Welchen Grill habt ihr ??

  • Haha, hier ebenfalls SOH, dann Lidl-Lotus mit Glashaube (orig.lotus) zuletzt der Enders Aurora mit Edelstahlhaube (Ikea Backofenbehälter).


    Der Lidl funktioniert bisher besser, aber ich arbeite dran. Ich hoffe, dass die Ergebnisse mit dem frisch gekauften Gussrost besser werden. Das dünne Blech taugt nicht.


    Kurzes Fazit: Der Enders Aurora mit nachgerüstetem Grillrost aus Gusseisen mit Edelstahl Grillhaube funktioniert hervorragend.


    Zuvor war der Rost in der Mitte kurzzeitig zu heiß und außen zu kalt. Mit dem schweren Rost bekomme ich endlich eine herrliche Kruste aufs Rind, mir brennt nichts mehr an und ich kann länger grillen.


    Aufgrund des häufig Gebrauchs (und meiner Ungeduld) habe ich noch meine Grillsm mit externem Akkuanschluss nachgerüstet. 2s-Lipo (8V) hat die Platine gut vertragen. 3s-Lipo waren für den Enders zu viel.
    Zum Glück hatte ich noch einen DC-LED-Dimmer rumfliegen. Jetzt geht der Grill bis 35v ;) (dürfte nur der 5vLüfter irgendwann quittieren)

  • Vielen zunächst Dank für Eure Infos. otti
    Normale Flammentwicklung? Flamme sieht mickrig aus.
    Brennerdüse dreckig oder verstopft? Grill ist neu
    Reagiert der Flammenregler auf Steuerung große und kleine Flamme? Ja
    Gasdruckregler in Ordnung oder hängt der vielleicht fest in seiner Federlast? Schon getauscht


    Die original CG Flasche habe ich noch nicht probiert. Aber macht das einen Unterschied? Kennt sich da jemand aus? Gibt's da weitere Unterschiede als die Anschlüsse?
    Hat vielleicht jemand den gleichen Grill?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung
    Grüße
    Mario

  • @MarioX : dienen Grill gibt es als 30 und 50mbar Version.
    Vielleicht hast du den 50mbar und betreibst ihn im Kasten jedoch an 30mbar - würde so ziemlich dem Fehlerbild entsprechen.
    Die meisten Grills kann man 'ümdüsen', haben wir mit unserem Napoleon TravelQ pro auch gemacht.
    Vielleicht hilfts ja ;)

  • Habe jetzt noch ein drittes Mal nachgeschaut. Ist die richtige Variante des Grills (50mbar für den deutschen Markt). Regler auch 50mbar. Vielleicht ist der Regler nicht in Ordnung. Ich tausche jetzt nochmal den Regler.


    VG Mario

  • Hat denn von denen, die hier den Skotti erwähnen, schon jemand eigene Erfahrungen? Ich würde es gern damit versuchen, weil Packmaß und Gewicht nur einen Bruchteil von einem Weber Go Anywhere mit Gussrost ausmachen. Meine Hauptsorge ist die Windempfindlichkeit. Ich hatte mal einen kleinen Cadac, da konnte ich bei mäßigem Wind die Würstchen nach ner halben Stunde noch mit den Fingern umdrehen.


    Für einen persönlichen Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar. Online findet man überwiegend "gesponserte" Reviews.


    Gruß,
    Thomas


    Hei, ja, Skotti fährt jetzt auch bei uns mit. Ich kann alles bestätigen was bisher bereits erzählt wurde. War die richtige Entscheidung :) Und wer zündeln will kann den auch mit Kohle befeuern. Schönes funktion topp entwickeltes Teil

  • Nach den ersten Erfahrungen mit dem Skotti muss ich sagen, dass das Teil an sich genial ist aber mit der mitgelieferten Patrone bekomme ich den einfach nicht in den "Griff". Das ist glaub ich so eine Powerwintermischung, diese braune...das Ding ist damit einfach zu heiss, gerade über den "Rändern" vom Prallblech verbrennt die Wurst, schneller als man wenden kann. Reduziert man die Gaszufuhr in es an den anderen Stellen aber zu wenig um überhaupt mal fertig zu werden, das Ergebniss waren Würste die an einigen Stellen fast verbrannt waren und an anderen nicht mal wirklich braun und wenn man mehr als 2 Würste drauf legt, kann man eben nicht alle nur "auf der Kante" grillen. Glücklicherweise hatte ich als Ersatz nur die Ebaybilligpatronen dabei und damit ging es dann deutlich besser. Frage mich jetzt aber bitte keiner warum :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hei, ja, Skotti fährt jetzt auch bei uns mit.


    Funktioniert der Skotti eigentlich auch an der Gassteckdose? also mit 30mBar? oder muss er immer mit Hochdruck gefüttert werden?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Skotti mit Adapteranschluss für Gasflasche.


    Danke Otti,
    aber ich will die Gasflasche nicht jedesmal rausheben ......und hatte die Hoffnung, dass ich aus der Steckdose, also mit 30mBar betreiben kann.
    ;)
    Aber eine Kartusche reicht für 4 Stunden Voll-Betrieb ,,,, und wiegt nicht mehr als 4m Schlauch ....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wir haben jetzt den Weber go anywhere in der Gasversion mit Schraubkartusche. Kartusche hat bislang für 5-Mal grillen gereicht und ist immer noch nicht leer. Was ich nicht empfehlen kann, ist der standardmäßige emaillierte Grillrost. Da bleibt das Grillgut gerne kleben und die Reste brennen ein und sind schwer sauber zu machen. Habe mir nun einen Gussrost bestellt nebst Fettfangschalen. Das Fett tropft nämlich auch schön unten in den Grill rein und lässt sich so bescheiden sauber machen. Ich werde berichten...

  • Habe mir nun einen Gussrost bestellt nebst Fettfangschalen. Das Fett tropft nämlich auch schön unten in den Grill rein und lässt sich so bescheiden sauber machen. Ich werde berichten...


    Die Fettauffangschalen (z.B. von Zifa) sind super, ich nutze den 2teiligen Edelstahlrost und die classic Flavorbar aus gleichem Hause, der Gußrost grillt zwar super, war mir aber zu schwer. Alle Edelstahlteile nach (mehrfacher) Benutzung einfach zuhause in den Geschirrspüler und sauber. Zu einer Grundreinigung kann man den GA aber auch mit 3 Schrauben komplett innen entleeren/demontieren und dann sehr einfach reinigen.

  • Nun hatte ich vor 4 Jahren einen Napoleon travel q gekauft und der steht mittlerweile auf einem Grill Wagen auf der Terrasse. Super zufrieden mit.


    Er fährt nicht mehr mit, weil er einfach zu groß bzw zu tief ist mit seinen 45cm.


    Was der "neue" GASgrill haben muss
    - 2 Flammen, weil ohne "Umluft" also angrillen und beiseite legen geht gar nichts mehr
    - Gussgrillrost, das hat der travel q und ist super
    - Maße von "ich passe in eine Eurobox" also max 60x40, Höhe kann ich anpassen, bzw die richtige Box kaufen.


    Der Stauraum im Heck ist aber nunmal auf diese Größe beschränkt


    Weber go anywhere -super, hätte er doch nur 2 Flammen :(
    Enders Urban Pro, passt soweit, ist nur zu tief mit 42cm,


    aber stand jetzt der Einzige der passt, meine ich, ich schaue ich mir den Griff einmal an, ggf kann man den umbauen also 2cm kürzen?


    Für andere Vorschläge, immer raus damit, ich bin jetzt zig Seiten hier durch,


    aber fange schon wieder von vorne an ;)

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!