Hallo Namenloser, was auch immer ein Ducato 1 ist, der Post auf den Du dich beziehst ist aus 2012, also 5 Jahre her. Mittlerweile sind einige 100te FZ dazu gekommen, und mir ist bis dato noch immer kein Duc mit echten Rostproblemen vorgekommen, aber, man lernt ja dazu.
Es gab mal eine Serie, das Jahr habe ich momentaqn grad nicht zur Hand, da wurden die Schienen, welche eigentlich aus nicht rostendem Material bestehen sollten, mit von hinten angesetzten Gewindebolzen versehen, welche am Schweißpunkt, ich vermute durch fehlendes Schutzgas oder mindwertige Qualität des verwendeten Materials, massiv gerostet haben. Dieses Problem war aber nur sehr kurzweilig und ist danach nicht wieder aufgetreten.
Ein viel häufiger anzutreffender Sachverhalt ist, dass durch das Einbringen von Löchern in die FZ Karosserie die anfallenden Späne hinter die Türschiene fallen und dort ein munteres Eigenleben entwickeln. Da läuft dann irgendwann die Brühe rostbraun unten hervor. Bei den FZ die ich hier zu fast 95 % in der Werkstatt stehen habe, ist die Türschiene der ST rel. leicht zu demontieren. Über einen Teil der Verschraubung kommt man durch die Kühlschrankgitter, bei denen im Schlafbereich muss man spezielles Werkzeug haben und kommt dort dann auch rel. gut heran. Wir haben dafür als AV ca. 60 min für De-/Remontage. Bei Unfallschäden muss man da manchmal ran....