Außentemperaturanzeige beim Ducato

  • Ich habe einen Knaus Box Star 540, Baujahr 2011 und habe festgestellt, dass der Ducato keine Außentemperatur anzeigt. In der Werkstatt meinten sie, dass man das auch nicht nachrüsten kann.
    Hat jemand damit Erfahrung?
    sey

  • Wenn du für viel Geld einen Außenspiegel mit Temperaturfühler kaufst, dann noch ein Kabel ziehst und das an den richtigen Stellen anklemmst, du dann noch Glück hast das das Bussystem dabei nicht verrückt spielt und du noch mehr Glück hast dann hast du eventuell die Temp Anzeige im Display. Aber nur dann wenn sie auch Werkseitig mit vorgesehen ist denn das ist auch nnicht immer der fall da man scheinbar willkürlich die Bordcomputer mit Funktionen versieht :s7
    Kauf dir eine Nachrüslösung da kommst du um einige hundert Euro günstiger bei weg.

  • Sey,
    hier haben viele eine Nachrüstlösung. Quäl mal die Suchfunktion.
    Ich habe eine Wetterstation am Schrank hängen - mit Innenthermometer und Aussentemperaturanzeige. Funkgesteuert. Den Fühler/Sender habe ich in der Felge vom Ersatzrad liegen, unter dem Wagen. Wenn du stehst, hast du eine recht realistische Anzeige der Außentemperatur im Schatten.
    Während der Fahrt erreichen wohl heiße Auspuffgase diesen Ort und die Temperatur ist zu hoch.
    Für kleines Geld kann man nicht alles haben.

  • Das fänd ich auch gut, wenn man sich nicht nur auf die Tastprobe :s9 vor Fahrtbeginn verlassen müsste!
    Wir würden sowas sehr gerne auch haben!:rolleyes:
    Also, wenn ihr was Genaueres wisst, wär es nett, wenn ihr es hier vermelden könntet.:s10
    Danke schon mal!
    LG, Barbara

    @ Volker: Ok, das mit der Suchfunktion werd ich machen, vielleicht werde ich da ja fündig!

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

    Einmal editiert, zuletzt von bami ()


  • Für kleines Geld kann man nicht alles haben.


    Ich behaupte das Gegenteil.
    In dem besagten Außenspiegel ist doch nur ein kleiner, temperaturabhängiger Widerstand eingebaut, der über ein Kabel mit dem Steuergerät verbunden ist.
    Um das Problem zu lösen, muss sich nur einer in der Werkstatt erkundigen, wo den das Kabel am Steuergerät eingesteckt wird. Wenn das bekannt ist, kann man sich zwei Temperaturfühler für kleines Geld kaufen und testen, welcher der beiden passt.
    Der Unterschied: Ein Fühler erhöht seinen Widerstand mit steigender Temperatur, das ander verringert seinen Widerstand mit steigender Temperatur.
    Über den Daumen dürfte ein Fühler so 3,5 Teuro kosten.


    Gruß Wolfgang

  • Wolfgang

    Zitat

    In dem besagten Außenspiegel ist doch nur ein kleiner, temperaturabhängiger Widerstand eingebaut, der über ein Kabel mit dem Steuergerät verbunden ist.
    Um das Problem zu lösen, muss sich nur einer in der Werkstatt erkundigen, wo den das Kabel am Steuergerät eingesteckt wird. Wenn das bekannt ist, kann man sich zwei Temperaturfühler für kleines Geld kaufen und testen, welcher der beiden passt.
    Der Unterschied: Ein Fühler erhöht seinen Widerstand mit steigender Temperatur, das ander verringert seinen Widerstand mit steigender Temperatur.


    Leider ist dem nicht so. Nur einfach einen NTC oder PTC an den Start zu bringen damit ist es leider nicht getan denn bisher sind alle daran gescheitert dem lieben netten Steuergerät mitzuteilen das es bitte jetzt seinen Betrieb aufnehmen möchte.
    Außerdem CAN-Bussystem.... einfach mal eben was anstecken geht sowieso nicht so einfach.


    LG Andreas

  • Wenn du für viel Geld einen Außenspiegel mit Temperaturfühler kaufst, dann noch ein Kabel ziehst und das an den richtigen Stellen anklemmst, du dann noch Glück hast das das Bussystem dabei nicht verrückt spielt und du noch mehr Glück hast dann hast du eventuell die Temp Anzeige im Display. Aber nur dann wenn sie auch Werkseitig mit vorgesehen ist denn das ist auch nnicht immer der fall da man scheinbar willkürlich die Bordcomputer mit Funktionen versieht :s7
    Kauf dir eine Nachrüslösung da kommst du um einige hundert Euro günstiger bei weg.


    Jetzt muss ich mich doch glatt selber Zitieren :s7
    Leute es geht selbst mit Geld und guten Wortenh nicht. Da sind schon einige dran gescheiteret.
    Den Tempfühler gibt es ja nicht mal als Ersatzteil bei Fiat zu kaufen sondern nur mit dem kompletten Spiegel.
    Ein sehr aktiver Profi im Ducato Forum hat es auch schon versucht aber ohne Erfolg.
    Es gibt eben Dinge im Leben die man einfach akzepzieren muss. :s1

  • Und, woran ist -Er- den gescheitert?
    Hat -Er- schon mal einen Spiegel geöffnet und nach dem Fühler gesucht, durchgemessen und dabei auch gleich mal die Farben der Kabel notiert?
    Und hat -Er- dann auch die Kabel bis zum Steuergerät versucht zu verfolgen??
    Fragen über fragen die Mann/Frau nicht vom Schreibtisch aus beantworten kann ;)


    Und, was das CAN-Bus-System betrifft, ich hab das System umgetauft zum:
    - Du kannst mich mal System-.
    Nur zur Erinnerung: Meine Anhängerkupplung mit allen Anschlüssen habe ich problemlos an das -Du kannst mich mal System- angeschlossen.
    Kommentar des Werkstattmeisters, mit dem Computer vor dem Bauch: Der Anhängeranschluss ist einwandfrei und fehlerfrei vom System erkannt.
    Dass ich mich vor dem Eingriff in das System mehrere Tage damit beschäftigt habe und mir auch die Schaltpläne von meinem Kasten besorgt habe, gebe ich gerne zu.


    Gruß Wolfgang


  • Ganz einfach daran das der Bodycoputer den Fühler nicht erkennt. Somit auch keine Anzeige.

  • Aus dem Ducatoforum


    Hallo Leute,


    hatte bei der Kälte der letzten Wochen Batterieprobleme, und plötzlich war - im Display die Temperaturanzeige; direkt nach dem Km Stand - . Da ich nun keinen Fühler angeschlossen habe, wurden natürlich nur Striche angezeigt, aber das Display bzw der Computer hat grundsätzlich die Temperaturanzeige mit drin. Vielleicht gibt es doch noch irgendwann von Fiat die Möglichkeit eine originale Temperaturmessung nachzurüsten.
    ;)


    Wie auch immer, in meinem Kasten habe ich auch die Temp-Anzeige. Weil die aber um über 2°C abweicht habe ich mir eine zusätzliche für 16 Teuro eingebaut und kann jetzt auch noch die Min./Max. Temperatur von Innen/Aussen ablesen.
    Gruß Wolfgang

  • ...
    Ich habe eine Wetterstation am Schrank hängen - mit Innenthermometer und Aussentemperaturanzeige. Funkgesteuert. Den Fühler/Sender habe ich in der Felge vom Ersatzrad liegen, unter dem Wagen. Wenn du stehst, hast du eine recht realistische Anzeige der Außentemperatur im Schatten.
    Während der Fahrt erreichen wohl heiße Auspuffgase diesen Ort und die Temperatur ist zu hoch.
    Für kleines Geld kann man nicht alles haben.



    @ Volker: Deine Lösung klingt für mich so, als könnte ich das auch hinkriegen. ;)
    Könnte man den Fühler denn nicht an einer Stelle befestigen, die nicht von der Motor- oder Abgaswärme erreicht wird? Vielleicht in der Stoßstange innen? An der Trittstufe seitlich?
    Grübel.....:rolleyes:
    LG, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Wir haben auch eine Wetterstation im Kasten hängen....aber mal ganz ehrlich...warum muss ich wissen wieviel Grad draussen ist?
    Geh ich raus....schwitze ich, friere ich, :s7 oder fühle mich pudelwohl.


    Nein im Ernst.....die Temperaturen draussen sind mir nicht ganz so wichtig wie drinnen.
    Allein schon wegen der Hunde ist mir eine Anzeige innen wichtiger

  • Sey,
    Den Fühler/Sender habe ich in der Felge vom Ersatzrad liegen,
    Während der Fahrt erreichen wohl heiße Auspuffgase diesen Ort und die Temperatur ist zu hoch.


    Könnte man den Fühler denn nicht an einer Stelle befestigen, die nicht von der Motor- oder Abgaswärme erreicht wird? Vielleicht in der Stoßstange innen? An der Trittstufe seitlich?


    a.) zu ilvovo...


    is net ganz richtig ;)


    Während der Fahrt misst Du halt zu einem gewissen Teil auch die Asphaltthemperatur und die is immer ein gutes Stück höher als die Luft.


    ( Schau am besten Morgen gleich mal Formel1 und hör genau zu was der Reporter am Anfang sagt : Luft 29°, Asphalt 42° ( Zumindest wars heut beim Training so )


    b.) zu bami...


    Wenn der Fühler/Sender klein genug ist, papp ihn auf die Rückseite der Tankklappe.


  • b.) zu bami...
    Wenn der Fühler/Sender klein genug ist, papp ihn auf die Rückseite der Tankklappe.



    Danke Sammy, das wäre auch ein gegen Schmutz gut geschützter Platz und die "Montage";) ganz einfach.
    Ein Problem wäre da aber, dass diese Seite des Kastens dann besser nicht in der Sonne stehen sollte. Drum hatte ich eigentlich eher an ne Stelle unter dem Fahrzeug gedacht.
    Hm.....
    Wo sind denn eigentlich bei serienmäßig eingebauten Temperaturanzeigen die Fühler verbaut?

    @ Jagdschlumpf: Im Grunde interessiert mich vor allem die Temperatur draußen. Ich will wissen, ob ich im Gefahrenbereich für Glatteis bin.
    Das ist finde ich eine wirklich gute Sache, wenn ab +4°C gewarnt wird. Und da weder das Kastl noch mein alter Golf sowas Schönes haben, bin ich da schon ne Weile am Überlegen, ob man das nachrüsten könnte.

    LG, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • der Fühler/Sender liegt, befestigt mit einem Kabelbinder,
    bei mir im Reserverad unter dem Wagen.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Aber wenn die Sonne draufsteht, wird die Anzeige auch verfälscht.


    :s12


    Stimmt, aber meinst du des is beim (im) SCHWARZEN Aussenspiegel anders??


    ( Man kann sich manches auch komplizierter machen als es ist )


    Es geht doch nicht darum obs jetzt 24 oder 26° grad hat draussen sondern obs 5° oder - 2° hat wegen Eisbildung auf der Strasse...oder?!?!


    :s1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!