Zahnriemen-Wechselintervall ?

  • ...greife lieber zur HB; dann geht alles wie von selbst.....;) Sorry, CNR. Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Stressfaktoren für den Zahnriemen sind neben der km -Leistung, die Zeit, inbesondere die Zeitkollektive bei sehr hohen Temperaturen und längere Standzeiten.
    Kurzstrecken-Einsatz ist hier im Vorteil, da die Hochtemperatur-Einsätze extrem niedrig bleiben.
    Die Wechselempfehlungen folgen immer einem typischen Mix aus Stressfaktoren.
    Bei einem WoMo sind diese aber in der Regel nicht mehr typisch, infolge der WoMo-typischen langen Standzeiten während der Winter-Stillegung.


    Ansonsten kann beim Erreichen des Zeitlimits bei gleichzeitig deutlich geringerer Fahrleistung als der Wechsel-Grenzwert das Wechselintervall auch verlängert werden.
    Bei Winter-Stillegungen entfällt diese Empfehlung und es sollte bei der OEM Empfehlung bleiben.
    WaPu und Umlenkrollen unterliegen keinem Zeitstress und keinem Stillegungs-Stress. Hier reicht ein Austausch bei Erreichen der km-Grenze.


    Gruß
    Michael

  • Also mein Zahnriemen hält bestimmt 300.000 km weil ich schalte immer richtig, bin Erstbesitzer, wasche mein Auto regelmässig, habe ein TEC-Power Chiptuning, und habe alles segnen lassen.


    Ich finde es witzig wie das Thema manchmal diskutiert wird und welche Gründe gefunden werden nicht zu wechseln.. Ist doch ganz einfach: Herstellervorgabe und basta.

  • Na ja aber so "einfach" ist das eben doch nicht weil die Herstellerangaben manchmal unsinnig sind. Kawasaki gibt für meine Z1000SX ein Wechsel der verbauten Iridium Kerzen von 12000 Km vor, was nach meinen jahrzehntelangen Zweiraderfahrungen total unsinnig ist

  • Na ja aber so "einfach" ist das eben doch nicht weil die Herstellerangaben manchmal unsinnig sind. Kawasaki gibt für meine Z1000SX ein Wechsel der verbauten Iridium Kerzen von 12000 Km vor, was nach meinen jahrzehntelangen Zweiraderfahrungen total unsinnig ist


    Da hast Du voll Recht. Motorrad und Wohnmobil sind nämlich dasselbe. So wie Kuchenbackform und Rasenmähergriffbreite. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Also mein Zahnriemen hält bestimmt 300.000 km weil ich schalte immer richtig, bin Erstbesitzer, wasche mein Auto regelmässig, habe ein TEC-Power Chiptuning, und habe alles segnen lassen.


    Ich finde es witzig wie das Thema manchmal diskutiert wird und welche Gründe gefunden werden nicht zu wechseln.. Ist doch ganz einfach: Herstellervorgabe und basta.


    Na, vor allem die Waschintervalle wirken sich extrem auf die Haltbarkeit des Zahnriemens aus. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Seltsam - irgendwie komme ich mit den sicher gut gemeinten "Spaß"-Kommentaren hier nicht klar...


    Die Frage des TE war doch unmißverständlich: Wann ist ein Zahnriemen-Wechsel bei FIAT erforderlich? Jeder halbwegs intelligente Kastenwagenfahrer weiss doch, dass dies - je nach Nutzungsverhalten - zwischen 4 und 5 Jahren erforderlich ist! Wer sich das finanziell nicht leisten kann, der geht auf 8-10 Jahre Nutzung. Das sind dann die Risiko-Kunden...


    Also: Wer sich den Kauf und den Unterhalt eines Kastenwagens nicht leisten kann, der fährt im Sommer künftig zwei Wochen für EUR 398,- nach Malle...


    Verona würde jetzt wieder sagen: "Da werden Sie geholfen...!"

  • Ist OT - aber weil gefragt wurde


    Weil der Elektrodenabbrand erst nach 50000 - 70000 km einen Wechsel notwendig macht.... Honda hat bei vergleichbaren Motoren einen 48.000er Wechselintervall - wobei da i.d.R. eine Kontrolle genügt und ein Wechsel erst bei 72.000 sinnvoll/notwendig ist.

  • Zurück auf den Teppich Jungs :D
    Die Frage hinter der Frage war nach meiner Auffassung, ob die Wechselintervalle (und die kann man gerne teiletechnisch breiter fassen) materialbedingt oder marketingbedingt gesetzt werden.
    In meiner Welt sind Ingenieure eine eher vorsichtige Spezies, Marketingstrategen fallen unter den 'Spitzbuben-Erlass'. (Beides kein Zeitungswissen)
    Unter dem Gesichtspunkt hat auch Ruheständlers Einwand eine gewisse Berechtigung. Auch wenn sie etwas an "Ich brauche mein Öl nicht wechseln" erinnert. ;)
    Interessant jedenfalls zu lesen.
    Viele Grüße

  • Ich sag mal so: Wenn der lebenslange Zahnriemenwechsel bereits im Kaufpreis enthalten wäre, wäre das Wechselintervall sicherlich mindestens 10 Jahre. Aber da es der Kunde zahlt und die Vertragshändler schon am Verkauf wenig verdienen, werden sie auf diese Weise unterstützt.


    Daher ja auch die (berechtigte) Angst vor der Elektromobilität. Wo sollen da die Wertschöpfung und die Arbeitsplätze herkommen? Kein Öl- und Zahnriemenwechsel mit dem Folgegeschäft. Wenn der Kunde keinen Unfall hat, besucht er nie wieder eine Werkstatt. Den Unfall verhindern dann auch noch die Assistenzsysteme. Da klopft dann schon das bedingungslose Grundeinkommen an. Schöne neue Welt.

  • @pisulski
    ne Motorrad und WoMo sind nicht dasselbe nur darum ging es in meinem Beitrag gar nicht sondern um die Herstellervorgaben.. aber macht nichts...
    @Da Bäda @ManfredK
    genau denn Iridium Zündkerzen sind in Gegensatz zu den normalen deutlich länger haltbar aus diesem Grunde auch wesentlich teurer. Ich habe meine auch immer bei frühestens 36.000 KM gewechselt. Und vor meiner Z1000SX hatte ich u.a. die Honda CBR1100XX die von der Leistung und von der cm³ vergleichbar ist und da waren die Wechselintervalle wesentlich praxisbezogener...

  • Die Intervalle werden vom Hersteller in erster Linie so gesetzt dass keine Garantie- oder Kulanzkosten auf ihn zukommen.


    Weiterhin geht es (lt. meiner Fiat Werkstatt) nicht nur um gerissen oder nicht gerissen. Die exakte Einhaltung der Steuerzeiten ist Voraussetzung für die Reproduzierbarkeit der Abgaswerte. Die Motoren müssen so gebaut und gewartet werden dass die Abgaswerte über den Nutzungszeitraum nicht systemimmanent degradieren. Daher angeblich auch die Rückkehr von Kette zu Riemen.

  • Iridium Zündkerzen sind in Gegensatz zu den normalen deutlich länger haltbar aus diesem Grunde auch wesentlich teurer


    Mann darf natürlich nicht vergessen, dass ein Motorradhersteller nicht nur die gefahrenen Kilometer sondern auch die Zeit berücksichtigen muss.
    Wenn nämlich Kawasaki z.B. bei Deiner Z1000SX von einer durchschnittlichen Jahreslaufleistung von 2.400 Km ausgeht, würden die Zündkerzen 5 Jahre im Motor bleiben.
    Je nach Pflege und Salzgehalt der Luft kann dann so eine Zündkerze mit Stahlgewinde ganz schön im Alu-Zylinderkopf "festbacken".
    Die Hersteller machen sich schon ihre Gedanken.

  • @Da Bäder
    "Wenn nämlich Kawasaki z.B. bei Deiner Z1000SX von einer durchschnittlichen Jahreslaufleistung von 2.400 Km ausgeht,"


    und genau da bin ich bei einer Zustimmung des Beitrages vom "Ruheständler" .. wer 2400 KM im Jahr mit dem Moped fährt braucht sich keines zu kaufen, der ist für mich auch kein Motorradfahrer ( der hat weder ausreichende Übung noch die Technik dann braucht man sich auch nicht zu wundern wenn so viele schwere Unfälle passieren ).. meine Laufleistung liegt zwischen 10- 15.000 KM pro Jahr und das über Jahrzehnte !!. Dementsprechend sollte m.E. jeder für sich selbst und entsprechend seiner Erfahrung entscheiden wann er Zahnriemen oder Zündkerzen wechselt. Ich werde meine Irididiumkerzen ( wo 4 Stück knapp 60,-€ ohne Einbau kosten ) jedenfalls nicht nach 12.000 KM wechseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!