Schweden - Tips erbeten

  • Ich bin über 10 Jahre im Juli/August durch Skandinavien gereist.Um dir Tips geben zu können mußt du schon Angaben machen was du sehen möchtest,und wohin du willst.
    Was könntest du für Tips geben wenn dich das jemand für Deutschland fragen würde??
    Mann kann sicher immer ohne ein CP anfahren zu wollen durch Schweden reisen.Wenn du aber ein Campingplatz aanfahren möchtest dann solltest du dir vorher die Camping Card Skandinavia SCR Schweden in Uddevalla schicken lassen.
    Ohne diese Karte kann es passieren das du vom CP ausgeschlossen wirst.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Für dieses Jahr haben wir zwei Themen....
    für diesen Thread unser kommendes Reiseziel
    Schweden in den Sommerferien 20.08.- 09.09.2012


    Da wir mit Kind und Hunden reisen sind wir für alle Tips offen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Moin,
    wir sind Schweden Fans.
    Wenn wir fahren, dann fahren wir immer über Dänemark,
    uber die Oeresundbrücke nach Schweden.
    Abend bleiben wir auf dem letzten Parkplatz vor der Brücke stehen.
    Am nächsten Morgen beim
    Sonnenaufgang geht es dann immer los,
    das ist dort die beste und schönste Zeit zu fahren.
    In Schweden stehen wir dann mind. 1 Woche in:
    http://www.dafto.se/
    denn für uns ist es der schönste Platz.
    Tanken in Schweden ist meistens nur noch mit Kreditkarten
    möglich, das es fast nur noch Tankautomaten auf den kleineren Tankstellen gibt.
    Es sind Geistertankstellen da sitzt keiner mehr.
    Da jeder andere Interessen hat,
    sollte man sich einen Reiseführer zulegen..
    Ich wünsche Euch viel Spass dort.
    Wir fahren evtl. nach dem 20.09. nach Schweden.
    Gruss
    Aschy

  • Hallo Jagdschlumpf,


    wir werden voraussichtlich die letzten 3 Juni und die erste Juli Woche mit unseren 3 Hunden nach Schweden fahren (stand schon immer auf der Liste, aber jetzt nach Lockerung der Einreisebestimmungen für Haustiere machen wirs).
    Um keinen Stress mit den Hunden auf der fähre zu haben und um nicht an fixe Termine gebunden zu sein, nehmen wir die Brücke, auch wenn es teurer wird.
    Wenn du möchtest kann ich dir danach brandaktuelle Infos zu unserer Reise geben.


    Gruss


    Karl-Heinz

  • Die Vogelfluglinie ist auch noch interessant für Schwedenfahrer. Auf der Strecke hat man 2 Fähren von ca einer halben Stunde Fahrzeit. Das geht auch mit Hunden. Der Preis lag für beide zusammen, als Schwedenticket, Hin und Rück bei ca. 230 Euros in 2011.

  • Hi Zusammen
    Offen gesprochen haben uns die tollen Landschaftsbilder und Kűstenaufnahmen von Gotland bei einem Krimi in der Glotze total angesprochen ;)
    Hat hierzu jemand was zu berichten ?
    Ist die Insel exemplarisch fűr Sweden oder welche Region N _ Mitte_Sűd ist zu empfehlen
    Wäre die Anfahrt űber Fehmarn- Rødby eine Alternative oder zu aufwendig


    Also bitte her mit Euren Tips :) an uns Skandinavien-Anfånger


    Dankeschön von Papaschlumpf (Chauffeur von Jagdschlumpf )

  • Hei Papa,


    ich hatte auch erst die Brücken in Erwägung gezogen. Hab mir mal ne Karte genommen und mal gesucht, wo die sind. Was mich da stört: man fährt in Dänemark erst ein ganzes Stück Richtung Norden und dann über die Brücken wieder schräg zurück Richtung Südost, um dann in Schweden evtl. wieder nach Norden zu fahren. Wir wollten ins Dalsland. Da fand ich die Route über Fehmarn besser.

  • Ich hab da schon alles durch.Bin am Anfang über Dänemark von Frederikshaven nach Göteborg,(3 1/2 std)dann über Fehmarn nach Dänemark und der Öresundbrücke nach Göteborg,später von Rostock nach Trelleborg.Mit den Fähren kommt halt die Wartezeit hinzu,die vor allem im August erheblich sein kann.
    Vom Preis her nimmt es sich alles nix,etwa fast gleich.
    Am schnellsten geht es über Flensburg und Dänemark über den beiden Brücken,nach Schweden.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Seit 1964 bin ich regelmäßig in Schweden, u.a. 2 1/2 Jahre berufsbedingt.
    Recht gut kenne ich das "Herz Schwedens", Dalarna, die Gegend um den Silians See
    und die Westküste nördlich Göteborgs, in Lysekils Sportboothafen lag unser Segelboot in der Vorpösslezeit.
    Für erste Informationen empfehle ich die Reiseberichte hier im Forum und das schwedische Fremdenverkehrsamt mit einer Unzahl von kostenlosen Broschüren.


    Für individuelle Fragen bitte PN an mich.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Erst mal vielen Dank das so viele Tips schon gekommen sind.
    Wir sind erst seit heute zu unserem Entschluss gekommen, daher sind wir bisher in den Anfängen unserer Suche.
    Viele Berichte lese ich seit langem und schaue immer wieder ganz schwärmend die Bilder an.
    Daher bin ich voller Vorfreude......

  • Du kannst dir Informationen und Prospektmaterial vom Schwedischen Fremdenverkehrsamt in Hamburg schicken lassen.Besuche einfach die Homepagne.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Du kannst dir Informationen und Prospektmaterial vom Schwedischen Fremdenverkehrsamt in Hamburg schicken lassen.Besuche einfach die Homepagne.


    Danke für den Tip....leider ist derzeit das Broschüren-Paket nicht erhältlich.....ich beobachte ab wann es sie wieder gibt.


    Meint Ihr wir bekommen auch Infos auf der CMT?



    Fähre ab Fehmarn....wäre genial....vorher dort noch Hundefreunde besuchen und beim Lagerfeuerchen vom Urlaub träumen.....um uns herum schawenzeln viele Hundis:s10

  • Hallo Jagdschlumpf
    Du solltest in Schweden unbedingt den Göta Kanal besuchen,gibt es schöne Stellplätze,und nach Trollhättan(Saab Stadt) fahren.Dort wird der Göta Fluß gestaut und einmal am Tag(glaube 1500 Uhr)die Schleusen geöffnet,dann beginnt ein Spektakel wo kurzseitig schöne Wasserfälle zu sehen sein.(Juli/August täglich,sonst einmal die woche) In der Nähe eine Elchsafari,wo du mit deinen Kasten selbst durchfährst.
    Stockholm natürlich auch,das Vasa Museum usw.Stellplatz dort,Neben dem Fußballstdion ein großer Parkplatz im Sommer für Reisemobile reserviert,auch 220 Volt möglich,gut beschildert.10 min mit dem Rad zur Altstad .Es gibt noch viele Schlösser und Burgen.Vor der Insel ölland ist Kalmar,hat ein Schloß,immer im August ist dort ein Mittelalterfest.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Jagdschlumpf,


    wir waren 2011 zum 3. Mal mit Kind und Hund in Schweden und sind total begeistert von der Vielfältigkeit des Landes.


    Hauptsächlich wegen unseres Sohnes, aber auch wegen der San.Anlagen, waren wir fast immer auf Campingplätzen - unser Sohn hatte immer sofort Anschluss mit Gleichaltrigen gefunden und war sehr zufrieden (und wir auch). Außer auf Plätzen mit exponierter Lage (Stockholm) haben wir nie reserviert. CampingCard ist aber Pflicht.


    Die Routenplanung hängt natürlich stark von der Reisedauer ab. Wir waren bisher leider nur 12-15 Tage unterwegs. Sowohl die Westküste bis hoch nach Lysekil/Smögen mit Sandstränden im Süden und felsiger Schärenküste weiter im Norden sind traumhaft schön, als auch das Inland mit Götakanal, den großen und vielen kleineren Seen, Astrid-Lindgren-Land, bis rüber zur Ostküste nach Stockholm und mit den Inseln Gotland und Öland, sind sehr sehenswert. Zwischen West- und Ostküste kann ein deutlicher Wetterunterschied sein und es kann auch im Norden manchmal besser als weiter südlich sein .. dafür hat man ja einen Kasten!


    Ihr solltet anhand eurer Reisetage die Route und die Ziele auswählen und einige Tage als Puffer einbauen, da man immer irgendwo spontan länger bleiben möchte, andere Ziele aber auch auslassen kann.


    Uns zieht es in diesem Jahr mal nach Norwegen .. viele Spaß bei der Planung!


    Stefan

  • .....man fährt in Dänemark erst ein ganzes Stück Richtung Norden und dann über die Brücken wieder schräg zurück Richtung Südost, um dann in Schweden evtl. wieder nach Norden zu fahren. Wir wollten ins Dalsland. Da fand ich die Route über Fehmarn besser.


    Zu Schweden selbst kann ich nichts sagen (ist schon 25jahre her seit ich das letzte mal da war) aber ich bin in den letzten Jahren mehrfach in der Nähe von Helsingör (Nördlich Kopenhagen) gewesen. Ilvovo hat recht, Fehmarn und die Fähre ist weit besser als die Strecke über Kolding und Brücke.


    Wenn man dann noch wie ich (noch) berufstätig ist und mit Urlaub sparsam umgehen - sprich möglichst schnell ins Zielgebiet kommen muss, dann ist die Fehmarn Strecke nicht schlecht weil nach ca 750km aus Sueddeutschland die Pause auf der Fähre gerade richtig kommt.



    ...Manfred

  • Fehmarn


    Moin Heidi!


    Bis zur Fähre auf Fehamrn sind es von uns aus 400 km.
    Diese Stecke fuhren wir bisher immer samstags abends. Übernachtung in Lensan. Frühmorgens weiter zur Fähre. Keinerlei Probleme am Sonntagmorgen - auch nicht in den Ferien.
    C-Karte Scandinavien zeigen - dann gibt es Rabatt. Allerdings sollte an da schon wissen, ob man die Fähre Helsingör nimmt, kann man gleich mitbezahlen und den Rabatt kassieren.
    -
    Fähre Helsingör auch problemlos.


    -


    Zurück ebenso.


    -
    Wenn wir aber Richtung Öland oder so fuhren , haben wir nach der Fähre Fehmarn-Rodby auch die Öresundbrücke genommen.


    LG


    haba

  • Ach - Heidi,


    wenn ihr Kanu fahren wollt, dann ist sicherlich das Dalsland angesagt.


    Wenn ihr euch alle auf ein Floß traut, für ein paar Tage, laßt euch den Klarälven runtertreiben.


    ...und wenn ihr Freistehen wollt, sucht, ihr habt ja Spürnasen genug, es gibt Stellen, da weiß niemand dass ihr daseid.
    Für uns war es ein Traum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!