Österreichische Verkehrskontrollen bei Fahrzeugen >2,8to

  • Bei einer Routinekontrolle kann ich ja das Prüfen des Gewichts noch verstehen, aber das zu einer Jagd zu machen, finde ich übel.


    Es geht um's Geld. Nichts anderes.
    DAS hat mit Sicherheit etc nun mal nichts zu tun.


    Es gibt aber auch bei uns einige "lustige" Vorschriften.:lol:
    Beispiel:
    Als ich vor 17 Jahren einen Alkoven erwarb, hatte der 3,2t zGG. Also war er damals LKW und brauchte am Straßenrand (dort stand er seinerzeit) nächtens eine Parkwarntafel. Also diese angeschafft.
    Dann änderte man die STVZO und ein LKW begann bei mehr als 3,5t. Die Warntafel konnte wieder abgeschraubt werden.
    Wegen des tief hängenden Hecks ließ ich später Zusatzluftfedern einbauen und auf 3.8t auflasten. Nun brauchte ich wieder diese Warntafel...
    Als man die Steuern änderte (günstig bis 3,5t), ließ ich wieder auf 3,5t ablasten. Nun konnte ich die Warntafel zum zweiten Mal wieder abschrauben...


    Während der ganzen Zeit wurde das WoMo nicht breiter, nicht höher, nicht länger. Für den unwissenden Beobachter stand da am Straßenrand immer noch dasselbe Auto.
    Aber Gesetze haben ja "nie" was mit Willkür zu tun. Nie. :s7 Immer gut durchdacht. --> Ich hab nie begriffen, warum das Anbringen einer Parkwarntafel vom zulässigen(!!) GG abhängig gemacht wird und nicht von der tatsächlichen Breite des Fahrzeugs...


    Was in Österreich sei einigen Jahren passiert, erfüllt m.E. den Tatbestand der Abzockerei. Da kann man ja auch hier im Forum einiges lesen.
    Schade. Denn früher bin ich sehr gern dort gewesen. Man scheint uns heute jedoch nur noch als Melkkühe zu sehen. :s1
    Nun, wenn ich nicht wirklich willkommen bin, dann bleibe ich eben weg. ;)


    Seit vielen Jahren meide ich daher dieses Land und werde es auch nicht mehr aufsuchen. Zumindest nie mehr mit Kasten oder WoMo.

  • Hoi


    Nun...
    Als ich vor 3 Wochen von Füssen kommend auf die MAUTFREIE B179 Richtung Fernpass einbog hatten die ASFINAG an der ehemaligen Grenzstation auch so ne Kontrolle eingerichtet.
    Großes Schild über der Fahrbanhn 2,8to. >>>>> rechts raus... Vorher verengt auf eine Fahrspur...


    War vorher grad auf der Toilette und hab mich von den 2,8to. nicht angesprochen gefühlt... war "leicht" im Magen...


    Bin dann auf der linken Spur geblieben und gut war das dann...


    Ich glaub nicht das man da eine Eskorte hinterher schickt um einen KAWA wieder ein zu fangen... :s10


    In jedem Fall:


    LAND MEIDEN und auch keinen EUR irgendwo lassen....
    Gut is immer auch Müll von zuhause - wenn platz im Kasten - auf den ASFINAG Parkplätzen zu lassen....
    20L Altöl mal eben hinter Kufstein... weil is ja Nutzung und Müllgebühr auf der AB durch die Maut in Ö bezahlt - zu entsorgen... kein Problem !
    Das is jetzt kein "Spaß" sonder GENAU SO in den AGB der ASFINAG hinterlegt... "... Müll Entsorgung is den AB Gebühren mit drin... "



    Was die aber auch auf dem Mautfreien Stück kontrollieren ???
    Lohnen muss das wohl, sonst wäre die Kontrolle nicht da... oder macht der "Zwergenstaat" das aus Verkehrssicherheit ?


  • Lohnen muss das wohl, sonst wäre die Kontrolle nicht da... oder macht der "Zwergenstaat" das aus Verkehrssicherheit ?


    Das macht der "Zwergenstaat" genau aus dem selben Grund wie unser "Vorzeigestaat" dass auch macht. Um Geld in die Kassen zu bekommen!


    Ich bin mal "zwischen zwei Jobs" 3 Monate LKW gefahren. Immer die selbe Tour und mind. zwei, drei LKW-Kontrollen in der Woche. Diese waren auch immer an der selben Stelle und immer "strategisch" so gewählt, dass morgens die abfahrenden LKWs aus dem Ulmer Donautal (großes Industriegebiet in Ulm) in die Falle gingen und abends die ankommenden.


    Der aller größte Hit war, dass ich einmal, weil absolut nichts zu finden war, Ladung, Gewicht, Lenk-Ruhezeiten, Ladungssicherung, Beleuchtung...., 20 EUR bezahlen musste, weil das Eichsiegel auf dem Fahrtenschreiber nach Meinung des Polizisten, unlesbar war.


    Wie lange der Herr dafür suchen musste, sollte klar sein und wie lange er meine wertvolle Zeit damit verschwendet hat auch!
    Selbstredend kann sich jeder denken, wie man als LKW-Fahrer die zwei Stunden wieder "aufholt". Vom betriebswirtschaftlichen Schaden solcher Kontrollen (nicht generell sondern in meinem Fall wegen dem Eichsiegel) ganz zu schweigen.
    Die Gewinnmargen sind in der Branche wirklich nicht mehr toll. Den LKW für nen Tag in die Werkstatt zu stellen, um den Tachographen zu Wechsel ist für den Spediteur eine kleine Katastrophe!


    Aber zurück zum Thema, ich wollte damit sagen, dass unsinnige Kontrollen, die nur dem Zweck der Einnahmen dienen, keine osterreichische Erfindung sind, dass Können "wir" auch!!

  • Hi!
    Ich weis jetzt nicht warum da wegen der Maut
    gesudert wird, Weihnachten habe ich Brenner - Rom
    und wieder retour über 90 Euronen bezahlt.
    Eine Jahresvignette kostet unter 80 € im Ösiland ist
    halt so. Letzte Strafe habe ich vor 17 Jahren in D
    bezahlt da bin ich richtig abgezockt worden, weil ich mit meinem
    Sonder-KFZ 3,1 to im LKW-Überholverbot einen
    LKW überholt hatte, eine 2,8 to gab es in A nicht.
    Ist halt so, wenn man sich ein wenig an Regeln hält
    gibt es auch keinen Ärger. Ich hab auch ein paar Kilo
    mehr im Gepäck, dies schon seit Jahrzehnten, fahr
    halt immer ausserhalb der Hauptzeiten, daher nie ein
    Stau oder Kontrollen.
    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Und jetzt kommts: ich halte mich seit jahren an die alle verordnungen, gesetze und beschränkungen. Fahre im jahr x mal nach österreich weil ich an der grenze wohne und wisst ihr was passiert ist: garnix! Das Land, die Leute imho voll in Ordnung! Wenn man da total überladene spinner, niederländer mit sommerreifen, gsxr fahrer ohne profil aus dem verkehr zieht die mich sonst auf der fernpass südrampe abgeschossen hätten ist das ok.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Hi


    Lustig ist es schon mit Euch, ich wußte gar nicht das Österreich das einzige Land ist wo man Maut zahlt:s7


    Nur komisch das wir Österreicher auch in Italien,Kroatien,Slowenien,und in der Schweiz zahlen müssen, und da nicht grad wenig:confused:


    Wenn wir mit den fast 3,5 to durch die Gegend fahren und ich weiß das alles in Ordnung ist, sind mir die Kontrollen eigentlich vollkommen egal.


    Wir sind viele km mit Trailer unterwegs, da haben der Wagen und Trailer auch über 3,5 to, wo auch die netten sehr genau sind,mit Gewicht und Geschwindigkeit, hatten in 4 Jahren nur eine Kontrolle


    Bei uns gibt es halt mal viel Durchreiseverkehr, und das bedarf halt vieler Kontrollen.Jeder weiß auf was sein Auto zugelassen ist, und somit muß man halt damit zurecht kommen. Der Herstelller hat sich sicher was dabei gedacht :s12


    Also nichts für ungut, aber jedes Land hat Vor- und Nachteile aber trotzdem sind wir Froh, so viele schon Problemlos bereisen zu können.:s10

  • Und jetzt kommts: ich halte mich seit jahren an die alle verordnungen, gesetze und beschränkungen. Fahre im jahr x mal nach österreich weil ich an der grenze wohne und wisst ihr was passiert ist: garnix! Das Land, die Leute imho voll in Ordnung! Wenn man da total überladene spinner, niederländer mit sommerreifen, gsxr fahrer ohne profil aus dem verkehr zieht die mich sonst auf der fernpass südrampe abgeschossen hätten ist das ok.


    genau so schauts aus und das ausgerechnet der Deutschen Gesetzte und Verordnungen nicht einhalten will ?????? wo wir uns doch sonst immer durch vorauseilendem Gehorsam auszeichnen.
    Gruß aus Südtirol meine zweiten Heimat, und die meiner Frau.

  • Zitat

    War vorher grad auf der Toilette und hab mich von den 2,8to. nicht angesprochen gefühlt... war "leicht" im Magen...


    Bin dann auf der linken Spur geblieben und gut war das dann...


    Das würde ich mir mit zGG. 3,5t schwerpunktmäßig besser verkneifen denn dann wird es bei den Nachbarn
    sicherlich ganz ungemütlich....... auch ohne Überladung!


    LG Andreas

  • Das ist alles nur Vorgeplänkel !!!!!!


    Bald rollen die ersten Reisewellen gen Süden.
    Bin mal gespannt, was die Rückkehrer so zu berichten haben.


    Vielleicht sollte man sich für Italien,Spanien und Co. Ösi-Nummernschilder besorgen.

  • @all,
    die soooo schlechte Erfahrungen in A, bei den bösen "Ösi Abzockern" gemacht haben:
    Ich hab alle die so traurig, weil in A abgezock worden sind, heute von 19:00 - 19:10 Uhr, bedauert.


    Ihr brauch euch doch nur an die Regeln zu halten...?! Wir haben im VJ von der Spanischen bis zur Schweizer Grenze (AB) EUR 94,00 bezahlt. Na und, sind halt deren Regeln. Muß ich da hin fahren?
    Ist das jetzt Abzocke der Franzosen, ist es einfach deren Maut, und ist es zwingend notwendig jetzt zu (be)schimpfen?


    @schokomiezi, wie gefällt dir eigentlich die Formulierung "Marmeladinger"?


    bmwboxer, danke für deinen Beitrag. Für meine Begriffe: abnsolut am Punkt!


    LG vom "ÖSI" Renate, scnr!

  • Das ist alles nur Vorgeplänkel !!!!!!


    Bald rollen die ersten Reisewellen gen Süden.
    Bin mal gespannt, was die Rückkehrer so zu berichten haben.


    Vielleicht sollte man sich für Italien,Spanien und Co. Ösi-Nummernschilder besorgen.


    Ganz einfach gar nichts wenn mann sich an die gesetze hält. Und wer sich nicht dran hält muss mit dem rechnen was dafür vorgesehen ist. Ist das so schwierig zu verstehen? Falls hier jemand einen fall präsentieren kann bei dem zu unrecht, z.b. 3,4 t gemessen trotzdem bestraft etc., würde ich die disskussion ja verstehen. Bei dem was sich unsere landsleute allerdings massenhaft mit vaseline gepappten vingnietten haben einfallen lassen sollten wir einfach die klappe halten.



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Als Österreicher mit Heimatabstand gebe ich hier mal meinen Senf dazu:


    Österreich ist im Allgemeinen kein reisemobilfreundliches Land und über 3,5t würde ich sogar von Reisemobilfeindlichkeit sprechen (2achsiges WoMo mit über 3,5t und Euro 4 oder 5: 0,198 EUR pro Kilometer).


    Wenig Stellplätze, Freiübernachtungsverbote in manchen Bundesländern, Steuern (NoVA, CO2) für in Österreich Lebende - naja, ich hätte dieses "Hobby" in Österreich nicht.


    Das die uniformierten Freunde und Helfer gerne bei Ortsausfahrten stehen ist allerdings ein europaweites Phänomen - das würde ich nicht als Ö-spezifisch betrachten.


    Also: Lassen wir die Emotionen beiseite, niemand muss nach Österreich fahren (durch manchmal schon ;)

  • Na ja, hierzulande ist man bei Überladung ja etwas toleranter
    3% gehen immer, ohne Bussgeld, 5% mit einem kleinen Bussgeld.
    Bei 3,5t sind das ja schonmal 100kg bzw. 150kg mehr.
    Aber in Österreich und der Schweiz sind 10kg mehr als GG bereits faktisch überladen und das Auge des Gesetzes kassiert und man MUSS sofort abladen.
    Die Franzosen sind wohl so tolerant wie hier. Da gehen 100kg mehr beim 3,5 Tonner noch als "laissez fair" durch.
    ahab


    Das kann man meines Wissens nicht so stehen lassen. In D gilt, dass unsere Ordnungshüter wohl ein Auge zudrücken, (wenn vor allem nichts weiteres ansteht) wenn man die 10% Marke nicht überschreitet. Allerdeings ist nicht das KFZ-Gewicht gemeint, sondern das der Zuladung. D.h. WoMo 3,2to davon 350kg zuladung heißt 35kg tollerierte Überschreitung. Aber ich lasse mich gerne aufklären.
    Gruß


  • Ich bitte hier um etwas Aufklärung. Wenn ich den alten Führerschein habe, also Klasse 3 bis 7,5to verstehe ich dass bei Wiegung eines 3,5tonners mit z.B. 3,7to nur ein Übergewicht geahndet wird. Für jüngere Fahrer, die den neuen Lappen haben, also bis 3,5to müsste obiges Beispiel gleichzeitig den "Tatbestand" des Fahrens ohne Führerschein ergeben. Stimmt das nun so oder nicht.
    Gruß

  • Ich bitte hier um etwas Aufklärung. Wenn ich den alten Führerschein habe, also Klasse 3 bis 7,5to verstehe ich dass bei Wiegung eines 3,5tonners mit z.B. 3,7to nur ein Übergewicht geahndet wird. Für jüngere Fahrer, die den neuen Lappen haben, also bis 3,5to müsste obiges Beispiel gleichzeitig den "Tatbestand" des Fahrens ohne Führerschein ergeben. Stimmt das nun so oder nicht.
    Gruß


    Hi!


    In Ösiland nein.


    Den Schein bis 7,5 to hat es in A nie gegeben.


    Zulassung unter 3,5 to Gewicht unter 3,5 to FS B --> erlaubt
    Zulassung unter 3,5 to Gewicht über 3,5 to FS B --> Strafe für Überladung
    Zulassung über 3,5 to Gewicht unter 3,5 to FS B --> Strafe für Fahren ohne Schein


    Fahrzeug 3,5 to + leichter Anhänger (=max 750 kg Zulassung) = 4.250 kg FS B --> erlaubt
    Fahrzeug 3,4 to + Anhänger z.B. 751 kg = 4.151 FS B --> Strafe für Fahren ohne Schein


    Weitere Blödheiten aus dem wirklichen Leben, meine Frau hat den Ösischein bis 3,5 to, übersiedelt vor 25 Jahren nach D,
    lässt sich den Ösi-Schein auf Piefke-Schein umschreiben und darf plötzlich bis 7,5 to fahren.
    (wenn ich Ösi verwende darf ich auch Piefke schreiben :s7)


    Mein Fahrzeug darf bis 3,85 to aufgelastet werden, dann darf nur mehr meine Frau damit fahren oder ich mache den C1
    weiters täte ich die GoBox brauchen und dürfte richtig bezahlen und schneller als 100 km/h täten auch Geld kosten.
    Also Fahrzeug hat eine 3.499 kg Zulassung und wiegt halt um meine XT600 zuviel. Bei einer Kontrolle zahle ich halt Strafe und fahre mit der XT weiter bis zum nächsten Parkplatz, :s12
    XT und ich entlasten den Kawa um ca. 250 kg.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Zitat

    Also Fahrzeug hat eine 3.499 kg eine Zulassung und wiegt halt um meine XT600 zuviel. Bei einer Kontrolle zahle ich halt Strafe und fahre mit der XT weiter bis zum nächsten Parkplatz,
    XT und ich entlasten den Kawa um ca. 250 kg.


    Soooo rede ich mir das auch immer schön! :s7
    Haupsache die Fuhre ist technisch in der Lage das Gewicht ohne wenn und aber sicher zu bewegen.


    LG Andreas

  • so kann man es natürlich auch machen. Aber wenn man auf der Autobahn kontroliert wird sollte das Moppet auch eine Vignette haben sonnst wird es noch teurer.


    Stimmt ... an was man alles denken muss ... und die 50er Fahrer müssen ihre Rollerlein huckepack zur nächsten Landstrasse tragen ;)


    Das mit der Einhaltung des korrekten Gesamtgewichtes und dass man dann ja nichts zu befürchten hätte, ist sicherlich ein Argument, dem man grundsätzlich nichts entgegensetzen kann, bzw. sollte.


    Nur: Damit ich alles richtig mache, habe ich mir eine Radwaage von Reich gekauft, mit der ich aber noch NIE, bei mehrmaligem Wiegen hintereinander, dieselben Ergebnisse erzielt habe, andere übrigens auch nicht.


    20 Kilo rauf oder runter von einer Messung zur anderen (pro Rad!) sind noch das Geringste.


    Insofern finde ich gewisse Toleranzen, wie sie im "Piefkeland" gewährt werden, nur allzu sinnvoll, die "Nulltoleranz" in "Ösiland" oder bei den "Eidgenossen" ist eher Wirklichkeitsfremd und nicht nahe am tatsächlichen Lebenssachverhalt, wenn mich ein voller Tank, oder ein paar Liter Wasser schon "kriminalisieren".


    OT: Wobei ich "Ösi", lieber Mike, netter als "Piefke" finde, insbesondere wenn man die despektierlichen Hintergründe kennt. Das sagt ein Bayer, der insofern seine Brüder (und Schwestern natürlich, muss man ja heute ausdrücklich betonen, da der "pluralis oder singularis tantum" offenbar der Pisa - Bildung zum Opfer gefallen ist) seit 1871 ob dieser "Diskriminierung ;)" schützend in den Arm nimmt. Lustig ist in diesem Zusammenhang auch, wie wir uns andererseits mit "politisch korrekter" Ausdrucksweise und Umerziehung am Nasenring vorführen lassen.


    Weiter mit dem verfehlten "Lebenssachverhalt": Den Zeigefinger-Wiegern geht´s hier um Recht haben, nicht um den Sinn einer Vorschrift, der bei moderater Toleranzgewährung ebenso eingehalten wäre, denn technisch können die in der Regel abgelasteten Kästen deutlich mehr ab.


    Man sucht sich halt die >2,8ler raus, weil man weiss, dass diese Tonnage oft grenzwertig unterwegs ist, bzw. bauartbedingt unterwegs sein muss und dass es da was zu kassieren gibt.


    Und das auch noch ganz ungefährlich, denn die Klientel ist meist besser situiert, im vernünftigen Alter, mit mitteleuropäischem Sozialverhalten, also keine Cop - Killer. Da können die "Organe", die "Exekutive" oder wie sie in den verschiedenen Rechtsstaaten auch heissen mögen, doch so richtig ungefährdet und effektiv den Zeigefinger heben.


    Nachdem dann die Staatsmacht unter Beweis gestellt hat, was sie so drauf hat, diese Leute ein paar Campingmöbel, oder sonstige Harmlosigkeiten, abladen liess, ist dem Wortlaut des Gesetzes zufriedenstellend entsprochen, zumindest diesem repräsentativen Teil der Bevölkerung gegenüber. Über den anderen Teil gibt´s einfach keine Presseberichterstattung, somit gibt es diesen nicht und Probleme schon gleich gar nicht :s11

    Als Gott Bayern erschuf, wollte er angeben 8)


    Adria Twin 640 SGX, ORC Aktiv Fahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von fredl089 ()

  • Leute, an solche Dinge wie in diesem Thread beschrieben werden wir
    uns in ganz Europa (Deutschland eingeschlossen) gewöhnen
    müssen. Der Grund ist ganz einfach: Überall fehlt in den Haushalten Geld.
    Und um dort die ganzen Löcher zu stopfen werden halt soche
    Maßnahmen durchgeführt. Also am besten sich daran gewöhnen
    und nicht aufregen - das schont die Gesundheit :s11

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!