Motorvorerwärmung- welche Möglichkeiten?

  • Das Eine schliesst das Andere nicht aus, und das warme Wasser verkürzt halt die Warmlaufphase. Das reine Anspringen ist doch ein Akt, den kann ein Diesel heute bis -25 ohne Probleme, und ein Benziner wohl noch tiefer. Und was nützt der gestartete Motor wenn die Scheiben nicht frei werden?


    Grüße

  • Meine Erfahrung: DEFA Tauchsieder im Motor, angeschlossen an das 220V Fahrzeugnetz.
    Zusätzlich bei Bedarf einen kleinen Keramikheizlüfter an der 220V Fahrzeugsteckdose im Innenraum. Das Ganze über eine Zeitschaltuhr ca 2h morgens in Betrieb an Landstrom. Der Motor der Citrone ist früh`s nach kürzester Zeit warm und aus den Düsen kommt warme Luft. Und die Batterie kriegt auch noch ne Kleinigkeit ab.
    Ich bin`s zufrieden.

  • Aus jahrelanger eigener erfahrung als laternenparker kann ich nur sagen,
    Webasto standheizung nur mit zweitbatterie und telefonmodul.
    Es is zwar schön im warmen auf den adac zu warten, aber irgendwann nervt es.


    Der Stromhunger der SH läßt sich begrenzen, wenn man sie nicht auf höchster Gebläsestufe laufen läßt.
    Allerdings wird oft der Schaltkontakt des Relais HINTER dem Gebläseschalter eingebaut, welcher beim Einschalten der Heizung einfach Plus auf den Gebläsemotor legt. Er läuft dann immer auf voller Stufe.


    Man kann den Schaltkontakt des Relais VOR dem Gebläseschalter einbauen, so daß man vor dem Verlassen des Fahrzeugs selbst wählen kann, auf welcher Stufe das Gebläse beim Vorheizen laufen soll.


    Gruß

  • Hallo Dany,


    Kurzstreckenfahrten sind nicht wirklich ein Thema fuer die Bordbatterie bei Eberspaecher oder Webasto-Heizungen.
    Ich fahre ca. 2,5 km zur Arbeit und wenn ich das Gefuehl habe, dass die Batterie mal geladen werden muss ca. einmal im Monat am Wochenende eine laengere Strecke.


    Herzliche Gruesse aus London von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo Hoppetuz,


    das ist jetzt offtopic, bei 2,5 km zur Arbeit würde ich mal das Fahrrad vorschlagen:), da tust Du was für Dich und für die Umwelt....


    Jawoll - und die Fahrradheizung (für Öl, Reifen, Handschuhe, Helm und Sattel) gibt es bei Amazon.


    Gute Fahrt


    George

    [SIZE="2"][FONT="Century Gothic"][COLOR="DarkRed"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger
    [/COLOR][/FONT]
    [/SIZE]
    [SIZE="2"][FONT="Century Gothic"][COLOR="DarkRed"]"Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen (1771-1833)
    [/COLOR][/FONT]
    [/SIZE]

  • Hallo Schokomiezi,
    bei der Gebläsestufenfrage würde ich die Stromaufnahme bei den verschiedenen Stufen mal messen. Wenn Vorwiderstände zum Reduzieren der Leistung ( beim normalen Autogebläse üblich ) verwendet werden, ist die höchste Stufe die mit dem besten Wirkunsgrad.
    Einen Tauchsieder hatte ich auch mal drinnen. Ein Kollege empfahl mir, für eine Opferanode zu sorgen. Habe ich nicht gemacht - hat mich einen Kühler gekostet, weil halt das Alu sich leichter zerlegt hat als die anderen Sachen am Motor.Für die Vorwärmung hatte ich eine Zeituhr. Mit 3 Stunden ging es ganz gut, aber eben nur der Motor lief gleich vernünftig -gefroren habe ich immer noch eine ganze Zeit, die Heizung konnte ich erst nach einer halben Stunde runterregeln ( keine Trennwand ). Seitdem marschiert die Kombi 6000 Gasheizung auf Volldampf, wenn ich alleine im Auto sitze. Die Bionavi hätte dann Hitzschlag.
    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Kastenrd und NocheinTraum,


    Eure Idee fuer den Arbeitsweg mit dem Fahrrad ist hervorragend, besonders bei Eis und Schnee - vielen Dank!!! :s10


    Herzliche Gruesse von hoppetuz (meist aus Eckernfoerde, momentan London) :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo Kastenrd und NocheinTraum,


    Eure Idee fuer den Arbeitsweg mit dem Fahrrad ist hervorragend, besonders bei Eis und Schnee - vielen Dank!!! :s10 :s11


    Hi hoppetuz,


    ich hätte doch besser die Handvoll Ironie gleich mitgeben müssen. Hier - nimm bitte!


    Schönen Gruß aus einer Gegend, in der ich keine Motorvorwärmung brauche


    George

    [SIZE="2"][FONT="Century Gothic"][COLOR="DarkRed"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger
    [/COLOR][/FONT]
    [/SIZE]
    [SIZE="2"][FONT="Century Gothic"][COLOR="DarkRed"]"Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen (1771-1833)
    [/COLOR][/FONT]
    [/SIZE]

  • Hallo Kastenrd und NocheinTraum,


    Eure Idee fuer den Arbeitsweg mit dem Fahrrad ist hervorragend, besonders bei Eis und Schnee - vielen Dank!!! :s10


    Herzliche Gruesse von hoppetuz (meist aus Eckernfoerde, momentan London) :s11


    Hi Hoppetuz,


    Reine Einstellungssache :s7, diesen Winter hatten wir im Norden ja noch kein Schnee :s11


    Nimm es bitte nicht persönlich, mich regen nur immer die Leute auf die die 500 Meter zum Bäcker mit dem Auto fahren und dann noch den Motor laufen lassen. Da denke ich immer, der Sprit kann noch nicht teuer genug sein.


    Wenn es geht fahre ich eigentlich immer mit dem Rad zur Arbeit, das dauert eine Viertelstunde pro Tour länger als mit dem Auto und man macht was für sich.


    Viele Grüße nach London aus S.-H.


    Karsten

  • Hallo!


    Da ich seit diesem Winter auch ein Motorvorwärmsystem verbaut habe, will ich jetzt auch noch meinen "Senf" dazu abgeben.
    Bei meinem Ducato 2,8 JTD hatte ich immer ein Kaltstartproblem. Die Flammstarteinrichtung reicht bei extremen Temperaturen irgendwie nicht aus. Hatte das Fzg. deswegen schon in der Werkstatt, soll aber alles in Ordnung sein.


    Seit ich das Motorvorwärmsystem von Calix (Tauchsiederprinzip wie bei DEFA) verbaut habe ist alles kein Problem mehr.
    Bis -5 Grad ist nicht mal ein Vorglühen erforderlich. Bei -18 (diese Woche im Oberengadin) springt der Motor problemlos nach dem Vorglühen an und läuft schön rund.
    Eingeschaltet habe ich ca. 2 Std. vor Abfahrt. Zu Hause regel ich das mit einer Zeitschaltuhr.


    Bin also rundum zufrieden mit der Investition.
    Die sicherlich bessere Alternative, eine Standheizung zu verbauen, wäre mir zu teuer gewesen.


    Gruß Frank

  • Hi!


    Hier eine low cost Variante KLICK
    wärmt nur das Öl, aber dies ist ja wichtiger als das Wasser, um der
    Kaltstartverschleiß zu mindern.


    LGryße
    Mike aus Salzburg


    So nachdem ich, und auch hier im Forum das mit dem Öl vorwärmen keiner kannte habe ich es mir selber montiert ging einfach und schnell.
    Heute früh dann ausprobiert - 15 Grad 40 Minuten vorgeheizt das ding wird heiss wie eine Herdplatte. Vorgeglüht und zack ist er Angesprungen
    Ohne jeglichem georgele und nach 4 KM hatte der Motor Betriebstemperatur. Fazit einfach und gut, ersetzt natürlich keine Standheizung.
    Aber das Öl ist ganz offensichtlich dünnflüssiger und damit springt der Motor besser an.
    Gruß vom Ammersee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!