Wohin mit den Thermomatten im Kastenwagen

  • Mein anliegen heute: Thermomatten.


    Wenn man irgendwo, zu kalten Jahreszeiten steht sind diese eine klasse Möglichkeit gegen beschlagenen Scheiben und gegen Kälte im Fahrerhaus.
    Fährt mann am nächsten Tag wieder weg, dann müssten diese Matten wohl zunächst getrocknet werden, denn ansonnten holt mann sich noch mehr Feuchtigkeit im Auto, was wir wohl vermeiden wollen. Während der Fahrt könnte mann diese auch im Toilettenraum zum trocknen legen (Funktioniert natürlich nur bei eingeschalteter Heizung).


    Nun zu meine zwei Fragen an die erfahrenen Winterfahrern:


    1. Wie macht Ihr das mit nassen Isomatten?


    2. Wo bringt Ihr diese Matten unter, wenn sie nicht gebraucht werden (Frage speziell an Kastenwagenfahrern). Ich habe die Alu-matten von Kantop, eingepackt in eine Hülle ist diese ca. 1,50 m lang und hat ungefähr 35 cm Durchmesser. Während der Fahrt können die hinten auf's Bett oder stehend in der Toilette untergebracht werden. Aber was macht man wenn man irgendwo steht und diese Matten nicht zwingend braucht?

    Einen schönen Gruß aus dem "wilden" Westen von
    Cochise (der belgischer Indianer der auch Patrick heisst)
    Mein Duc verbraucht:

  • Hallo Cochise,
    im Hymer hats eine Staufächerreihe unter dem Fussteil des Bettes, die Klappe habe ich abgeschraubt und verstaue dort obenauf meine gefalltete Markisenseitenwand in einem Packsack die hat ähnliche Ausmaße
    Auch wenn sie nass ist für kurze Zeit...

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Meine Isomatte passt in den Kofferraum. In der kalten Jahreszeit schleppe ich da nicht so viel mit. Der Kasten mit dem Grill bleibt zuhause. Im Winter nutzen wir Campingtisch und -stühle nicht. Bleiben auch zuhause und schon ist Platz.

  • Ich hatte noch keine bis jetzt. Bekommt man die Teile durch ausschütteln einigermassen trocken? Sonst gefrieren Sie wahrscheinlich bei nächster benutzung in karosserieform und sind schwer zu rollen oder falten?

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Guten Abend,


    auch wir hatten die Kantop Isomatten für Außen und waren damit immer sehr zufrieden.
    Zugegeben, sie lassen sich nicht wirklich falten und werden halt in Form einer Wurst zusammengerollt - was uns aber nie gestört hat.
    Standen wir frei, dann kamen die Matten nicht zum Einsatz, da wir am anderen Tag weiter wollten und diese Rödelei uns dann zulange dauerte (bzw. wir ggf. keine Säuberungsmöglichkeit für die Matten hatten). Intensiv haben wir die Dinger dann auf Stellplätzen genutzt, auf denen wir mehrere Tage verbracht haben. Dort gab es glücklicherweise immer einen Trockenraum, so dass ich die Teile früh morgens am Abfahrtstag vom Wagen schälte, säuberte und dann zum trocknen auslegen konnte. Danach ab in den Wagen und entweder lagen sie im Mittelgang oder auf dem Bett.
    Wären sie allerdings feucht gewesen (mangels Trocknung), dann wäre das eine ziemliche Sauerei geworden. Von daher gehörte immer ein Stück "Logistik" zum stressfreien Außenisomatteneinsatz dazu.

  • Andreas:
    Ihr lässt euren Grill und Stühle im Winter daheim?
    Ich bin schockiert! Wir hatten bis gestern noch 10 Grad. Da kann man doch locker draußen sitzen.....
    Na ja halt Langschläfer [Blockierte Grafik: http://i80.photobucket.com/albums/j166/DasRosaroteschwein/AAAA/a8ec174f.jpg]



    send from Telefon......

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Hallo.
    Ich habe zwischen der Staukästen unter dem Bett am Lattenrost ein Netz aus dem Autozubehör befestigt.
    Da sich meine Thermomatten gut falten lassen,werden sie,wenn oberflächlich getrocknet,in einen großen Plastikbeutel gesteckt und unter das Bett geschoben.
    Da können sie auch liegen bleiben wenn sie nicht gebraucht werden.
    Das hat bei uns den Vorteil,man bekommt die Stauklappen noch auf.


    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Wir trocknen die Isomatten mit einem Mikrofasertuch ab....dann in den von Kantop mit versendeten Leinensack und stellen dies ins Bad....da kann alles gut trocknen.
    Wir hatten noch nie Probleme mit Schimmel und so machen wir es auch nun im neuen Womo.....

  • Servus,


    wir falten unsere Isomatten immer zusammen - wenn sie nass sind kommen sie einfach in nen großen blauen müllsack und gut is - abends kommetse ja wieder druff. wenn wir daheim sind werden sie natürlich getrocknet - zwischendurch kommen se einfach wie beschrieben in den kofferraum.


    :s11

  • Zu nächst einmal herzlichen Dank für die Antworten. Da ich darin jedoch keine direkte Lösung gefunden habe, und ich die Dinger gern "aus den Füßen" hätte, hebe ich mir jetzt folgende, einfache, Lösung ausgedacht.
    Vielleicht kann einer etwas damit anfangen.






    Weitere Bilder dazu in meinem Album

    Einen schönen Gruß aus dem "wilden" Westen von
    Cochise (der belgischer Indianer der auch Patrick heisst)
    Mein Duc verbraucht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!