Ein kurzes erstes Hallo ...

  • Grüß euch


    Mein Name ist Kurt und mein Hobby ist das Motorrad fahren. Nachdem wir jetzt jahrelang mit dem Zelt unterwegs waren kommen wir doch auch ein wenig in die Jahre und wollen auch ein wenig die Bequemlichkeit haben. Und so wollen wir (meine Gattin und ich) uns einen Lieferwagen kaufen (Ducato, Jumper, Boxer, Movano, etc.) und diesen einerseits zum Motorradtransport nutzen, ihn andererseits aber auch kaufen um ein klein wenig Komfort hinsichtlich schlafen und kochen zu haben.


    Ich wohne in Oberndorf bei Salzburg/Österreich und hoffe, dass ich mir hier bei euch ein paar nützliche Ideen und Tipps holen kann.


    Kurt

  • Moin


    Also ein kurzes Guten Tag nach Österreich.


    Wg. Tips: dann bring mal viel Zeit mit. Die wirst Du brauchen beim Stöbern hier. Auch eine gute Versicherung könnte nützlich sein. Warum? Leicht erschlägts einen mit Tips.


    Viel Freude hier mit dem Sachwissen der erfahrenen Kollegen und dem Witz, der so hin und wieder aufblitzt.


    LG Leo

  • Servus nach Österreich... nur für den Fall, dass es euch vielleicht nicht bekannt sein sollte; es gibt auch bereits fertig ausgebaute Fahrzeuge, die evtl. "passen" hinsichtlich Moppedtransport, z.B. von Knaus.


    Gruß,
    Carsten

  • Servus nach Salzburg aus Kärnten!


    Sieht wirklich sauber aus, allerdings scheint mir dieser Ducato eher ein L3/H2 zu sein.
    http://www.fiatprofessional.at…f/Preisliste%20Ducato.pdf Seite 8
    Also langer Radstand mit kurzem Überhang. Bei der Höhe fehlt die Aufdoppelung. Bin gespannt auf deinen Bericht!


    lg Ferdl


  • [SIZE="4"]L4H2[/SIZE] ;)


    (is aber auch fies mit den Angaben !)


    So als Tip:


    Falls Du noch einen 2ten ( Von Zustand, Größe, Ausstattung und Preis) im Petto hast, der ein "reiner 120er" also ohne DPF ist....wär der ggf. die schlauere Wahl, denn der 120er + DPF hat auch "nur" EURO4 dafür alle "NAchteile" die der Filter halt mal so hat ! Leistungs"Bremse", Spritverbauch, Reinigunszyklen und 1000€ Reperaturpotential unterm Hintern


  • [SIZE="4"]L4H2[/SIZE] ;)


    (is aber auch fies mit den Angaben !)


    So als Tip:


    Falls Du noch einen 2ten ( Von Zustand, Größe, Ausstattung und Preis) im Petto hast, der ein "reiner 120er" also ohne DPF ist....wär der ggf. die schlauere Wahl, denn der 120er + DPF hat auch "nur" EURO4 dafür alle "NAchteile" die der Filter halt mal so hat ! Leistungs"Bremse", Spritverbauch, Reinigunszyklen und 1000€ Reperaturpotential unterm Hintern



    BTW;
    Stimmt die Angabe 251.GA2.0 hinten und vorne nicht


    ( Des wär nämlich ein 4Tonner MAXI L4H2 120 MJET)


  • Mir sieht es danach aus als wäre es der mit Radstand 4035 und 1015 Überhang, also L3. Der L4 hat 1380mm. Bin schon gespannt ob uns Kurt von der Besichtigung berichtet. Ich stelle aber immer wieder fest das die Angaben in den Inseraten sehr oft verwirrend sind. So wird oftmals auch ein L5 angeboten, den ich Real überhaupt nirgends finden kann.


    lg Ferdl

  • Nach dem ersten Hinweis von Ferdinand haben wir da mal ein wenig genauer recherchiert und sind auch draufgekommen, dass die Beschreibung mit dem Kfz gar net zusammen passt. Außerdem wären an dem Ducato nur vier Winterreifen gewesen (die ich gar nicht brauche), aber keine Sommerreifen (welche ich brauchen würde).


    Da der Verkäufer mit der Tatsache der falschen Artikelbeschreibung konfrontiert aber keinerlei Flexibilität bei der Preisgestaltung gezeigt hat, haben wir den Besichtigungstermin kurzerhand wieder abgesagt.


    Werden uns jetzt antstatt dessen einen Ducato L3H2 mit Standheizung und Klima (Bj. 2007) 120´PS ohne DPF und einen Opel Movano in Attnang-Puchheim ansehen.


    Danke schon mal für die ersten Hinweise!!! Mglw. wären wir ohne diese in eine Falle gestolpert.


    Kurt

  • Hallo Kurt!


    Falle dürfte es ja nicht unbedingt eine sein. Wie man sieht dürften in D und in A unterschiedliche Modellbezeichnungen bestehen.
    Ich würde trotzdem empfehlen jenen zu nehmen der 4070mm Laderaumlänge hat. In A also den L4. Ob H3 oder H2 ist geschmackssache, ich würde eher zum H2 tendieren, da man damit auch noch leicheter unter einem Olivenabum Schatten findet. Aber andererseits sind 25cm mehr an Höhe des H3 natürlich auch zusätzlicher Raumgewinn. Die Montage der Markise erleichtert sich auch....
    Aber in diesem Fall ist in 1. Linie die Länge entscheident...:s7


    Zu den Reifen: ich fahre nur mit Winterreifen.


    lg Ferdl


    ,

  • Zitat

    Zu den Reifen: ich fahre nur mit Winterreifen.


    Wenn ich fragen darf, Warum?


    Ergebnis des heutigen Nachmittags:


    Nach einem Telefonat hat sich herausgestellt das der Movano schon verkauft ist. Der Ducato in Attnang-Puchheim stellte sich dann doch als L4H2 heraus, war aber im Laderaum schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen.
    Der Vorbesitzer scheint Stellagen o.ä, eingebaut gehabt zu haben, die dann mit wenig Rücksichtnahme auf die HArdwäre wieder entfernt wurde. Die Sitze waren auch schon ziemlich hinüber, etc. etc.
    Ein L3H2 der auch noch dort stand, war viel besser in Ordnung, aber für unser Budget doch deutlich zu teuer.


    Naja, immerhin haben wir uns mal en nature ein Bild über die reellen Abmessungen machen können, werden aber weitersuchen müssen.


    Kurt

  • Wenn ich fragen darf, Warum?


    Kurt


    Na klar!


    Ich drücks mal so aus, unser Ivo mit knapp 85PS bewegt sich in einem Geschwindigkeitsbereich in dem der Bremsweg nicht mehr die große Rolle spielt. Der WR ist mR doch etwas resistenter gegen Nägel, Schrauben, Glasscherben und andere reifenschädigende Gegenstände auf der Straße. In den Kurven fahre ich so das alles an seinem Platz bleibt, ach ja, im Winter kann ich damit auch fahren und sehr wichtig: es waren Neue drauf. Bei einer Jahresleistung von ca 7000km würde mir der alterungsbedingte Reifenwechsel zu teuer kommen.
    Aber: der Komfort leidet natürlich sehr unter den WR. Relativ laut.
    Sollte ich neu bereifen würde ich Ganzjahresreifen nehmen, bin also kein Winterreifenfreak:s7


    Lass dir bitte Zeit bei der Suche, plötzlich steht der ideale Kasten vor dir!


    lg Ferdl

  • Hallo


    Kurzer Bericht über den weiteren Fortgang der Dinge ...


    Heute haben wir uns diesen IVECO angesehen.


    Gut, ist jetzt nicht unbedingt das wonach wir ursprünglich gesucht haben, aber so ein fertiger Vollausbau hat auch seine Vorteile ...


    - Man braucht selbst nix mehr machen - reinsetzen und wegfaqhren
    - man spart sich Zeit u. Geld für den Ausbau


    Allerdings gibts in diesem speziellen Fall auch ein paar Nachteile


    - das Kfz ist scho 13 JAhre alt
    - der Innenausbau ist ebenso alt und natürlich nach den Bedürfnissen des Vorbesitzers ausgerichtet
    - die "Garage" hat zwar Platz für 2-3 kleine, leichte Crosser oder Supermotos, aber ob auch entsprechend Platz für zwei ausgewachsene Reiseenduros ist, bleibt vorerst fraglich. Wir haben zwar meine Africa Twin (AT) mal probehalber verladen und die geht auch problemlos rein, aber ob dann noch ein zweites Motorrad (Honda TransAlp) da rein passt und vernünftig verzurrt werden kann ...?
    - bei dem Kfz handelt es sich um einen LKW (Eigengewicht 4,2 t) und ist an der Hinterachse Zwillingsbereift. Beides Merkmale die wir eigentlich nicht wollten. Wobei wir uns jetzt mal schlau machen müssen, ob man so einen LKW auf Wechselkennzeichen zu einem normalen PKW nehmen kann. Was gibt es für Pros und Contras bzgl. Zwillingsbereifung?


    Von der Ausstattung her ist der Bus auf jeden FAll recht ordentlich.
    - zugelassen für 6 Sitzplätze
    - Schlafplatz für 4 Personen
    - Kühlschrank, der sowohl auf 12V als auch auf 220V und auch gastbetrieben funktionirt.
    - zweiflämmige Gaskochstelle
    - Spüle
    - Nasszelle mit herusklappbaren Waschbecken, WC, und Dusche
    - Standheizung
    - Klimaanlage
    - Satanlage mit Fernseher
    - 200 l Frischwassertank
    - Abwassertank
    - zwei Solarzellen am Dach mit insges. ca. 1 m²
    - Anhängekupplung
    - Gasanlage
    - zwei zusätzliche Batterien mit je 120 Ah


    Mal abgesehen davon, dass wir mal ausprobieren müssen, ob wir wirklich zwei unserer Motorräder in den Laderaum reinbringen, was haltet ihr vom Gesamtpaket und dem Preis?


    Kurt

  • Hallo Kurt,
    auf den Fotos sieht er ja nicht schlecht aus - abgesehen von der "Kriegsbemalung". Die Schlafplätze oben könnten vielleicht etwas niedrig sein, aber das muss man mit Probeliegen selbst testen.
    Zwillingsbereifung hat den Nachteil, dass die Radkästen größer sind und im Innenraum wertvollen Platz wegnehmen. Und bei neuen Reifen sind halt 6 Stück fällig. Sonst überwiegen für mich die VOrteile. Wenn mal ein Reifen beschädigt ist, kann man noch auf dem 2. Reifen ruhig ausrollen oder notfalls bis zum nächsten Parkplatz fahren. Alles schon erlebt.
    Und bei 2 Moppeds im Stauraum ist Zwillingsbereifung fast unersetzlich. Auch die Straßenlage, vor allem bei Seitenwind, profitiert von der Zwilingsbereifung.
    Hast Du schon probegefahren? 122 PS sind vielleicht nicht der Renner. Andererseits, man ist ja nicht auf der Flucht.
    Viel Glück bei Deiner Entscheidung,
    Willy

  • Hi!


    Na klar hat ein fertig Ausgebauter seine Vorteile, alleine die Typisierung von den Sitzplätzen wird bei uns immer schwieriger.
    Ich denk der hat eigentlich alles drin was man so braucht und vielleicht sogar mehr..:lol:
    Wie bereits von Willy geschrieben dürften die PS für 5t, auf die du sicher kommst, etwas schwächlich sein.
    LKW auf Wechselkennzeichen geht glaub ich nur bis 3,5t Gesamtgewicht und max. Zuladung von 800kg. Darüber wird die Versicherung sehr teuer.
    Zu bedenken sind:
    a) Führerschein C (hat den deine Partnerin auch?)
    b) Mit dem Gewicht verbunden die Go-Box in Österreich und auch meist sehr erhöhte Mautkosten im Ausland.


    Ansonst kannst den ja nach den ersten Ausfahrten deinen Bedürfnissen entsprechend anpassen.
    Unbedingt die Radaufhängung vorne überprüfen lassen, die oberen Traggelenke z.B. sollten nur recht aufwendig und daher teuer zu wechseln sein.


    lg Ferdl

  • Hallo


    Dank euch für die Tipps und Ratschläge!


    Wir werden den Kauf des o.a. WoMo/Motorradtransporters nochmal seeeehr gut überdenken, weil


    - meine Frau keinen "C"-Schein hat und der exkl. Behördenkosten mit rund 1600 Euronen zu Buche schlägt
    - ich trotz der zugegebenermaßen richtigen Argumente pro Zwillingsbereifung immer noch ein wenig skeptisch bzgl. der zu erwartenden Kosten bin.
    - das Auto und der Innenausbau halt schon 13 Jahre alt sind und wir doch ca. 1500 Euro in die Hand nehmen müssten um die Polster u. -überzuge sowie die Matrazen zu wechseln (wer will schon im "Schmodder" des Vorbesitzers schlafen) und sonstige Adaptierungsmaßnahmen durchzuführen
    - die 120 PS vlt. wirklich ein wenig wenig sind und deswegen auch der Durchschnittsverbrauch laut Aussage Verkäufer bei ca. 16 l/100 km liegt (ist bei den Spritpreisen ganz schön viel). Ich stelle mir ein Auto dieser Größe vor, das durchschnittlich ca. 10l/100 km verbraucht.
    - die Mautkosten die die Betriebskosten bei so einem Fahrzeug doch ziemlich in die Höhe treiben
    - die Gesamtkosten (Kfz + Führerschein + Adaptierungsmaßnahmen) eigentlich doch deutlich unser Budget überschreiten.


    Ich halt euch weiter auf dem Laufenden ...


    Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!