Besuch im Motorraum und die Folgen

  • Hallo Zusammen,


    hier noch nachträglich ein Bericht zu einem leider unerfreuliches Erlebnis am 5 Tage alten Pössl.
    Nachdem wir vor 3 Wo. dienstags das neue Womo abgeholt und zum Einräumen vors Haus gestellt hatten, wollte ich es sonntags (km-Stand 59) zum Parkplatz fahren. Nach dem Anlassen lief der Motor nur stotternd, im Display leuchtete "Motor kontrollieren lassen", und diverse Warnlampen blieben an. Fahren ging nicht, denn der Motor nahm kein Gas an. Der erste Gedanke war "Sch...Fiat", aber nach einem Blick in den Motorraum war schnell klar was passiert war. Die Haubendämmung hing zerfetzt herunter und Teile davon waren im Motorraum verstreut. Da war ein Marder am Werk gewesen. Scheinbar schmecken neue Fiats besonders gut, denn an der Stelle stehen/standen seit über 20 Jahren 2 Pkw's bzw. hin und wieder das alte Womo, an denen sich noch nie ein Marder vergriffen hatte.
    Am nächsten Tag rief ich meine Fiatwerkstatt an, die dann den Kasten mit einen Transporter huckepack abholen ließ.
    Fazit: Lichtmaschinenkabel durchgebissen, Steuerkabel zum Turbolader durchgenagt, Leitung zu irgendeinem Kurbelgehäusesensor verbissen und natürlich die Haubendämmung zerrissen.
    Zur Sicherheit wurden noch der ganze Motorbereich auf weitere Schäden hin untersucht und das Kühlsystem abgedrückt. Zum Glück ohne Befund. Der ganze Spaß hat 360 € gekostet.:(
    Ich habe gleich noch für 180 € eine Marderschockanlage auf Hochspannungsbasis einbauen lassen und zuhause den Motorraum mit "Marderduft-Vernichtungsspray" eingesaut und dann abgeduscht. Ich hoffe, in Zukunft bleibt die Kiste von solchen Besuchen verschont.


    Allzeit Marder freie Fahrt
    Klaus


    Frust!

  • Hallo Klaus, das ist aber gleich zu Anfang dumm gelaufen. Aber wie du ja gesagt hast
    der Fiat konnte nichts dafür.
    Aber ich glaube gegen tierische Marder sind wir alle machtlos, es sei denn wir
    packen unsere Kästen mit Stacheldraht ein :s7


  • Ich habe gleich noch für 180 € eine Marderschockanlage auf Hochspannungsbasis einbauen lassen und zuhause den Motorraum mit "Marderduft-Vernichtungsspray" eingesaut und dann abgeduscht.


    Hat wer Erfahrungen wie man den kleinen Nager los wird bzw. wie er gar nicht erst kommt?


    "Ein Säckchen mit Hundehaaren" hab ich mal irgendwo gehört. Eher eine Fabel oder hilft es gar?
    Bei Freunden ertönt ein Ultraschall-Pfeiffen, wenn das Tiefgaragentor offen steht. Hilft Ultraschall?


    Wie oft muss man das Spray von Klaus erneuern?


    Wollte mir jetzt eigentlich keinen Hund anschaffen... ;)


    Wer kennt noch (verlässliche) Tricks, Geräte oder Fallen?

  • Ich kann euch http://www.mardermittel.de empfehlen.
    Dort gibt es eine Dose die mit Klettverschluß angebracht wird,Schraubverschluß öffnen und schon betriebsbereit.Das stinkt fürchterlich,der Marder denkt,das hier ein stärkeres Tier wohnt,und meidet diesen Ort.Keine Sorge,kommt nicht in den Innenraum.
    Ich fahre jeden zweiten Wochenende ins Augsburger Land,allso Standortwechsel.Habe schon gesehen das auf dem Auto Marder gelaufen sind,man sieht auch immer Fußspuren auf Motorhaube und Windschutzscheibe.Im Motorraum lassen sich die Marder nicht blicken,wegen dem Mardermittel.Zusätzlich habe ich auch das Mardermittelspray,wo ich jedes halbe Jahr das in die Box im Motorraum auffrische.Wie kam ich auf dieses Mittel???
    Bei meiner Freundin hatte sich auf dem Dachboden eine Marderfamilie eingenistet,nach Einsatz des Sprays wurden diese dauerhaft vertrieben.Allso,keine aufwändige elektrische Kontakte im Motorraum nötig.Dieses Mittel reicht völlig.:s12

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo,
    als mein Kasten neu war hatte er auch Besuch von einem Marder.Der Marder hat aber bis auf ein Stückchen Filz von der Spritzwand,nichts weiter beschädigt.
    An den Abdrücken seiner Pfoten konnte man sehen,das er sich auf der rechten Seite auf dem Radkasten bequem gemacht haben muss.
    Das kleine Loch im Filz habe ich mit Klebeband verschlossen und für den Zugang zum Motorraum habe ich mir ein Gestell aus Dachlatten,was genau zwischen den Rädern passt,bezogen mit Karnickeldraht,gebaut.
    Radkasten gesäubert,Gestell von vorn unter den Kasten geschoben,und seid dem ist Ruhe.
    Aber vielleicht liegt es aber auch nur am Wetter,denn vom Nachbarn habe ich erfahren,der Marder ist jetzt auf seinem Dachboden.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Wir hatten auch schon Marderbesuch im Kastenmotorraum. :s1
    Dort hat er bisher aber nur etwas von der Isolierung herausgeholt.
    Nachdem aber vor kurzem der Polo unserer Tochter richtig übel zugerichtet wurde,:s6
    haben wir jetzt auch die "Elektroschocker" mit zusätzlichem Lichtsignal für den Motorraum bestellt.
    Auf Ultraschallgeräusche haben wir verzichtet, weil die,
    auch wenn sie nicht oder kaum hörbar für Menschen sind,
    doch möglicherweise schädlich für das Gehör sein sollen.
    Die Tiere würden sich außerdem an die Töne
    gewöhnen, hieß es, also ein sinnloses Risiko, finde ich.
    Die Anlagen werden morgen in den Kasten und übermorgen in den Polo eingebaut.
    Dann sollte eigentlich Ruhe sein.
    Laut Aussage des Mechanikers kriegt der Marder einen ordentlichen "draufgebratzelt", :s7
    so dass ihm die Lust auf weitere Besuche vergehen sollte.

    LG, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Servus :s11,


    ich hatte im Juni auch Marderbesuch.
    Ich hab ein kominiertes Ultraschal/ Elektoschocker einbauen lassen. Zusätzlich liegt noch das Gittergestell unter dem Motorraum. Bis jetzt mit Erfolg.
    Sollte ein Marder mal in einem Motorraum gewütet haben, so bitte unbedingt darauf achten, dass im Anschluss an die Reparatur eine gündliche Motorwäsche durchgeführt wird. Ein Marder hinterläßt Duftmarken. Sollte ein anderer Marder sich dann in deinen Motorraum verirren, wird er richtig agressiv und dann geht´s richtig ab.


    Gruß Peter

  • Hallo Klaus-z
    Mit dem Thema Marderbesuch habe ich mich schon seit längerer Zeit
    befasst. Der erste Marder kommt und findet den Motorraum als schönes,behagliches Heim. Er wird nichts zerstören. Der nächste aber wittert seinen Vorgänger als Rivalen und wird bösartig alles
    zerstören. Das kann Dir auch bei einem Standortwechsel passieren,
    denn dort gibt es ja wieder neue Marder.
    Ich glaube nicht an technische Spielereien, dies wird deinen Marder nicht beeindrucken. Du solltest alle Geruchsspuren von Mardern im
    Motorraum beseitigen. Motorraum und Motor waschen ist die einzigste Lösung.
    Schau mal im WEB mit einer Suchmaschine.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Klaus-z


    Ich glaube nicht an technische Spielereien, dies wird deinen Marder nicht beeindrucken.


    Ja ja, der Glaube ... ;)


    Also ich habe mit "Hilfsmitteln" (im Auto ...) nur die besten Erfahrungen, kombiniert, mit Spray (ist zwar ne Sauerei) und Duftmitteln, also volles Programm, nie mehr Besuch bekommen.


    Vielleicht liegt es aber auch an der zusätzlich im Motorraum eingesperrten Katze ...


  • Ich glaube nicht an technische Spielereien, dies wird deinen Marder nicht beeindrucken.


    Wenn die technische Spielerei aber Stromschläge austeilt wird ihn das, glaube ich, schon beeindrucken.


    Das mit dem Gitter unter das Auto legen (natürlich mit etwas Abstand zu Boden und vielleicht auch noch an den elektrischen Marderschreck angeschlossen) wäre auch eine gute Abwehr.
    Bei uns schwören allerdings die Leute auf 4 wassergefüllte PET Flaschen die ums Auto herum aufgestellt werden. Das soll auch helfen.


    Ich setze jedoch auf den Marderschreck mit Stromschlägen.

  • ...
    Bei uns schwören allerdings die Leute auf 4 wassergefüllte PET Flaschen die ums Auto herum aufgestellt werden. Das soll auch helfen...


    :s7:s7 da würd´ich mir lieber ´nen Budda auf die Stoßstange stellen, mich 3 x im Kreis drehen und "Ooooom" sagen... :s7:s7


    Sorry für den OT, aber ich hätte fast den Kaffee auf den Bildschirm gespuckt...

  • :s7:s7 da würd´ich mir lieber ´nen Budda auf die Stoßstange stellen, mich 3 x im Kreis drehen und "Ooooom" sagen... :s7:s7


    Sorry für den OT, aber ich hätte fast den Kaffee auf den Bildschirm gespuckt...


    Ich habe gewusst das so etwas kommen wird.
    Aber wenn es nicht helfen dürfte, würden die Autobesitzer die Flaschen wieder wegräumen.

  • Ich habe vor 3 Jahren den hier: klick! auf den Tipp eines Forumkollegen hier eingebaut. Seitdem ist 100% Ruhe vor den Biestern...


    Diese ganzen Hausmittelchen wie Klostein, Hundehaare etc. sind für´n A....


    Gruß, Stefan


    Das Teil Funktioniert wirklich 100%ig!
    In meinem Fall bei 2 Fahrzeugen, die in einem Hof stehen, der unter anderem auch von Katzen heimgesucht wird - Katze wirkt gegen Marder ist somit auszuschließen.
    Wir hatten an beiden Fahrzeugen innerhalb kürzester Zeit eine Marderattacke.
    Seit Einbau (vor 6 Jahren - damals noch in einen T4 - der Pössl hat auch gleich einen verpasst bekommen) nie wieder ein Problem - außer für einen süßen kleinen Hund, der auf einem Campingplatz herrenlos über sämtliche Stellplätze gerannt ist und es sich unter meinem Pössl bequem machen wollte - hei ist der gerannt! :s7


    P.S. ... für die Tierschützer: den Tierchen passiert nix - der Stromschlag ist nicht schädlich für die Viecher - nur Herz-Kreislauf-anregend ;)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von andru-s ()

  • Mit SAGROTAN in der Sprayflasche hab ich gute Erfahrungen gemacht.
    Die Spuren im Motorraum besprühen fertig. Und wenn das Wohmo gewaschen wird, einfach mit dem Schlauch den Motor und den Raum ausspritzen. Anschließen sieht das wie nach einer Motorwäsche aus.
    Die Soße gibt es in jeder Drogerie und in den Supermärkten.


    Gruß Wolfgang

  • Versicherung fragen!!!


    Marderbiss übernimmt m.M. nach die Teilkasko ohne Hochstufung. Oder hast Du eine so hohe Selbstbeteiligung?


    Grüße


    Möchte Uwes Hinweis nochmal kurz aufgreifen, bevor er vielleicht vor lauter Marderabwehrmaßnahmendiskussionen (ist das ein schönes Wort ;)) untergeht. Frag bei deiner Versicherung nach, wenn du zumindest eine Teilkasko abgeschlossen hast!
    Dann ist die Frage, ob es sich um die Schäden handelt, die unmittelbar durch den Marder entstanden sind oder ggf. auch Folgeschäden, die z.b. durch zerbissene Schläuche oder Leitungen entstanden sind; ist je nach Versicherung unterschiedlich, was ggf. ersetzt wird.
    In jedem Fall wird keine Rückstufung erfolgen, da Teilkaskoprämien pauschal sind, ohne Anrechnung von Schadenfreiheitsrabatten wie z.B. in der Haftpflicht oder Vollkasko.


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!