Was ist das für ein Getriebe.....

  • Hallo Zusammen,
    ich habe heute voller Vorfreude mein neuen Campscout für mich vollständig ausgerüstet vom Händler geholt. Ich bin ja schon einiges an automatischen Getrieben (Wandler; DSG) gefahren, aber die erste Fahrt heute mit der Comfort-Matic war eine Katastrophe, [SIZE="4"]oder bin[/SIZE] [SIZE="4"]ich zu blöd.[/SIZE] Ich hatte den Eindruck, daß bei jedem Schaltvorgang ob hoch oder runter jemand auf die Bremse tritt.
    Nach den ersten Kilometer bei Schalten vom 5. auf den 6. Gang ging plötzlich die Stellung N (bei Automaticmodus)rein und es fing eine Hupe an zu schreien.
    Könnt ihr euch meine Frau vorstellen ?:confused:


    Mache ich etwas falsch oder ist das normal.


    Mir ist aufgefallen, das im Multidisplay ein großes H vor dem Kilometerstand steht. Hat das etwas damit zutun oder etwa mit dem UP Schalter.(der war aktiviert)
    Ich konnte zu dem H in der Beschreibung nichts finden.


    Es wäre schön wenn jemand eine ernst gemeinte Antwort parat hätte.
    Fhz. Campscout 3,0 l mit Comfort-matic.


    Vielen Dank
    lg Stefan

  • scheinbar hat Dir jemand beim Kauf des FZ nicht erklärt dass es sich nicht um einen Wandler handelt sondern einen Schaltautomaten. Wandler sind zwar etwas angenehmer in der Fahrsituation, aber eben Wandler. Du hast eine Schaltbox zwischen Getriebe und Motor und die übernimmt deine Schaltarbeit. Somit ist auch der FAhreindruck als ob Du schalten würdest, obwohl du es nicht muss, aber kannst. Dass man Dir das jedoch nicht erklärt ist gelinde ausgedrückt eigenartig...


    Das H...bedeutet, Händlerauslieferungszustanddernichtresetetwurdeundvöllignormalistbisdu200kmgefahrenbistweilerdannverschwindet

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo


    Mir hat der Verkäufer bereits im Erstgespräch klar gemacht, das die "Automatik" im Ducato NICHT mit einer "Automatik" in meinem PKW zu verwechseln ist, da völlig anders funktioniert. Es fehlt in beiden Fällen zwar das Kupplungspedal, das war's dann aber auch schon.


    Dennoch bin ich hochzufrieden mit meiner Maschine. Auch wenn die manchmal wohl einen Höllenradau macht, bevor die Kiste vom 1. in den 2. schaltet. Wenn es allzusehr stört, kann man sich beim Fahren in der geschlossenen Ortschaft ja mit dem manuellen Schalten behelfen. Und m.E. ist das Abbremsen, d.h. die Motorbremse beim Bergabfahren sehr willkommen. Klar gibt es beim Hochschalten andererseits eine gewisse Verzögerung in der Beschleunigung, als Abbremsen würde ich das aber nicht bezeichnen. Ist halt kein Flitzer mit Doppelkupplungsgetriebe mit ohne Zugkraftunterbrechung :s6.


    LG Leo

  • Moin
    der "UP Schalter" ist nur für den Betrieb mit schwerem Anhänger am Berg ´(richtiger Bergpass, nicht nur Zittauer Gebirge). Den sollte man also nicht aktivieren, sonst schaltet der Schalt-Automat hektisch hin und her.


    Das Problem an dem Schaltautomaten ist, er weiß nicht, das der Motor lockere 400 Nm aus tiefer Drehzahl liefern kann und schaltet deswegen manchmal zu oft hoch oder runter, auch ohne "UP Taste".


    Da hilft nur langsam das Gaspedal treten und dem Automaten damit anzeigen: „ ich habe es nicht eilig“. Schnell das Pedal runter treten interpretiert der Automat als "AK voraus, hol alles aus der Maschine raus was geht". Da schaltet er auch gerne mal 2 Gänge runter.


    Zwischen 5. und 6. Gang in N schalten, ist bei meinem Automaten noch nicht vorgekommen, sollte das öfter vorkommen stimmt wohl etwas nicht. Wenn etwas falsch läuft, hupt der Automat, das ist so gewollt.


    Also, viel Spaß beim schalten lassen.


    Ich musste mich auch erst dran gewöhnen und bin auch öfter der Meinung, das hätte ich manuell besser gemacht. Aber das ist ein weit verbreitetes Problem: 80 % aller Autofahrer halten ihre Fähigkeiten für überdurchschnittlich.
    :rolleyes:

    Gruß
    Thomas


    LMC Tourer 660 Ducato 160 autom²


    Schwerter zu Pflugscharen und Panzer zu Wohnmobilen !!

  • Hallo Zusammen,
    erstmal danke für die Antworten. Die Funktionsweise des Getriebes war mir schon bewußt, aber daß der Unterschied zu Wandler.-oder DSG so extrem ist, hatte ich nicht erwartet. Bis auf mein altes Wohnmobil fahre ich seit 17 Jahren nur Automatik. Da werde ich mich bestimmt noch daran gewöhnen.
    Die Sache mit dem H ist jetzt auch geklärt.Werde ich mit dem Händler auswerten.
    Aber warum das Getriebe während der Fahrt auf N springt und eine Hupe angeht, hat sich mir noch nicht erschlossen.
    Hat jemand dafür eine Erklärung.
    Ansonsten super Auto. Der Unterschied von meinem Alten 2.3l Euro4 zum Neuen ist schon bemerkenswert.


    lg Stefan

  • @ Thomas


    kannst Du mir aus der Praxis sagen wie sich der Automat in der Regel beim Schaltvorgang 3-4-5 verhält? Ich kann das ZF Getriebe zwar durch eine Optimierung um ca. 200-300 U/min beeinflussen früher zu schalten, aber mehr geht dort nicht da sich der Schaltautomat nicht komplett "verstellen" lässt. Zumindest ist mir da softwaretechnisch nichts bekannt.


    Ich habe den Automaten bisher immer nur kurzzeitig gefahren, das ist aber nicht repräsentativ was die echte Schaltalgebra angeht.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Zwischen 5. und 6. Gang in N schalten, ist bei meinem Automaten noch nicht vorgekommen, sollte das öfter vorkommen



    Das ist mir bei meiner ersten Fahrt auch passiert.
    Passierte nachher nie mehr und bin darum suuuuper zifrieden mit dem automatisiertem Getriebe :s10

  • Ich fahre mit meinem 3,0 Automatik jetzt den 110 000 Km entgegen und habe folgende Erfahrung genacht:
    Am besten fährt er, wenn man in Stellung "normal" mit 1/4 bis 1/2 Gas fährt, bei den aufwärts - Schaltvorgängen dann das Pedal auch in der Stellung stehen läßt und nur in extremen Situationen den Vollgasbefehl gibt. So kann es vorkommen, daß der Kraftfluß beim Beschleunigen z.B. vom 3. in den 4. gerade in der drehmomentbesten Phase jäh abreißt, weil der Automat zu früh hochschaltet.
    Kraftige Ampelstarts - wenn denn mal nötig - fährt man am besten in der Last-Einstellung,dabei werden die Gänge dann höher ausgedreht und es wird auch sanfter hochgeschaltet.
    Noch was: An Ampeln stets den Gang rausnehmen und auf N schalten, sonst steht der "Kupplungsfuß" ständig auf dem Ausrücklager der Kipplungsscheibe und das mag er nicht.
    Wenn zu lange der Gang im Stand drin bleibt, fängt er auch an zu meckern tutututututut.
    Anonsten fährt er sich wirklich gut, mit dem Gaspedal spielen ist unerwünscht und er ist trotz des kräftigen Motors eben kein "Sprinter" Z

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!