stehen können



    Nun stellt sich für mich konkret die Fragen:
    Wie Groß sollte meine Bordbatterie sein?
    Als Verbrauch habe ich ca.15A pro Tag errechnet (so wenig da ich den HAuptverbraucher: Absorberkühlbox nur während der Fahrt auf 12v laufen lasse und sonst die Box ans Gas hänge)
    ISt ein Ladegerät notwendig (da ich ja keine Solaranlage haben werde?) falls ja, welches? (glaube die Frage ist realtiv dumm, bin mir aber leider nicht ganz sicher mit dieser Problematik, wie gesagt: Laie :( )
    Wie schnell wird die Bordbatterie durch die Lichtmaschine aufgeladen?
    Und benötige ich für meine Vorstellungen einen Spannungswandler?


    Nun noch eine Frage zur Abosrberkühlbox und deren Gasbetrieb.
    Darf die Box im geschlossenen womo betrieben werden? oder muss für die Box, wie auch für den Gaskasten, eine Entlüftung vorhanden sein?



    Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße!!!


    Christian

    Hey Reinhard und Olli,


    vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
    Habe ich befürchtet, dass 87 Ps zu wenig sein könnten.
    Gerade wenn das zulässige Gesamtgewicht erreicht ist, sind 87 Ps doch sehr wenig...
    Auf der anderen Seite ist der Ducato auch nur für ein paar Fahrten im Sommer vorgesehen und vor allem für Fahrten ins Ausland, und da ist ja in vielen Ländern eh nichts mit Gas geben ;)
    Da dies mein erster Ausbau ist möchte ich auch nicht zu viel $ in ein Fahrzeug stecken. Soll auch kein High-End Ausbau werden (Bett, Strom-Kochnische, Sitzecke, evtl. kleine abgetrennte Toilette und Einbau kleines Fenster)--> das müsste doch auch genügen um ein Womo-Zulassung zu bekommen?!?


    VG

    Hallo liebe Kastenwagengemeinde!


    stehe kurz vor dem Kauf eines Fiat Ducato um diesen zum Wohnmobil auszubauen. Hoffe hier viele Tipps & Tricks zum Ausbau zu bekommen, da ich nicht gerade der geborene Handwerker bin ;)
    Vielleicht könnt Ihr mir auch kurz eure Einschätzung geben ob ich den Kauf des Ducato überhaupt tätigen sollte.
    Ist ein 2000er Baujahr, diesel mit 103tkm und tüv bis 10/2012...
    bin in heute schon probe gefahren..
    macht nen super Eindruck! Einzige was mich stört ist die geringe PS-Zahl von 87...
    Was meint ihr dazu?
    Zulässiges Gesamtgewicht ist 3,25 t. und Leergewicht 2,00 t.
    D.h. reichen 87 ps um mit dem Gesamtgewicht von 3,25t von Fleck zu kommen oder ist das ne Totgeburt?


    Vielen Dank schon für die Hilfe und Schöne Grüße


    Chris