Heki- Beleuchtung geht nicht

  • Wir haben das manuelle Heki 3 verbaut, welches an beiden Seiten je eine Leuchtstoffröhre (8W ) hat. Als ich letzte Woche das Licht anschalten wollte ging keins von beiden mehr, einige Tage vorher funktionierten beide noch einwandfrei.
    Ich vermute das nicht die beiden Leuchtstoffröhren kaputt sind, sondern kein Strom ankommt. Hat dieses Heki eine extra Absicherung??
    Die beiden Sicherungen für die Beleuchtung in meinem Sicherungskasten sind in Ordnung.
    Am Heki selber habe ich schon alle Verblendungen rundrum abgemacht, konnte jedoch auch nichts finden.
    Einzig den Kipp- Schalter, der am Schrank montiert ist, hab ich noch nicht nachgeschaut. Da trau ich mich als asoluter Stromlaie nicht dran.
    Hat jemand eine Idee??

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • geht das Heki noch Dany? Könnte es sein dass Deine FB spinnt? Schonmal neu angelernt?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Twister,


    ich habe das manuelle Heki (mit Drehkurbel) verbaut, nix FB.
    Die Lampen werden mit einem Schalter angemacht, welcher am Hängeschrank über der Küche angebracht ist.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • oha, man lernt nie aus. Wusste nicht das die Zellinger sowas auch verbauen...


    Miss doch einfach nach ob an den Fassungen Spannung anliegt, wenn Du dran kommst :s7:s7

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Twister,


    das manuelle haben die Zellinger auf meinen Wunsch hin eingebaut, da ich so schlechte Erfahrungen mit dem elektrischen hatte.


    Das mit der Spannung messen lasse ich am Wochenende meinen Mann machen, trau mich an Elektrik nicht dran und bin dazu auch zu blond....:s7

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Dany,
    es könnte sein das doch nur eine Röhre kapputist und zwar wenn nur ein Vorschaltgerät eingebaut ist. Mit Spannung messen ist so eine Sache wenn nicht vom Fach und keine Ahnung. Falls noch keine Lösung, auseinander nehmen und Fotos einstellen, da schaun mer mal. Denn sonst ist immer Glaskugel angesagt.

    Schönen Gruß aus dem Flachland
    Klaus

  • @ Ralf


    Konnte keinen Kippschalter finden.....:s1


    @ Klaus


    Leider ist mein Mann noch nicht dazu gekommen, zu messen, da er nur Samstags zu Hause ist.
    Warum gehen beide Lampen nicht, auch wenn nur eine kaputt sein könnte, sollte nur ein Vorschaltgerät installiert sein????
    Die Lampen haben vorher nicht geflackert etc. wurden auch nicht sehr oft angemacht.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Dany,
    um Gewicht, Platz und hauptsächlich Kosten zu sparen wird nur ein Vorschaltgerät verbaut, so dass die Leuchtstoffröhren in Reihe geschaltet werden. Darausfolgt eine Röhre defekt beide AUS!
    Das wird auch bei vielen Leuchten in der Haustechnik so gemacht.
    Ich hoffe das ich helfen konnte. Weitehin viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Schönen Gruß Klaus

  • Hallo KLaus,


    danke, wieder was dazugelernt!
    Werde berichten!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Dany,
    wollte mal hören ob ihr eure Beleuchtung wieder in Funktion habt:s12oder ob ihr noch weitere Hilfe benötigt ( ich hätte gerne gewußt ob ich Recht hatte mit meiner Annahme, könnte ja auch für andere User hilfreich sein).

    Schönen Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    leider hat mein Mann immmer noch nicht gemessen, da ich letztes Wochenende beim Andechstreffen war. Das wird noch etwas dauern, bis er mal wieder in den Kasten darf...:rolleyes:;)
    Vielleicht kann mir aber mein Vater weiterhelfen. Muß ich mal anfragen.
    Aber danke für den Tipp mit dem einen Vorschaltgerät!!
    Ich berichte auf jeden Fall, sobald ich irgendwas weiß!!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Heute haben wir endlich herausgefunden was an der Hekibeleuchtung kaputt ist. Nichts......
    Im Herbst hatten sich bei uns mehrere Lampen verabschiedet. Das waren neben der Heki- Beleuchtung zum einen die LED- Leseleuchte am Bett und zum anderen die LED- Lampe an der Beifahrerseite. Beide wurden beim Ausbau auf unseren Wunsch hin zusätzlich eingebaut, waren aber nur aus Plastik und hatten sich nach gut 2 Jahren mehr oder weniger zerlegt.
    Nun hatte ich letzlich zwei neue LED- Lampen gekauft, um diese auszutauschen. Als mein Mann die gestern montieren will, bemerkt er, das auf beiden kein Strom fließt, auch nicht beim Heki.
    Nun war großes Grübeln angesagt, denn die Sicherungen waren alle i.O. Mein Mann wollte schon anfangen die oberen Eckschränke auszubauen, aber ich hielt ihn davon ab. Dann öffnete er den Sicherungskasten und tat den richtigen Griff. Alle drei Leitungen waren auf einem Stecker befestigt, welcher von der Platine keinen Strom mehr bekam (kalte Löststelle oder wie man das nennt). Nun hat mein Mann von der anderen Beleuchtung den Strom abgegriffen und auf diese Leitungen gelegt, und schon geht wieder alles!!
    Bin stolz auf meinen Mann und ein dickes DANKE auch an Heimi / Micha der uns am Telefon moralisch unterstützt hat!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!