Probleme mit dem Frontrollo REMIS

  • Hallo Freundinnen und Freunde der Kastenwagen,


    ich bin vom Campingbus VW-Carthago T4 plus Wohnwagen vor einigen Wochen auf einen neuen Knaus Boxstar 540 umgestiegen (Messefahrzeug). Ein kleines Problem habe ich: wegen des oberen Rahmens des Frontrollos REMIS lässt sich die Sonnenblende nicht zum Seitenfenster drehen :(.
    Eine

    Zitat

    Möglichkeit: ich müsste die Sonnenblende an der Befestigungsseite kürzen/absägen. Aber das sähe bestimmt nicht gut aus. Weiß jemand eine bessere Lösung? Für einen Tipp wäre ich dankbar:s12.


    Liebe Grüße


    friro

  • Hallo CampingSchaf,
    danke für die schnelle Reaktion. Ich werde mal schauen, ob ich passende Blenden bekomme. Heute war mir noch eingefallen, dass ich ja auch mal beim Hersteller der REMIS anfragen könnte, denn ich bin ja nicht der erste Nutzer, der sich darüber ärgert. Antwort dort: bei REMIS ist das Problem bekannt (immerhin!). Man entwickelt derzeit einen Adapter, der - unter die Halterung geschraubt - die Sonnenblende ca. 2 cm abheben soll, damit sie sich dann zum Seitenfenster drehen lässt. Bis zum Abschluss der Entwicklung/Beginn des Verkaufsstarts würde es aber noch ca. 6 Monate dauern. Es wird also eine größere Konstruktion, ähnlich der eines Weltraumsatelliten, eines Rennwagens oder einer Mondrakete. Da werde ich mir wohl selbst etwas einfallen lassen müssen - schaun wir mal.


    LG friro

  • Hallo,
    habe mal das Forum durchsucht aber erst hier was ( von 2011 ) dazu gefunden.
    Gibt es mittlerweile eine Lösung zum seitlichen schwenken der Sonnenblende wenn Remis für Frontscheibe verbaut worden ist ?

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Halli Uli,
    hätte ich ja auch mal dort schauen können Danke !
    Die Artikelnummer ist übrigens die 10057562 bei Remis kostet um die 16,-€
    Schon komisch das das nicht gleich mit verbaut wird wenn Frontverdunkelung bestellt wird.:confused:


    @ Uli Ach ja schöne "CV2 Spezial " hatte ich auch mal :)

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Halli Uli,
    hätte ich ja auch mal dort schauen können Danke !
    Die Artikelnummer ist übrigens die 10057562 bei Remis kostet um die 16,-€
    Schon komisch das das nicht gleich mit verbaut wird wenn Frontverdunkelung bestellt wird.:confused:


    @ Uli Ach ja schöne "CV2 Spezial " hatte ich auch mal :)


    Bei Fritz Berger 19,99€! Für 1 Stück? Ganz schön happig!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Danke Peter!
    Das werde ich mir dann besorgen, denn es nervt ganz schön, wenn man die Sonnenblenden nicht seitlich wegklappen kann!


    Gruß:

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo zusammen,


    jede Sonnenblende ist ja in 2 Haltern schwenkbar gehaltert. Ohne die Adapter lassen sich die Blenden nicht nur
    nicht zur Seite schwenken sondern auch nicht bis an die Frontscheibe herunterklappen.


    Die Adapter würden mich zwar auch interessieren aber aus der Beschreibung und der Abbildung geht nicht so
    richtig hervor, ob es 2 Halter oder 2 x 2 Halter sind. Wenn die Adapter nur die jeweils äußeren Halter der beiden
    Sonnenblenden unterfüttern, würde mich interessieren, ob die Blenden danach auch komplett gegen die Frontscheibe geklappt werden können.
    Aktuell fehlt da nämlich ein ganzes Stück und ich gucke mit meinen 1,90 m immer nur gegen die Blende und
    sehe keine Straße mehr.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Für mich stellt sich immer mehr die Frage, ob die Sonnenblenden und deren einwandfreie Funktion nicht Teil der Zulassung / Betriebserlaubnis ist.
    Beim Nackten Kastenwagen war ja die Funktion gegeben aber nach Einbau von Front Remis im Werk nicht mehr.
    Werde mal Nachbarn dazu fragen der ist KFZ Sachverständiger.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor


  • Ich werde berichten!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Adapter montiert! Funktionieren einwandfrei! Tommys Problem allerdings nicht gelöst, Blenden lassen sich jetzt ohne Gewürge zu Seite drehen aber nicht weiter nach vorne zur Scheibe. Ich habe mal gelesen, dass große Mitmenschen die obige graue Verkleidung entfernen, um besser sehen zu können. Bleibt allerdings das Problem der Verdunkelung.
    Hier Fotos vorher und nachher:

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Aktuell fehlt da nämlich ein ganzes Stück und ich gucke mit meinen 1,90 m immer nur gegen die Blende und
    sehe keine Straße mehr.


    Ich bin genauso groß und brauche deswegen nie eine Sonnenblende. So tief kann doch die Sonne gar nicht stehen. Man sieht doch eh selten den Horizont aufgrund der Sitzhöhe.


    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen


    Habe wegen meiner Grösse auch ein Problem mit dem verbauten REMIS Frontscheibenrollo und denke deshalb über einen Wechsel zum Dometic Rollo nach. Gibt es vielleicht schon positive oder negative Erfahrungen hier im Forum? https://www.dometic.com/de-de/de/produkte/climate/fenster-und-türen/rollos/dometic-fp-200-_-24861


    Habe auch schon darüber nachgedacht, die ganzen fixen REMIS Teile zu entfernen und auf eine manuelle Lösung aus Hamburg umzusteigen http://www.projekt-camper.de/. Aber das warte ich vielleicht lieber noch einmal etwas ab, aber sieht auf alle Fälle cool aus (nur ob es praktisch ist?).


    Aber auf Dauer beim Fahren gegen die REMIS Führung zu gucken ist blöd und dabei habe ich schon extra niedrig montierte Sitze.


    Gruss
    Fridolin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!