Diesel noch bezahlbar ?

  • Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir den Dieselpreis von ca. 1,50 € pro Liter vor ein paar Jahren schon mal.
    Da hilft kein Jammern, Auswanderungsgedanken, Klagen über böse Mineralölkonzerne und Politiker, EU, ...


    Kopf hoch :s12, sofern möglich preisbewußt tanken (meist Montagnachmittag zwischen 14.00 und 14.15 Uhr :s6), persönlichen Fahrstil verbrauchsoptimiert einstellen, Fahrzeuggewicht reduzieren, indem unnötiger Plunder zu Hause gelassen wird und in Geduld üben! Irgendwann geht der Preis auch wieder auf ein normales Niveau zurück.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Irgendwann geht der Preis auch wieder auf ein normales Niveau zurück.


    Auch wenn ihr mich steinigt: Die 1,50 sind das künftige normale Niveau.


    1990 bin ich dieser Republik beigetreten mit 79 Pfennige für Diesel. In den darauffolgenden 20 Jahren hat sich der Dieselpreis fast vervierfacht. Einen ähnlichen Weiteranstieg vorausgesetzt muss man mit über 5 Euro in 2033 rechnen...


    Mobilität wird immer teuer werden.


    Als wir vor zwei Jahren schon mal bei 1,50 Euro lagen sind die Spediteure noch nach Berlin zum Protestieren gefahren und die Franzosen haben die Autobahn blockiert. Heute gehen sie still und leise den Bach hinunter...


    Zum Rest des Themas sage ich besser nix, das gibt ganz böse Diskussionen


    Grüße Uwe

  • ich fahre gemütlich & ohne Hast, somit krieg ich was von der meistens schönen Landschaft mit und der Spritverbrauch hält sich in Grenzen.


    Richtig!
    Ich mache das seit 1970 so.
    Ich bin dennoch überzeugt, heute mehr für Sprit ausgeben zu müssen als vor 40 Jahren...
    Wie kommt das nur?! (Klar: liegt an dem PS-starken Boliden, den ich jetzt zu fahren mich anmaße...)


    ...Urlaubszeit ... wird man ja eh immer doppelt abgezockt: höchste Preise sowohl bei Sprit, wie auch auf den Camping-Plätzen!


    Ach deshalb! Wie jetzt?
    Also kann ich "gemütlich & ohne Hast" fahren - und doch nicht alles kompensieren?!


    In echt: WIE JETZT?


    Hast du nun 'ne Erklärung - oder sagst du nur: et kütt wie et kütt?! ;)

  • Auch wenn ihr mich steinigt: Die 1,50 sind das künftige normale Niveau.


    Also erstmal:


    Steinigen ist - trotz Ostern - in unseren Breiten so ziemlich vorbei.


    Aber wie kommst du auf 1,50 (ich vermute EURO) als normal?


    Als ich anfing, Auto zu fahren, waren 0,459 DM "normal" für Normal (damals fuhr ich keinen Diesel). Als ich den ersten Diesel fuhr (1981), war 0,899 DM "normal".
    Diesmal für Diesel.


    Hätte ich ausgehend von MEINEN Erfahrungen irgendwann irgendeine Extrapolation unternommen und diese auch noch veröffentlicht - ich wäre hoffnungslos auf die Nase gefallen...
    Ich.
    Hoffnungslos.


    Aber ich bin [SIZE="1"](nicht)[/SIZE] sicher:
    DU hast Recht!


    Das Leben erhalte dir deinen Optimismus!
    Ehrlich!:s12

  • Ich habe übrigens keinen gewählt und war auch sonst nicht daran beteiligt...


    Genau so funktioniert das System!


    Auf keinen Fall mitmachen, aber mosern, mosern, mosern.


    Das nennen dann viele "Demokratie" = "Volksherrschaft".


    Tatsächlich:
    Deutschland SCHAFFT sich ab!


    Solidargemeinschaften


    Wie jetzt? Ein Fremdwort, oder?!

  • Zitat von Cyrano
    Ich habe übrigens keinen gewählt und war auch sonst nicht daran beteiligt...



    Hi tytoalba,


    wenn zitieren, dann bitte richtig. Ich hatte geschrieben, dass ich keinen gewählt habe, der daran beteiligt war, den Spitzensteuersatz wie beschrieben, so gesenkt zu haben. Damit habe ich nicht gesagt, nicht gewählt zu haben! Im Gegegnteil, ich bin Fraktionsvorsitzender einer freien Wählgemeinschaft, die seit 2004 2. Kraft im Stadtrat meiner Heimatstadt ist. Also mache ich mit!


    Gruß Cyrano

  • Hi,


    Wir haben uns letztes Jahr für unseren Kasten entschieden...ein langer Traum...dafür bleibt halt noch ne gute Weile die alte Küche, "Schönheitsreperaturen" am Haus lassen wir erst mal bleiben, es wird gemütlich gefahren und im Kasten gekocht. Beobachten die Preise - sind immer wieder mal "unten" :s1 (relativ gesehen) und dann wird getankt.
    Hoffe, dass wir uns das noch ein paar Jährchen leisten können.


    Grüßle
    Sabine

  • Moin!


    Man sollte sich zumindest jetzt das leisten, was man kann. Was die Zukunft wirklich bringt, weiß eh keiner. Zuviel Sorgen bringen und ändern nichts.
    Langfristig wird Treibstoff wohl leider immer teurer werden.



    Sagt einer, der sich als Kind eine Kugel Eis für 10 Pfennig geholt hat und jetzt 0,70 Euro dafür blechen darf..... :rolleyes:

  • ...habe in Usedom den Tank voll gemacht, 109 Liter, 156,78 Euro. Bemerkung vom Tankwart. Endlich Einer, der mal volltankt...



    ...Ich habe schon vor Jahren gesagt, wenn eine Woche nicht getankt würde, wäre der Sprit gleich billiger...


    ...dieser Biosprit ist doch auch von den AUtofahrern boykottiert worden, da ging es doch auch...


    ...ansonsten, zum Zelten und FAhradfahren sind die meisten von uns wohl zu alt. Wenn ich die Kohle nicht mehr habe, um zu verreisen, bleibe ich halt zu Hause und höre den Vögeln zu. Jammern hilft da auch nicht weiter. Es ist so, wie es ist...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • dieselpreis


    hallo leichtmatrose.


    bier verträgt der kasten nich so gut.
    da bekommt er immer scluckauf.
    es sind wirklich 6,5 ltr DIESEL auf 100 km.
    ich habe mal über meine firma ein eco-training gemacht.
    kann ich nur empfehlen


    gruss camper 65

  • ich finde den dieselpreis auch überzogen und nicht vertetbar. wir fahren auch nur noch strecken die nicht zu weit weg sind von zu hause ansonsten bleibt unser pössl zu hause stehen. meine kleine rente erlaubt keine täglichen fahrten mit dem kasten. in den urlauben bzw. kurzwochenenden kochen wir auch im mobil und machen es uns da drin bzw. davor sehr gemüdlich. aber auch die gaspreise steigen immer höher auch das ist doch so nicht vertretbar?

  • Stefan
    Erdgas.....Du meinst bestimmt LPG!


    LG Andreas


    Nein, ich meine tatsächlich Erdgas (CNG). Da gibt es zwar nur wenige Fahrzeugtypen am Markt, dafür gibt es aber eine Steuerfestschreibung beim Kraftstoff bis 2018, stabile Preise (1,0x Euro je Kg schon seit Jahren) und den höheren Energiegehalt als beim Autogas. Nachteil: da ist nix mit Umrüsten und die Autos sind ca 2000 Euro teurer als Diesel. Bei langer Fahrzeit rechnet sich das aber sehr schnell...


    Gruß, Stefan

  • Hallo, man kann durch extremes streicheln des Gaspedales Diesel sparen,das ist mir bekannt. Ob das für den Motor und die anderen Agregate gut ist bezweifel ich sehr. Die Maschine muß auch mal durchgeblasen werden,sonst hast du Ablagerungen ,EGR/AGR Schäden etc.Ich habe unseren Golf 4 immer sparsam gefahren,Resultat: 1mal im Jahr Drosselklappe/Saugrohr reinigen.
    Seitdem auf der Bahn auch mal über 140 gefahren und Super getankt wird ist das Problem verschwunden.
    Gruß ,LM

  • ....in den urlauben bzw. kurzwochenenden kochen wir auch im mobil und machen es uns da drin bzw. davor sehr gemüdlich. aber auch die gaspreise steigen immer höher auch das ist doch so nicht vertretbar?


    ...ich finde die Fütterungszeiten im und vor dem Kasten mit selbst kreiertem Futter wesentlich gemütlicher als einen Restaurantbesuch. Den gibt's zwar auch, aber selten.


    Den nicht nachvollziehbar hohen Gspreis bekommt man empfindlich zu spüren, wenn man im Winter im Kasten haust.......



    Klaus

  • ja ilvovo,
    dazu kommen noch die campingplatzgebühren und strom dann sind wir schon über den preis einer ferienwohnung! so sieht das mal aus nicht das einer denkt das campen wäre die günstigste art des urlaubens, nein schon lange nicht. so kann man wieder sehen wie uns das geld aus der börse genommen wird. ob diesel, gas, steuer, platzgebühren usw. überall wurden wir bisher gemolken.:s6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!