Ich möchte mir im Frühjahr das Truma Heizelement einbauen! Wir das nur an den Frostwächter geklebt oder irgendwie eingebaut? Wer kann mir dazu etwas sagen? Ich habe eine Combi 4 ist dort der Stromanschluss für das Heizelement leicht zu finden? Falls ja wo
Danke für Eure Antworten
Truma Frost Control
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Wir das nur an den Frostwächter geklebt oder irgendwie eingebaut? Wer kann mir dazu etwas sagen?
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Ich erlaube mir mal, ein kleines Bisschen OT zu schreiben.
Ganz böse. Geht gar nicht
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Heizt das Heizelement auch bei eingeschalteter Heizung weiter, wenn die Gasflasche abgedreht ist, also die Heizung Gasstörung meldet?
(Das wäre ein schöner Vorheizemodus ohne wirklich das Auto zu heizen)
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Ein Sicherheitsventil solo zu beheizen, damit es nicht auslöst ist absurd.
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Ein Sicherheitsventil solo zu beheizen, damit es nicht auslöst ist absurd.
Das war nicht die Frage -
sondern?
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sondern?
Siehe #43, Zeile 1 und 2 -
Da lese ich, dass du in dein kaltes Auto Wasser reinschütten willst und die Frostkontrolle nicht auslösen soll. Das halte ich für siehe #44
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Gef
Da lese ich, dass du in dein kaltes Auto Wasser reinschütten willst und die Frostkontrolle nicht auslösen soll. Das halte ich für siehe #44
Du hast RECHT :).
Gefragt war nicht eine Bewertung des (vermuteten) Vorhabens, sondern wie die Funktion der Truma in dieser Situation ist.
Vielleicht kann die Frage jemand beantworten -
In der Truma Frostcontrol ist dafür bereits ein Einbauplatz dafür vorbereitet. Wird einfach eingesteckt und mit einem Blechwinkel fixiert. Das Heizelement beginnt zu heizen, sobald die Heizung auf mindestens 1 eingeschaltet wird (Classic Regler) und und heizt das Frostcontrol auf eine Temperatur von etwa 10°C auf. Steigt die Umgebungstemperatur um das Frostcontrol (durch die eingeschaltete Heizung) auf > 10°C schaltet das Heizelement automatisch ab. Funktioniert bei mir sehr zuverlässig.
Gruß Manfred
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In der Truma Frostcontrol ist dafür bereits ein Einbauplatz dafür vorbereitet. Wird einfach eingesteckt und mit einem Blechwinkel fixiert. Das Heizelement beginnt zu heizen, sobald die Heizung auf mindestens 1 eingeschaltet wird (Classic Regler) und und heizt das Frostcontrol auf eine Temperatur von etwa 10°C auf. Steigt die Umgebungstemperatur um das Frostcontrol (durch die eingeschaltete Heizung) auf > 10°C schaltet das Heizelement automatisch ab. Funktioniert bei mir sehr zuverlässig.
Gruß Manfred
Wenn die Heizung eingeschaltet ist und das Gas zuende ist, heizt dann das Frostventil weiter oder wird es kalt und macht auf?
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Wenn die Heizung eingeschaltet ist und das Gas zuende ist, heizt dann das Frostventil weiter oder wird es kalt und macht auf?
Es wird weiter beheizt. -
Weiß ich nicht, probier ich bei Gelegenheit aber mal aus. Wobei aus meiner Sicht die korrekte Funktion wäre, dass dann das Heizelement abschaltet, da die Combi dann ja auf Störung geht.
Ergänzend hier ein Bild zum Verbau
https://www.womoserv.de/Truma-…izelement-310-160-9981314
Gruß Manfred
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Danke für die Anrtworten. Man kann damit - wenn man genau weiß was man tut, und warum auch immer - das Ventil allein Vorheizen, wenn man allerdungs den Wagen beheizt um die Wasserfüllung frostrei zu halten und dann das Gas längere Zeit unbemerkt ausgeht ist das ja nicht so toll.
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Was meinst du mit nicht so toll? Wenn es nicht weiterheizt? Ich persönlich ziehe es vor, wenn in diesem Fall der Boiler entleert wird und somit nicht einfrieren kann ;).
Gruß Manfred
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Was meinst du mit nicht so toll? Wenn es nicht weiterheizt? Ich persönlich ziehe es vor, wenn in diesem Fall der Boiler entleert wird und somit nicht einfrieren kann ;).
Gruß Manfred
tut er aber nicht, trotz Frost wird nicht entleert und das ist nicht so toll.
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Hab jetzt mal die Funktion des Heizelements bei meiner Konfiguration (Combi 4, Bedienteil Classic, Frostcontrol, Heizelement verbunden mit dem entsprechenden Steckkontakt auf der Combi 4 Platine) in der Praxis überprüft: Nach Start der Heizung (Ta Frostcontrol etwa 5°C) beginnt auch das Heizelement sofort zu heizen. Drehe ich dann das Gas für die Combi ab, geht die Heizung sofort auf Störung und das Heizelement heizt nicht weiter. Somit alles im grünen Bereich für den Boiler der Combi 4 (zumindest bei meiner Konfiguration) trotz Heizelement bei Gas-Ausfall und Temperaturen unter Null ;).
Gruß Manfred
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