Wbasto Dual TopBoiler: Sicherheitsventil schließt nicht

  • Hallo,
    ich versuche Wasser einzufüllen.


    • habe vorschriftsmäßig Heizen mit Boilerbetrieb eingestellt
    • Anzeige blinkt natürlich weil noch kein Wasser im Boiler ist, ich lasse Boiler voll Wasser laufen
    • alles Wasser läuft ab, Anzeige blinkt weiter......


    und das Blinken hört nicht mehr auf:s6auch wenn ich die Heizung ohne Boiler einschalte und sie läuft...

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • So nachdem ich ca. 150 Liter Wasser hab fließen sehen....ist wieder alles im grünen Bereich.


    Ich habe 12 Volt abgeschaltet, beide Warmwasserhähne geöffnet und den Ablassknopf gedrückt gehalten. (wie auch vor 3 Wochen schon mal, als ich den Kasten winterfest gemacht habe).
    Und siehe da die Lampe blinkte nicht mehr...


    Schalter auf Heizen und Warmwasser eingestellt und bei laufendem Einfüllwasser den Boiler befüllt. und siehe da das Tropfen hörte auf.
    Jetzt Frostschutz für den Boiler eingestellt und abwarten....



    Panik vorbei:s7
    ...nur noch ein wenig Besorgnis, wie soll ich das auswärts durch ziehen mit dem laufendem Befüllen des Tanks. Aber vielleicht war es ja auch ein einmaliger Error.

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Also normaler weise befülle ich den Tank - wenn das System ganz leer ist - und lasse gleichzeitig die Warmwasserzapfstellen auf. Dadurch füllt sich der Boiler und die Leitungen. Damit ist das System - wenn so 10 Liter durch sind - Luftleer.
    Dann erst schalte ich die (Heizung, bzw,) Warmwasserversorgung an.
    Bei Winterstellung wird dann der Boiler leicht frostfrei beheizt, aber nicht die Leitungen!!! Deshalb immer wieder mal Wasser durchlassen, wenn es friert.
    Wenn ich den Wagen bei Frost einige Zeit nicht nutze, leere ich die Wasseranlage, sonst müßte auch die Heizung durchgehend betrieben werden. Z

  • Hallo Ralf,
    das war wohl mein Fehler, ich habe ja zuerst eingeschaltet. Ist aber auch nicht der Gebrauchsanweisung zu entnehmen...


    Ich weiß, dass das nur den Boiler schützt, aber ich brauch das Auto erst morgen zum Dienst mit vollem Wassertank. Deswegen habe ich die Stellung gewählt.


    Bei jedem außerplanmäßigen Aufleuchten einer Lampe an der Heizung kriege ich erst einmal Panik, kannst du sicher verstehen:s7


    Am Wochenende kommt wieder das Restwasser raus und ich fahre mit Kanister.

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • und das Blinken hört nicht mehr auf:s6auch wenn ich die Heizung ohne Boiler einschalte und sie läuft...


    :confused:Heizung ohne Boiler geht doch gar nicht!!??

    Das Brauchwasser wird immer mit erwärmt. Die nächste Stufe ist für ständig noch heißeres Wasser - ich meine mindestens 40°C

    Aber es funktioniert ja wieder alles - wie schön!

    LG Wolf

  • Ja Lupus (guten Tag- wie geht´s) das stimmt, aber wenn die Heizung niedrig steht, ist das Wasser im Boiler nicht so heiß und auch schnell verbraucht. Dann ist es besser, man schaltet den Kocher auch ein. Aber hier ging es - glaub ich - mehr um Frostschutz. Z

  • Ja, nee, ist klar Ralf!

    Trotzdem mußte ein Mißverständnis im Keim ausgerottet werden:
    Wenn die Heizung läuft, wird auch das Brauchwasser erwärmt,
    das Ablaßventil wird/bleibt geschlossen und es läuft kein Wasser aus.

    Oder machen wir jetzt einen Denkfehler und sollten das besser bei einem Bier / Wein am Niederrhein oder im Ruhrgebiet ausdiskutieren!??

    Liebe Grüsse, Wolf, dem es ganz gut geht.

  • Ich bin für ausdiskutieren....was auch immer [Blockierte Grafik: http://i80.photobucket.com/albums/j166/DasRosaroteschwein/967d152b.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i80.photobucket.com/albums/j166/DasRosaroteschwein/41e68c7e.jpg]


    Mir ging lediglich um das Einfüllproblem, alles Andere ist mir schon klar



    Sent from my Telefon....

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!