Rückfahrkamera wo einbauen lassen?

  • Hallo,


    ich liebäugel mit einer Rückfahrkamera. Da ich mich aber vor dem Einbau scheue, würde ichs gerne machen lassen. Hat da jemand nen Tip? Direkt bei Fiat oder beim Womohändler oder sonstwo? Ich weiß, das Thema ist hier schon extrem besprochen, bin aber über Anregungen sehr dankbar.
    Schonmal Danke

  • Rückfahrkamera wo einbauen lassen? Am besten hinten!


    Nee Quatsch,


    Fahr zu Twister, oder Brumberg, sind ja beide nicht so weit weg von
    H.


    Greetz vom D-man

  • Hallo,


    also bei Fiat/ Citroen usw. würde ich sowas auf gar keinen Fall machen lassen, weil i.d.R. durchs Blech gebohrt wird und da traue ich Womohändlern hinsichtlich der fachgerechten Abdichtung mehr zu.
    Außerdem wird's wahrscheinlich bei Fiat & Co. preislich teurer, weil die mangels Erfahrung länger brauchen und dann nach Stunden abrechnen.
    Das gleiche gilt übrigens auch für Anhängerkupplungen.
    Mein ehemaliger Citroen-Händler hat sich übrigens geweigert, angelieferte "Fremdprodukte" überhaupt einzubauen und eine RFK als Originalteil ist sowieso unbezahlbar.


    Wollte auch erst die RFK beim Kastenwagenhändler meines Vetrauens direkt am Neuwagen einbauen lassen, aber auch dort wird ins Blech gebohrt.
    Da ich aber eigentlich doch keine Löcher haben will, werde ich wohl selber basteln - Alu-Halterung an dritter Bremslichtleuchte mit Kabeldurchführung durchs Bremslichtglas, wie hier schon öfters beschrieben.


    Wenn machen lassen, dann käme auch nur eine der beiden von D-man genannten Adressen in Frage.

  • Schaust du hier, http://www.waeco.com/de/produkte/caravan_wohnmobil/4553.php
    http://www.waeco.com/de/produk…0&sprID=1&artOrigID=52389
    gibt es auch als Komplettsystem musst nur ein bischen suchen bei waeco.
    Die originale bei Fiat kostet ein Vermögen, lau Aufpreisliste glaube ich 500 Euronen, ohne Monitor plus Einbau.


    Schönen Gruß aus dem Rheinland
    Klaus


    P.s. Bei Brumberg wäre ich vorsichtig habe bis jetzt noch nicht so gute Erfahrung mit denen gemacht. After sale service sehr bescheiden.:s1
    Würde auch nichts durch Blech bohren habe beim Fahrradträger auch nicht getan, obwohl fiamma das empfiehlt, funzt auch ohne und verrutscht nix.:s10


  • Die Aussage über den Service von Brumberg kann ich so nicht stehen lassen.
    Bisher immer sehr zuvorkommend und zufriedenstellend behandelt worden. Alle Einbauten sind Proffesionell durchgeführt worden.
    Ich hatte einmal auch ein wenig Stress wegen einer Garantiearbeit. Mit dem Cheff ausgesprochen und alles läuft wieder bestens.
    Hier im Forum sind eine ganze Handvoll die das was ich hier über Brumberg geschrieben habe bestätigen werden.
    Wenn du mit der Firma Brumberg Stress hattest dann kläre es mit Kai.
    Es kann immer mal was daneben gehen aber dann sollte derjenige auch ein Recht haben es wieder gerade zu rücken.
    Im übrigen habe ich bisher noch keinen Händler kennen gelernt der Kunden so gut berät und nicht nur auf Profit aus ist wie die Firma Brumberg.
    Ich bin im übrigen weder verwandt noch verschwägert mit der Firma Brumberg sondern nur ein zufriedener Kunde.
    Meine Meinung und meine Erfahrung im Gewerblichen Bereich zu Waeco Rückfahrcameras habe ich bereits mehrfach hier im Forum geschrieben.

  • [SIZE="5"] Juba
    ZUUUUSTIMMMM!!!![/SIZE]


    Brum Kaiberg und seine Truppe sind auch nur Menschen.
    Menschen sind nicht perfekt.
    Menschen machen Fehler.
    Es kommt auf die Grundeinstellung an.
    Ich finde das Händler-Kundenverhältnis als optimal.


    Ich kann schon verstehen, dass Brum Kai schon mal etwas angespannt dem Kunden gegenüber tritt, der die Probefahrt auf 3 Stunden ausdehnt und dann bei den Wildpferden den Kasten ordert und mit den Garantiearbeiten wieder seine Werkstatt aufsucht.
    Garantiearbeiten sind auch ein Geschäft, allerdings zu deutlich geringeren Stundensätzen.


    Leider ist diese Sorte Händler sehr selten.


    Gruss
    Klaus

  • Hallo Gemeinde!!


    Ich kann meinen Vorrednern Nur ZUSTIMMEN !!


    K.B. aus K. SEHR toller Dialer !!


    Bitte im Forum keine Namen !!
    Jeder weiß , wer gemeint ist !!


    Habe dort schon 2 Womos gekauft!!( 1.durch Unfall)
    Sehr kompetent, man kann über den Preis reden,die Zusatz-Auststatung, etc.


    Mfg Josef


    P.S. Ein zufriedener Kunde !!

    Die Raben fliegen in Scharen, der Adler fliegt allein!
    Globescout Fiat 3,0l von K.B. aus K., Fiedler-Bühne

  • Wir sollten aber wieder zum Ursprung des Freds kommen :s7 Wenn nicht gerade zwei linke Hände dann kann man eine Rückfahrkamera durchaus selber einbauen.
    Ein klein wenig Handwerkliches geschick sollte allerdings schon da sein.
    Schau dir mal meinen Beitrag hier an Einbau Rückfahrkamera
    Wenn dann noch fragen sind wird dir hier mit Sicherheit geholfen. Wenn du trotzdem Einbauen lassen möchtest musst du mit 300 - 400 Euro für den Einbau rechnen plus Material.
    Dann fahr aber zu einem Campinghändler denn die Vertragswerkstätten haben weniger Ahnung vom Einbau solcher Systeme wie die Campinhändler.

  • Ich möchte hier auch einmal eben schnell nebenbei für Brumberg ein Lob aussprechen!


    Obwohl wir unseren Kasten von den "Wildpferden" haben (netter Titel :) ) werden wir dort auch super beraten und nicht anders behnadelt wie Kunden die den Wagen dort gekauft haben.


    Ich finde es da eigentlich immer ein wenig familiär. Gerade das mag ich dort :D


    Gruß, Sven

    [SIZE="2"][FONT="Georgia"]The road goes ever on and on, down from the door where it began. Now far ahead the road has gone, and i must follow, if i can.
    Pursuing it with eager feet, until it joins some larger way where many paths and errands meet. And whither then?
    I cannot say.[/FONT][/SIZE]

  • Moin,


    schonmal vielen Dank für eure Antworten. Juba: Deine Einbauanleitung habe ich natürlich bereits gesehen und die finde ich spitze! Werde mal sehen ob ich in meinem Bekanntenkreis jemanden habe der sich mit sowas auskennt..... In ne Werkstatt und derbe in die Tasche greifen kann man dann ja immer noch:s1
    Melde mich besimmt nochmal.Danke!

  • @ Brix....btw


    Kai und seine Truppe gehören zu denen die ganz sicher ohne den geringsten Anteil von "Bauchschmerzen" als das genannt werden dürfen, was sie in natura sind...eine liebenswerte und kompetente Truppe.....Ärger mit "den" Admins wird es daher nur dann geben, wenn das krasse Gegenteil aus werbetechnischen Gründen gelobhuddelt wird...:good:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich hab meine Kamera selbst eingebaut - die Tips von Juba, insbesondere die Bilder :s10 waren SEHR hilfreich.


    Mit ein wenig handwerklichem Geschick schafft das jeder (denk ich mal)

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Hallo Jürgen,
    wie du sicher weißt Ausnahmen bestättigen die Regel, möchte mich aber nicht mehr weiter dazu auslassen. Hätte vorher ich gewußt dass das so eine Welle schlägt hätte ich es garnicht erst erwähnt.


    Zum eigentlichen Thema, der erste Link ist auch nur das Gehäuse, wo man auch eine andere Kamera einbauen könnte, es ging mir ja nur um die Möglichkeit der Nachrüstung ohne die Karosserie an zu bohren. Hätte ich das nämlich früher gefunden, hätte ich das genommen anstatt eines PDCs nach zu rüsten. Gucken ist halt noch sicher als das Gepiepe.


    Schönen Gruß aus Krefeld
    Klaus

  • Hi Enuresis,


    hab meine Kamera ohne Blechbohren auch selber eingebaut und darüber'nen kleinen Bericht incl. Bilder ins Forum gestellt.
    War eigentlich nur Arbeit und nicht sehr kompliziert.... (der Einbau, nicht der Bericht ;) ):s12


    Wenn's dich interessiert: Guckst du hier.

    --
    Bavaria Camp Marino auf Citroen Jumper 2.2, Bauj. 2007
    z.Zt. Ausbau DB Vito Extra Lang

    Einmal editiert, zuletzt von camper123 ()

  • ... es ging mir ja nur um die Möglichkeit der Nachrüstung ohne die Karosserie an zu bohren...
    Klaus


    Hallo zusammen,


    in Vorbereitung auf unseren neuen Kasten und weil ich auch keine Löcher im Blech haben will, habe ich am Pfingst-Wochenende auch schon mal einen RFK-Halter gesägt, gebohrt, gefeilt und geschliffen. Wurde aus einem Alu-Winkel 40 x 40 x 3 mm herausgearbeitet.


    Als Vorlage hatte ich diverse Bilder aus dem Forum gesammelt, z.B. von moonrakerHH oder Juba (Jürgen), der mir auch freundlicherweise die 3.Bremsleuchte zu Anpassungszwecken geliehen hat. So konnte ich schon etwas basteln auch ohne Kasten.


    Meine Lösung sieht bisher so aus.
    Weitere Detailarbeiten werden folgen, wenn ich mich für ein Kameramodell entschieden habe.
    Vorteil gegenüber dem o.g. fertigen Waeco-Gehäuse, ich kann alles - auch Twin-(Doppelobjektiv-)Kameras - montieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!