oder auch der spätere 2,5l
Weil's im weiteren Sinne dazu gehört und ich mir gerade ne Schweissperle weggewischt habe:
Ich fahre eher den früheren 2,5L.. Was haben die denn geändert und wo muss ich den tätscheln damit meiner ne weile hält?
oder auch der spätere 2,5l
Weil's im weiteren Sinne dazu gehört und ich mir gerade ne Schweissperle weggewischt habe:
Ich fahre eher den früheren 2,5L.. Was haben die denn geändert und wo muss ich den tätscheln damit meiner ne weile hält?
Ich habe noch nichts Schlechtes von den Motoren gehört. "Mein" Gemüsehändler hat 2. Einen mit jetzt annähernd 380tsd km, bei einem war ihm bei über 400tsd am ersten Zylinder irgendetwas verreckt. Er hat sich dann aus wirtschaftlichen Gründen das gleiche Modell gebraucht nochmal gekauft, anstatt den noch zu reparieren. Ausser Ölwechsel, Verschleissreparaturen und ständig ausgeladen macht der nix an den Kästen.
Ich habe unterwegs mit jemandem (Selbstausbau) gesprochen, der hatte über 300tsd ohne Probleme.
Ich würde mir mal keine Sorgen machen- mache ich mir auch nicht. Ab und zu Öl wechseln und gut ist.
Es kommt auch einfach auf zu viele Dinge an. Wenn man anständig damit umgeht fahren auch heutere Motoren wer weiß wo hin.
... Wenn man anständig damit umgeht fahren auch heutere Motoren wer weiß wo hin.
Da muss ich leider widersprechen, meinem 2006er 130PS 2.2TDCI im Ford Transit (Neuwagen, Erstbesitz) ist mit Sicherheit nur Gutes widerfahren, er hat trotzdem mit 120Tkm mit kapitalem Motorschaden den Dienst quittiert.
Das Gleiche mit gleichem Fehlerbild bei meinem 2008er 2.2TDCI Alkoven auf Ford Transit, hier allerdings schon bei 75Tkm (und zum großen Glück 2 Wochen vor Garantie Ende ...)
Thorsten
PS: und der gelobte 102PS TDI hält auch nur dauerhaft, wenn man den Zahnriemen besser vor dem angebenen Intervall tauscht ..., meiner hatte dazu noch einen Haarriß in der Ölfilterhalterung - extrem schwierig zu diagnostizieren, aber das war wohl wirklich ein Einzelfall.
Es kommt auch einfach auf zu viele Dinge an. Wenn man anständig damit umgeht fahren auch heutere Motoren wer weiß wo hin.
Da muss ich leider widersprechen: Unsere Rettungsfahrzeuge haben bei gleicher Fahrweise/Behandlung (ist obwohl Motorvorwärmung nicht die beste) früher weit über 200 tkm weggemacht. Heute bekommen die schon unter 100 tkm einen Austauschmotor und müssen mit +/- 150 tkm ausgesondert werden. Früher war die Karosserie/Innenausbau fertig - der Motor hielt - jetzt ist es umgekehrt.
Mit Gruß aus Unterfranken
Wolf
Multijet 160 3 Liter Motor.
240 000 km.
Noch nie etwas gewesen.
Multijet 150 2,3 Liter Motor.
230 000 km.
Noch nie etwas gewesen.
Thorsten
PS: bis auf Kleinigkeiten: einmal Diffenrezdrucksensor (ca. 100€) , und zweimal gelbe MKL , vermutlich wegen hängender VTG-Verstellung (selbstheilend ) , achso und die Lager der Motorlüfter waren auch schon ausgeschlagen .... daher neue Lüfter (200€ ?)
Es kommt auch einfach auf zu viele Dinge an. Wenn man anständig damit umgeht fahren auch heutere Motoren wer weiß wo hin.
puma 2.2, bj09, exodus bei 63000, immer seehr anständig damit umgegangen
ist ja sehr ähnlich dem transit motor, der es mit seinen reihenweisen ausfällen bis in die adac'bildzeitung' geschafft hatte
btw.: in Frankreich fahren jede Menge dieser mobilen Pizzawägen rum, mit Holzofen selbstverständlich, was ich da schon lecker Pizza gegessen habe. schade, dass das in anderen Ländern nicht so verbreitet ist
btw.: in Frankreich fahren jede Menge dieser mobilen Pizzawägen rum, mit Holzofen selbstverständlich, was ich da schon lecker Pizza gegessen habe. schade, dass das in anderen Ländern nicht so verbreitet ist
Weil unsere Bestimmungen es leider nicht erlauben. Für jeden öffentlichen Platz braucht es eine Genehmigung. Daher kaum Foodtrucks und nur im Rahmen von Märkten oder Festen im öffentlichen Bereich möglich. Was geht sind Firmengelände, vor Baumärkten u.ä., wenn der jeweilige Eigentümer nix dagegen hat. Sonst würde ich schon lang nen rollenden Holzofen am Kastenwagen durchs Land ziehn. Ich hoffe noch auf entsprechende Regelungen, ansonsten ein weiterer Grund irgendwann dem Land der Deutschen den Rücken zu kehren.
Was natürlich auch geht, ist auf Kastenwagentreffen, für nen Unkostenbeitrag von 1,50 oder so pro Pizza als Hobby.
Mal sehn ob ich das Teil im Frühjahr mal fertig bekomme. Zu viele Projekte, sagt Frauchen.
Gruß Thomas
OK, ihr habt mich überzeugt. Die neuen Motoren sind Mist.
Bleibe ich beim guten alten OM601 mit knapp 350.000 km.
Zuverlässiger Motor ist meiner Meinung nur der Elektromotor und als Pizza-Verkäufer reichen normal 100km Reichweite aus ??dann ist das Optimal nur das Kleingeld ist wohl nicht ausreichend ?
http://www.electric-trucks.de/…porter/orten-et-30-v.html
mfg Waldemar
Gewicht hammse bewusst nicht angegeben. Nutzlast ist in einem Verkaufswagen sehr wichtig. Die werden im Gegensatz zu uns Womos sehr häufig gewogen.
Gruß Thomas
Zuverlässiger Motor ist meiner Meinung nur der Elektromotor
Doof nur, dass das Riesenfragezeichen dann hinter "Zuverlässigkeit der Batterie" steht...
Gruß,
Jürgen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!