Seitenwind - Kasten-Standfestigkeit

  • Hallo Forumsgemeinde


    Habe gerade per Wetterbericht mitbekommen, dass ein gewaltiger Sturm im Anzug sei und viele Bergbahnen den Betrieb einstellen würden, insbesonderer in diversen Winterorten mit Pistenbetrieb etc. :s6


    Da ja auch weitergehende Überlegungen bei der Reiseplanung in Bezug auf Winde wichtig sind, wie die Fallwinde (Bora) in Jugoslawien, Griechenland etc. wo anscheinend ganze LKW's auf die Seite gelegt werden und wurden, frag ich mich, wieviel wohl mein Kasten aushalten würde und was man da Betroffenen anraten sollte.


    Welche Erfahrungen habt ihr so mit starken (Seiten-) Winde gemacht und ab wann wird's gefährlich? :s1

  • Hallo pit,


    wir leben hier oben an der Küste mit Wind. Mir ist kein Fall bekannt, in dem ein normal beladenes Kastenwagen-Wohnmobil vom Wind umgeblasen wurde.
    Mein Transit mit ca. 3100 kg "Lebendgewicht" zeigt auch bei starkem Seitenwind nur geringe Windeinflüsse, die mit denen am Pkw vergleichbar sind. Allerdings würde ich bei Orkan nicht unbedingt auf einer Autobahnbrücke die Höchstgeschwindigkeit des Kastenwagens ermitteln! :s12


    Gefährlich wird es meist nur - wie oft in den Nachrichten zu sehen - für große Leichtbau-Pkw- und Lkw-Anhänger mit Tandemachse und hohem Aufbau. Die Dinger gehören eigentlich auch bei Sturm nicht auf die Straße. Dafür sorgt dann der Wind!!! :s1


    Herzliche Grüße aus Eckernföde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Ich war mit meinen Eltern letzten Sommer in Narbonne-Plage, dort weht fast immer ein sehr starker Wind vom Landesinneren her. Wir parkten kurz auf der Ebene, mein Vater ging raus zum fotografieren. Wir standen quer zur Windrichtung und das WoMo hat schon gut gewackelt, sodass ich es kurzerhand längs zur Windrichtung gedreht habe. Umgeweht hätte der Wind das WoMo wohl aber eher nicht, es wackelte halt nur.

  • Moin
    Seitenwind im Stand ist kein Problem.
    Habe selbst schon Windstärke 10 auf der Betonplatte Cuxhaven mitgemacht.
    Mein 2002er Pössl und ein 76er Bulli haben dem Sturm getrotzt. Die anderen Wohnis waren schon lange geflüchtet.
    Problematisch sind die Sturmschäden wie Dachpfannen und Äste die herumfliegen.
    Natürlich auch Seitenwind beim Fahren.

    Gruß
    Thomas


    LMC Tourer 660 Ducato 160 autom²


    Schwerter zu Pflugscharen und Panzer zu Wohnmobilen !!

  • War mir noch gar nicht so deutlich bewusst, was einem so in Kroatien überfallartig erwarten kann. Es gibt anscheinend immer wieder mal Tage, an denen die Autobahn und Küstenstrasse für Wohnmobile wegen des Sturms gesperrt werden.


    Wenn man bedenkt dass plötzlich auftretende Böen mit Spitzen bis zu 200 km/h auftreten könne, dürfte von der Markiese oder anderen Anbauten nicht mehr viel übrig bleiben.


    Gemäss Wikipedia sind die sog. Einfallstore bei Triest, in der Kvarner Bucht, im Velebit-Kanal (besonders berüchtigt bei Senj), in Šibenik, in Makarska und in Risan. :s1


    Da werde ich doch gleich noch ein paar Seile miteinpacken, wenn die Reise in diese Gegenden geht.

  • wir hatten jetzt eine schöne sturmnacht an der belg. küste. der kasten ruckelte zwar jedes mal und der feine dünensand fand seinen weg ins innere, aber sonst.... nichts.




    nach möglichkeit immer die nase in den wind drehen.


    und während der fahrt den lenker fest im griff, wenn man an lkw vorbeiziehen muss und der wind von rechts kommt.

  • Beim Fahren ist uns nur wichtig das der Wassertank voll ist. Und beim Abstellen zum Übernachten, schauen wir immer, woher der Wind kommt. Pfeift es ziemlich stark, stelle ich den Kasten mit der Schnauze gegen den Wind. Seitenwinde habe ich auch schon erlebt, und wenn der zu stark wird, kann schon sein, dass wir uns für den Rest des Tages und die darauffolgende Nacht einen windgeschützteren Platz suche. Kann mich aber an so einen starken Wind nicht erinnern.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo pit,


    Mein Transit mit ca. 3100 kg "Lebendgewicht" zeigt auch bei starkem Seitenwind nur geringe Windeinflüsse, die mit denen am Pkw vergleichbar sind.


    Na, das glaube ich nun nicht so ganz, aber seis drum.


    Meinen Roadcruiser hats gestern auch ganz gut geschaukelt...
    Bei Windstärke 10 un Böig 12 ist (zumindest bei mir) immernoch 125 km/h auf der Bahn locker drin, ohne Angst zu haben oder die vollen 3 Autobahnspuren zu brauchen.
    160 km/h würde ich dann aber auch nicht mehr fahren.


    Und auch ich glaube kaum, daß ein Kastenwagen, der mit 800 kg beladen ist (Ausbau) einfach so auf die Seite geschubst wird.
    Ein leerer vielleicht schon eher.


    Gefährlicher ist das "von der Straße gedrängt werden", wenn man auf Böen nicht gefasst ist.
    Aber das wurde ja bereits geschrieben.




    Ein wenig Schlangenlinie fahren is doch nich schlümm...


    :rolleyes::s7


    Chrischan

  • Hallo pit,


    wir leben hier oben an der Küste mit Wind. Mir ist kein Fall bekannt, in dem ein normal beladenes Kastenwagen-Wohnmobil vom Wind umgeblasen wurde.


    Ich hab' selbst mal gesehen, wie eins auf der Autobahn vom Wind auf den Kopf gestellt wurde. Nicht nur auf die Seite, sondern komplett auf den Kopf! Es war ein normales Alkoven-WoMo.

  • Ich hab' selbst mal gesehen, wie eins auf der Autobahn vom Wind auf den Kopf gestellt wurde. Nicht nur auf die Seite, sondern komplett auf den Kopf! Es war ein normales Alkoven-WoMo.


    Erzähl mal genau was da passiert ist!

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Erzähl mal genau was da passiert ist!


    Viel mehr gibt's nicht zu erzählen. War auf der Gegenfahrbahn der weitgehend leeren Autobahn irgendwo nördlich von Hamburg. Es gab kräftige Sturmböen, die auch an meinem PKW ziemlich zerrten, als das WoMo auf der Gegenfahrbahn plötzlich 'nen Satz machte und dann auf dem Dach zu liegen kam.

  • Viel mehr gibt's nicht zu erzählen. War auf der Gegenfahrbahn der weitgehend leeren Autobahn irgendwo nördlich von Hamburg. Es gab kräftige Sturmböen, die auch an meinem PKW ziemlich zerrten, als das WoMo auf der Gegenfahrbahn plötzlich 'nen Satz machte und dann auf dem Dach zu liegen kam.


    Du muss ja man ja richtig Angst kriegen. Wenn man einfach so umgeblasen wird.......

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Ist alles nur eine Frage was für ein Fahrwerk verbaut ist. Unser Adria Alkoven mit 7,30 Länge und 3,20 Höhe lag bei Seitenwind mit seinem 16Zoll 35H Fahrwerk (breitere Hinterachse, HA Stabilisator, 6 Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder) besser und "ruhiger" auf der Straße als der Globescout mit seinem 15 Zoll 33L Fahrwerk.


    Mit unserem Nissan Navara mit Absetzkabine drauf hat es uns beinahe schonmal bei etwa mehr als Dauerlauftempo auf dem Gipfel des Mont Ventoux umgeworfen.
    Ist ein komisches Gefühl wenn die Lenkung plötzlich leichtgängig wird und sich die Fuhre in Schräglage begibt. Zum Glück passierte das ganze auf einem kleinen Parkplatz und wir konnten durch "Ausweichen und anhalten" in Windrichtung die Böe aussitzen.
    Mit der gleichen Kombi sind wir in der Kyrill Nacht ohne Probs von Köln zum Arlberg gefahren.


    Wenn es richtig bläßt hilft nix da gibt es auch keine pauschalen Aussagen wen oder was es mit welchem Fahrzeug umgeworfen hat. Da gilt dann nur noch nicht zur falsche Zeit am falschen Ort gewesen zu sein.


    LG Andreas

  • Fahrt Ihr bei Glatteis auch mit 100 km/h und wundert Euch, wenn die Kiste wegrutscht????


    Etwas Gefühl für die witterungsbedingten Straßenverhältnisse hätte ich eigentlich auch in diesem Forum vorausgesetzt. :s1


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Fahrt Ihr bei Glatteis auch mit 100 km/h und wundert Euch, wenn die Kiste wegrutscht????


    Etwas Gefühl für die witterungsbedingten Straßenverhältnisse hätte ich eigentlich auch in diesem Forum vorausgesetzt. :s1


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz


    Hast du spezielle Tips für uns was den Wind betrifft?

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Klar ist Geschwindigkeit runter und den Windschatten anderer Fahrzeuge etc. beachten. Mit einem ausgebauten Kawa hat man schon Reserven.


    Gestern hat mir ein Windsstoß meinen leeren Transporter ( Master hoch / lang ) in einer Kurve quergestellt. War ein mustergültiger Drift bei 80 km/h. Gut dass kein Gegenverkehr war da ich die Gesamtbreite der Landstraße benötigt habe. Diese Tage leeren Kasten fahren ist nervenaufreibend.

  • Habe mal nach umgekippten Womos mit Ursache Wind gegoogelt und bin erstaunt über der Menge der Vorfälle, auf die man stösst. :s1


    Es scheint vorwiegend die Alkoven-Fraktion bei Wohnmobilen zu treffen, praktisch alle erwischt es während der Fahrt auf Autobahnen oder Küstenlandstrassen.


    Hier eines der vielen Beispiele: -> klick drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!