X250: Rost hinter Schiebetür Schiene

  • Hallo Namenloser, was auch immer ein Ducato 1 ist, der Post auf den Du dich beziehst ist aus 2012, also 5 Jahre her. Mittlerweile sind einige 100te FZ dazu gekommen, und mir ist bis dato noch immer kein Duc mit echten Rostproblemen vorgekommen, aber, man lernt ja dazu.


    Es gab mal eine Serie, das Jahr habe ich momentaqn grad nicht zur Hand, da wurden die Schienen, welche eigentlich aus nicht rostendem Material bestehen sollten, mit von hinten angesetzten Gewindebolzen versehen, welche am Schweißpunkt, ich vermute durch fehlendes Schutzgas oder mindwertige Qualität des verwendeten Materials, massiv gerostet haben. Dieses Problem war aber nur sehr kurzweilig und ist danach nicht wieder aufgetreten.


    Ein viel häufiger anzutreffender Sachverhalt ist, dass durch das Einbringen von Löchern in die FZ Karosserie die anfallenden Späne hinter die Türschiene fallen und dort ein munteres Eigenleben entwickeln. Da läuft dann irgendwann die Brühe rostbraun unten hervor. Bei den FZ die ich hier zu fast 95 % in der Werkstatt stehen habe, ist die Türschiene der ST rel. leicht zu demontieren. Über einen Teil der Verschraubung kommt man durch die Kühlschrankgitter, bei denen im Schlafbereich muss man spezielles Werkzeug haben und kommt dort dann auch rel. gut heran. Wir haben dafür als AV ca. 60 min für De-/Remontage. Bei Unfallschäden muss man da manchmal ran....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke


  • Hallo,
    habe dasselbe Problem, nur das Fahrzeug ist nur 18 monate alt :( so will Ich fragen wie sieht es mit Reparatur, hat das Reparatur geklappt ?
    Danke fuer Antwort
    MfG
    Vlasty von Prag

  • Hallo zusammen,


    befürchtend, dass obwohl bisher nix von Rost zu sehen ist, unbemerkt unter der Schiene aber Korrosion schon im Gange ist, habe ich präventiv Leinölfirnis (ein gutes Rost-Stopper-Mittel) in den Spalt zwischen Schiene und Karosserieblech laufen lassen. Ein paar Tage später (es hatte zwischendurch geregnet) sah man unter einigen Befestigungspunkten der Schiene bräunliche Spuren.
    Rost ist also definitiv da.
    Bei meinem alten T3 habe ich mit Leinölfirnis in derartigen Situationen gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe, dass das hier auch hilft.
    Zusätzlich werde ich den Spalt mit nem Tape abdichten. Wasser kommt dann nicht mehr rein. Im Gegensatz zu irgend einer Dichtmasse lässt sich das Tape jederzeit wieder entfernen.


    Falls jemand beabsichtigt das nachzumachen:
    Bitte klebt das Blech unter der Schiene ab, so dass durchlaufendes Öl dort nicht drauf kommt. Sonst ist aufwändige Reinigungsarbeit nötig.



    Gruß Marcus

  • Zitat

    Ein paar Tage später (es hatte zwischendurch geregnet) sah man unter einigen Befestigungspunkten der Schiene bräunliche Spuren.


    Bei mir war es sehr ähnlich, nach der ersten Vorreinigung.
    daher war zunächst eine weitere Reinigungsaktion mit Bremsenreiniger (1 Dose....) fällig.
    Anschliessend den Spalt abgeklebt und diesen mit Sprühwachs versiegelt/aufgefüllt.
    Das schaut akzeptabel aus und kann bei Bedarf
    mit Mühe entfernt oder eben erweitert werden.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!