Dometic Kühlschrank und LPG Gas


  • Mahlzeit
    komme endlich mal dazu meine Anleitung für den Absorberkühlschrank zu lesen und da steht, dass bei Betrieb mit Autogas der Brenner mind. 2-3 Mal im Jahr gereinigt werden muss.
    Bei Propan ist nur eine jährliche Reinigung erforderlich.


    Sollte ich die Anschaffung einer Tankgasflasche zunächst wieder zurückstellen?
    Habt ihr Erfahrung zu der Mehrverrussung mit LPG Gas?
    Ist das LPG bei der Verbrennung unreiner?:s1


    Gruß
    Schaddek

  • Bei der nächsten Fasprüfung werde ich einen Filter(von Wynen oder Gasfachfrau) zur Vorsorge und Beruhigung einbauen lassen, kostet ja nicht die Welt.
    Bisher wars zwar unnötig, aber ich hab auch immer nur in D Gas getankt und vielfach sogar 95/5er Heizgas - in in LPG Fahrgas ist meist ein deutlich höherer Butananteil - aber wenn das Butan sauber ist, verbrennt das auch sauber.
    Der Kühlschrank bereitet mir dabei die wenigste Sorge -siehe oben - die Truma Combi 4 schon eher, aber damit gabs auch noch keine Probleme.
    ahab

  • Ihr habt Verrußungen auch von den Tauschflaschen, das Medium ist identisch. So ein bissl öl in der Leitung schmiert die Absperrhähne, und Ruß am Kochtopfboden hatten wir schon da gab es noch nicht einmal LPG Fahrzeuge.


    Mir ist nicht ein Fall bekannt, wo durch Verrußung ein Gerät den Dienst quittiert hätte, wer dennnoch einen Sinterfilter verwenden will, schaden tut er sicherlich nicht. Würde aber nur einen reinen Betankungfilter verwenden...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hab mir auch den Betankungsfilter gekauft.
    So bleibt alles sauber.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Seit 18 Monaten arbeitet der Kühli ununterbrochen mit LPG.
    Und bis auf die Sommermonate auch die Heizung.


    Nicht nur lau. Nee, schön muckelig warm ist es bei mir immer.


    Ich würde mich sehr freuen wenn meine Buderus zu Hause auch mal so störungsfrei arbeiten würde.


    Ich will da nix weg filtern. Nicht das danach was fehlt...


    Hm, der Filter zwischen Zapfpistole und Tankeinfüllteil? Wird aber ein schön langer Hebel.
    Wenn da mal nicht das heilig Bleche schlapp wird...



    KLaus

  • Hallo Gaby,


    ja, das ist das Teil!


    Für mich ideal als Verlängerung bei der Betankung, da mein Einfüllstutzen unter dem Fahrzeug/ Gaskasten hängt und ich so besser dran komme.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • uuuups, Klaus...habe ich garnicht dran gedacht. Wenn der Fülldocht nicht massiv hinterfüttert wird/wurde, kann man deinen Rat nur beherzigen und die Verlängerung durch den Filter lieber weglassen. DAs gibt sonst leicht Knicke im Dosenblech.


    Wir verkleben die immer doppelwandig damit man zur Not auch mal mit Pistole wegfahren kann und der Gastank einem dann folgt :s7

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!