636er/Roadcruiser: Umbau im Heck: Bett, Lattenroste

  • Deswegen haben die Scharniere ein Gegenlager aus z.B. einer Aluplatte. Außerdem stützten sich die Pkatten über die jeweiligen Stirnseiten der Platten ab. Da darf keine Luft zwischen den Holzplatten unter dem Scharnier sein...


    Hab ich mich verständlich ausgedrückt?


    Hallo Stefan,


    ja ist jetzt klar, könnte funktionieren.


    Das "zweite" Scharniere, wodurch das Brett nochmal längs geteilt ist, hat doch "nur" den Sinn, dass man das hochgeklappte Brett platzsparend um die Matratze wickeln kann - oder ?


    Übrigens hier noch 2 Bilder des Pössl-Originalteils,
    hat auch nicht mehr so gerundete Ecken wie früher.

  • ...Das "zweite" Scharniere, wodurch das Brett nochmal längs geteilt ist, hat doch "nur" den Sinn, dass man das hochgeklappte Brett platzsparend um die Matratze wickeln kann - oder ?
    ...


    Richtig. Außerdem kann der Deckel demjenigen der grad seine Finger ins Loch steckt nicht auf selbige fallen ;)

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein Zwischenbericht zu meinem Umbau auf klappbares Lattenrost im Roadcruiser.
    Die Fahrerseite ist jetzt fast fertig.
    Neben der normalen Klappfunktion war mir wichtig, dass die Matratze beim Hochklappen liegen bleiben kann, dies wird durch die feststehende Verbreiterung aussen erreicht.
    Jetzt kommt man auch optimal an die Staufachdeckel und natürlich vom Innenraum an vieles im Kofferraum. Die ganze Konstruktion ist durch Entfernen zweier Flügelmuttern schnell herausnehmbar.
    Heute habe ich das originale Lattenrost entsprechend schmaler gemacht, ist innen in der Mitte jetzt auch bündig mit Matratze.
    Dies vereinfacht später die Konstruktion des klappbaren Mittelbrettes.


    Hier mal ein paar Eindrücke der ersten Anprobe.

  • Zitat von jumper12

    ... Das Mittelbrett bleibt in der Breite unverändert?
    Ich finde es empfehlenswert das Mittelbrett bündig zu lassen, damit nichts im 'Keller' verschwinden kann. ...


    Hallo Thomas,


    wie meinst Du das mit "bündig lassen". Original stehen die Matratzen innen ca. 3 cm über die Lattenroste, deshalb ist das Mittelbrett zwischen den Lattenrosten breiter als die Lücke darüber zwischen den Matratzen.
    Da klappt es nicht so einfach mit dem hochklappen.
    Viele im Forum haben deshalb einen hochklappbaren Teil des Brettes schmaler gemacht ... siehe z.B. Album von ILVOVO.


    Bei mir ist später alles bündig - das Mittelbrett wird also schmaler als original, eben genau so breit wie die Lücke zwischen den Matratzen. So ist man später am flexibelsten und kann alles unabhängig voneinander hochklappen.

  • Hallo Thomas,


    ja genau, diese Lücke wird bei mir nicht mehr sein - ist ein netter „Nebeneffekt“, der einfach zu realisieren war, denn die Verbreiterung außen ist ca 13,5 cm breit, das Lattenrost wurde aber nur um 10,5 cm schmaler gemacht.


    Jetzt will ich noch den langen Deckel in zwei Teile sägen, Trennung bei der Zwischenwand Gaskasten und Staufach (Radkasten). In den hinteren Deckel kommt dann noch die obligatorische Inspektionsluke für den Zugriff auf DuoControl und Gasflaschen.

  • Hei Kalli,


    das sieht sehr gut und durchdacht aus :s12


    Denk aber auch an das Gewicht beim Langen . . .


    Wir waren am Freitag auf der Waage und haben - mit Standardausrüstung für kleinere Fahrten, einem Klapprad, vollem Dieseltank und 40 l Wasser 3.560 kg auf die Waage gebracht :s6

  • Umbau Heck


    Ich würde gern das Bett mit Zwischenteilen so lassen und die Treppenstufen durch Schottwand + Tür ersetzen.
    Hat schon mal jemand sowas ähnliches gebaut beim Campscout? Fotos?
    Habe es bis jetzt immer nur bei anderen Modellen gesehen.
    Leider ist unser Campscout noch nicht da und ich sammel nur Infos.



    Danke Grüße Torsten

  • Ich würde gern das Bett mit Zwischenteilen so lassen und die Treppenstufen durch Schottwand + Tür ersetzen.
    Hat schon mal jemand sowas ähnliches gebaut beim Campscout? Fotos?
    Habe es bis jetzt immer nur bei anderen Modellen gesehen.
    Leider ist unser Campscout noch nicht da und ich sammel nur Infos.



    Danke Grüße Torsten


    Moin nach Thüringen, in den ehemaligen Bezirk Gera!


    Man könnte z.B. die obere Stufe herausnehmen (die Treppe ist zweiteilig) und hier eine Klappe/Tür einbauen, um in den "Keller" zu kommen. Sowas schwebt mir erst noch vor, habe deshalb keine Fotos parat.


    Die Treppenstufen haben nämlich noch die Funktion von Staufächern (zumindest bei unserem Campscout Modell 2011). Trotz Umbau des Unterbaus unseres Schlafplatzes habe ich die drin gelassen.



    LG Leo

  • Ich würde gern ... die Treppenstufen durch Schottwand + Tür ersetzen.
    Hat schon mal jemand sowas ähnliches gebaut beim Campscout?


    Hallo Torsten,


    ich glaube, da wird sich kaum jemand finden, der diese geniale Treppe dauerhaft rausgeschmissen hat ...


    Da ich zur Zeit alles ausgebaut habe, habe ich dir mal ein paar Fotos von diesem Bereich gemacht - für deine Pläne, also so sieht's aus, wenn die Treppe weg ist.

  • Ich würde gern das Bett mit Zwischenteilen so lassen und die Treppenstufen durch Schottwand + Tür ersetzen.
    Hat schon mal jemand sowas ähnliches gebaut beim Campscout? Fotos?
    Habe es bis jetzt immer nur bei anderen Modellen gesehen.
    Leider ist unser Campscout noch nicht da und ich sammel nur Infos.



    Danke Grüße Torsten




    Wir haben uns den Campscout genau wegen dieser Treppe gekauft.
    Aber gut - jede Jeck is angersch!

  • Wir haben die Treppe rausgenommen,damit der Hund nicht in die Betten kann. Zuerst hatten wir eine Tür mit Scharnier angebracht, um von innen an den Stauraum unter den Betten zu kommen.Das war viel zu unbequem, wei man sich mehr oder weniger hinlegen mußte, um mit dem Arm hineinzubreifen. Jetzt ist der Zwischenraum mit einer Platte verschlossen, davor höngt eine Truma Schuhaufbewahrung. Stauraum wird nur von hinten benutzt.
    Gruß
    Susanne

  • Wir haben die Treppe rausgenommen,damit der Hund nicht in die Betten kann. Zuerst hatten wir eine Tür mit Scharnier angebracht, um von innen an den Stauraum unter den Betten zu kommen.Das war viel zu unbequem, wei man sich mehr oder weniger hinlegen mußte, um mit dem Arm hineinzubreifen. Jetzt ist der Zwischenraum mit einer Platte verschlossen, davor höngt eine Truma Schuhaufbewahrung. Stauraum wird nur von hinten benutzt.
    Gruß
    Susanne


    Susanne,
    es gibt eine Möglichkeit von oben an den Laderaum zu kommen. Schau mal in meine Alben. Vielleicht ist das eine Variante.

  • Hallo zusammen,


    will nochmal berichten, wie es mit meinem Heckumbau im Roadcruiser 2012 weitergegangen ist.
    Beide Lattenroste sind jetzt durch Scharniere hochklappbar.
    Da beim Basteln immer die besten Ideen kommen, hat alles etwas länger gedauert und es sind jetzt einige Umbauten zusätzlich entstanden.


    Hier mal ein kleiner Eindruck:
    Weitere Bilder und Beschreibungen in meinem Album.

  • Hallo zusammen,


    will nochmal berichten, wie es mit meinem Heckumbau im Roadcruiser 2012 weitergegangen ist.
    Beide Lattenroste sind jetzt durch Scharniere hochklappbar.
    Da beim Basteln immer die besten Ideen kommen, hat alles etwas länger gedauert und es sind jetzt einige Umbauten zusätzlich entstanden.


    Hier mal ein kleiner Eindruck:
    Weitere Bilder und Beschreibungen in meinem Album.


    Hallo Kalli,


    sieht absolut profimäßig aus.


    Bist Du eigentlich Schreiner von Beruf oder aus Berufung?:s12


    Wenn Du da so viele Klappen eingebaut hast. Leidet da nicht die Stabilität des Bettunterbaus?


    Die Seitenbretter sind doch eigentlich die tragenden Teile?

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter


  • Hallo Theo,


    nein bin kein Schreiner, das ist mein Ausgleich zum Bürojob.


    Nein, Stabilität leidet nicht, die ein oder andere Leiste ist natürlich zusätzlich als Verstrebung verbaut worden - ok und schon hat man wieder das Thema "Gewicht", aber auch das habe ich immer etwas im Auge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!