Silberne Möhre

  • Oh Schreck.


    Unser guter Ducato wurde von der Zeitschrift Autobild mit der silbernen Möhre ausgezeichnet.
    Die Rostvorsorge soll dermaßen schlecht sein, dass sich die braune Pest stark ausbreitet.
    Auch die Motortechnik soll nicht die beste sein.


    Ich hoffe, dass dies nur für die ersten X250 gilt.

  • OOOOOOHHHH Schreck !!!
    Der Duc wurde von Fiat als billiger Lastenesel konzipiert und ist dadurch zum meistverkauften Transporter geworden. Fazit : Das Konzept stimmt !
    Wenn sich nun die WOMO-Kastenfahrer das Teil mit zusätzlichen tausenden Euronen aufpäppeln,wird die Basis auch nicht besser.Wer einen PKW mit Bett fahren will,dem bleibt nur der T4/T5, ansonsten sehe ich keine Alternative.Leider wird der 75PS Saugdiesel nicht mehr gebaut,lahm,ohne Elektronik,dafür von jeder Schrauberklitsche zu warten.
    Gruß,LM

  • Ich sehe viele X250 (egal ob Fiat, Peugeot, Citroen) mit denen wenig zimperlich umgegangen wird. Viele Beulen, Kratzer, abgestoßene Kanten - dass sich dann dort Rost bildet ist wenig verwunderlich. Fazit: Behandle dein Auto sorgsam, es wird es dir danken.
    Die VW-Postille Autoblöd kann ich nicht ernst nehmen, die österreichische Autorevue ist hingegen allen KFZ-Interessierten wärmstens zu empfehlen!


    lg
    Waldi

  • ducato erhält die silberne möhre


    oh weh oh wehhhhhhhhh


    der ducato erhält die silberne möhre des jahres .
    ( lt.autobild )


    lolex

    hymer exsis i 562 natürlich auf FORD , 2,2 lt. 140 ps. ist ebenfalls ein KASTEN ! ersetzt aber leider keinen PW !neu ab frühjahr exsis i 674 .

  • Hallo Waldi, was hat das Ösijournal mit dem Test der Bild zu tun ?
    Die Bild hat eigentlich nur die Erfahrungen der Leser mit dem jeweiligen Auto veröffentlicht. Das Ergebniss ist allseits bekannt,durch Fernsehberichte und andere Presseberichte.
    Fazit:Nix neues.
    Gruß,LM

  • Da hat wohl Autobild es versäumt mal " Rost am Sprinter" zu googeln.
    Dann wär das wohl nicht passiert.
    Wir wissen doch alle das unsere Kästen als Handwerkerautos gebaut werden und jeder selbst für die nachträgliche Konservierung verantwortlich ist,will man seinen Kasten länger fahren.:s7

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Na ja, Autobild ist Fachpresse hoch vier:s7:s7.
    Das sollte bekannt sein.


    Man kann den Ducato nicht mit einem Sprinter vergleichen.
    Oder vielleicht doch:
    Ein Beispiel. Aufpreis 180A Lichtmaschine Ducato ca. 180€, Sprinter ca.500€ (Aufpreis). Klimaanlage Ratio dito.
    Beliebig fortsetzbar.
    Wenn man dann die üblichen Nutzungsmöglichkeiten vergleicht, kann man Schlüsse über das Preis/Leistungsverhältnis ziehen.


    Ab Januar gibt es für die Sprinter nur noch die 7G-tronic als Automatik. Angeblich für die Vierzylinder nur mit dem Blue Efficiency-Paket. Man ahnt, was das für den Kaufpreis bedeutet.
    Die brauchen sich bei Fiat nicht anzustrengen. Steigende Marktanteile sind ihnen gewiß.


    Frohes Fest

  • Wenn Fiat weiss, dass in Forum's ihr Verständnis für Qualität und Kulanz ernsthaft verfolgt wird....


    - werden alle Kunden in Zukunf eher besser fahren als bisher
    - wird Fiat die Qualität noch ernster nehmen als bisher
    - wird Fiat auch in diesem Forum Lobhudler einsetzen
    - werden leider nicht betroffene trotzdem etwas verunsichert
    - etc.


    Aber ein guter Vorsatz im neuen Jahr, ist ja allemal gut, nicht? :s12


    Allen ein gutes neues Jahr mit Gesundheit und megakastenmässigen Spass :s11

  • Hallo Waldi, was hat das Ösijournal mit dem Test der Bild zu tun ?


    Ich wollte damit ausdrücken, dass ich die Autobild nicht ernst nehme. Zum Durchklicken durch die Bildergalerien ist es ganz nett, mehr aber nicht.
    Die Autorevue habe ich deshalb erwähnt, weil deren Artikel recht ausgewogen sind, da kann auch mal ein Fiat oder ein Dacia gelobt werden, wenn er gut ist.
    Du hast schon recht, passt inhaltlich nicht ganz zusammen.


    http://www.autobild.de/artikel/kummerkastenbilanz-2008-822276.html
    ist eine Übersicht über die "Möhren" - interessanterweise wechseln die sich ohne Schema komplett ab, was genauer betrachtet ja auch widersprüchlich ist.


    Damit will ich Ducato/Jumper NICHT heiligsprechen, hatte aber bis jetzt noch keine Probleme, auch wenn ich nicht glaube, dass ich in diesem Leben noch einmal ein Exemplar sehe, bei dem das Laptopfach bündig abschließt ;)


    lg
    Waldi

  • Zitat

    Da ist es vermutlich am objektivsten


    .....oder auch nicht denn z.B. auf Motorschäden durch gerissene Zahnriemen oder Lackablösungen kann die Dekra nicht eingehen da nur Daten aus den Tüv Untersuchungen herangezogen werden.


    LG Andreas

  • @ tuszi: Super, danke für den interessanten Link.


    Interesssant, wie dich das Mängelbild des insgesamt wohl gut beurteilten Ducato im Laufe der Mutzungsdauer verschiebt.


    Anfänglich ist die Elektrik Hauptmangelpunkt, mit zunehmender Kilometerleistung Bremsen und Antriebskomponenten.


    Letzteren kann man mit entsprechender Fahrweise und Pflege ein mehrfaches an Lebensdauer einhauchen.


    An den Motoren gibt´s nichts zu meckern.


    Bestätigt meine persönliche Einschätzung, dass es sich Fahrzeuge, die in derartiger Anzahl auf den Markt gebracht werden, gar nicht leisten können, schlecht oder sogar nur mittelmässig zu sein.


    Insbesondere, wenn man den Umgang der "Transportprofis" mit ihrem Arbeitsgerät manchmal betrachtet


    Wie man in den Duc hineintritt, so schallt es heraus.

  • Werte Foristi,
    wenn wir es doch alle wissen, wo ist dann was schwieriges dran unser Lieblingsfamilienmitglied einer intensiven Behandlung mit Mike Sanders unterziehen zu lassen?


    Unsere Damen dürfen doch auch alle 20 Jahre nen kleinen chirurgischen Lift machen lassen :s7
    (Mit 20 Jahren wird die Oberweite grösser, mit 40 Jahren der Po kleiner... :P)


    Nur sollte man, mit diesen Erkenntnissen, auf die ungeliebte Behandlung der Hohlräume inter den Türen, am Einstieg und hinter der Tankklappe bestehen.


    Die Stellen zu behandeln die eh nichts haben werden ist sinnlos. Da sollte man die Stellen nehmen, die sehr vermutlich anfällig sein werden.


    Frohe Weihnachten


    Michael


  • Hallo Ostwestfale,
    ich weiß jetzt wirklich nicht, an welcher Stelle Du Deine Frau meinst und an welcher Stelle Dein Auto.
    Es gibt bei Frauen Stellen, da merkt man erst wenn es zu spät ist, dass sie besonders anfällig sind/waren.
    Andererseits gibt auch Behandlungen von "Stellen", welche man nicht bemerkt, weil sie erst hinterher zu einer gewissen "Stelle" werden.
    Hat was mit Autosuggestion zu tun.
    Und ohne eine phsychologische Sichtweise geht in dem Bereich überhaupt nichts.


    Frohe Zwischenfeiertagszeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!