Windsurfer hochkant transportieren

  • Moin,


    ich habe zwar noch einige Monate Zeit bis mein Crafter da ist, aber die Planungen laufen schon auf Hochtouren…


    ich überlege meine Surfbretter und eventuell die nassen Segel hochkant ans Heck zu stellen.
    Auf das Dach, zulässige Dachlast hin oder her, kommt für mich nicht infrage. Das ist einfach zu viel Gerödel.


    Dieser Heckträger könnte vielleicht schon die Lösung sein. An den oberen Türen noch eine Befestigung um das Material zu fixieren. Könnte gehen. Hohe Lasten kommen da nicht zustande. Ich schätze mehr als 30 Kilo kommt da nicht zusammen.


    https://www.berger-schroeter.d…it-schnellkupplung-detail
    Gibt es Windsurfer unter uns, wie habt ihr das Problem gelöst?


    Viele Grüße
    Hubertus


  • Genau so etwas plane ich ebenfalls für meine SUP-Boards zu konstruieren. Eine Plattform, die unten das Gewicht der Boards auf der AHK trägt und dann weiter oben eine Gabelkonstruktion, die die Boards quer zur Fahrtrichtung aufnimmt und fixiert. Je nach Länge der Boards, stehen sie dann oben mit den Bugs mehr oder weniger übers Dach heraus. Boards dürften vermutlich nicht länger als 11ft sein. Besser 10 ft.
    Diese Korblösung für unten ist schon keine schlechte Idee. Dort könnte man eine Hartschaumplatte mit den Hecks der Boards ausformen.
    Wenn der Korb noch einen Bügel bis auf 2m Höhe hätte, könnte man die Gabelaufnahmen ebenfalls über den Korb, weiter oben anbringen. Das Problem bei diesem Korb erscheint mir aber die zulässige Gewichtsaufnahme von nur 11kg!


    Ich bin auch gespannt, ob es für diese Idee bereits eine technische Lösung gibt. So weit ich es mitbekommen habe gibt hier einen SUP-Thread. Viele von den SUP'ern werden vermutlich iSUP's (aufblasbare Boards) fahren. Die werden technisch immer besser.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • ... ach so, und dann noch was. Mir fällt gerade auf, dass Du hier Deinen ersten Beitrag mit einer Frage eröffnest. Wenn Du das Forum ehrlich und richtig schätzen lernen möchtest, solltest Du Dich bei der Community vorstellen. Dafür gibt es auf der Startseite einen Thread. Du bist hier in jedem Fall in einem coolen Forum gelandet. Kasten-Freunde mit sehr viel Sachverstand.
    So ein wenig Etikette ist aber erwünscht und gehört zum juten Ton ;)

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Die einzige Möglichkeit das Geraffel am Heck zu transportieren ist meiner Meinung nach ein modifizierter Fahrradträger.Probleme hierbei sind die Bremsleuchte oben die nicht verdeckt werden darf und der Überstand über das Dach.Das die Bretter nach jeder Fahrt aussehen wie Sau da Dieselruß,Sand und Wasser hier permanent einwirken war ein weiteres Ausschlußkriterium.Das ich nicht an die MTB im Kofferraum komme,und der Van XT auch nicht genutzt werden konnte ebenso
    Leuchten,Kennzeichen und Befestigung lässst sich auf jeden Fall lösen,und wen der Dreck und die Tatsache nicht stört das ein 2,80 Brett fast 1m über das Dach hinaus steht,und dem Ducato zur Aerodynamik einer Schrankwand verhilft,kann mit der Lösung am Heck bestimmt leben.Bei mir ist es nicht mal zur Probefahrt gekommen. Die pummeligen Boards von heute lassen sich einfach nicht ordentlich ans Heck binden.
    Auch ich wollte die Ausziehleiter mit Dachrehling und Streben vermeiden,und wenn jemand eine gescheite Lösung präsentiert bin ich dabei, aber so muss die Dame des Hauses halt die Leiter hoch . ;)

  • Die Höhe dürfte bei mir passen (konnte aber noch nicht nachmessen) Die Boards sind 222 cm und 234 cm. Das Fahrzeug ist rund 2,90 m hoch, wie viel Platz ab Anhängerkupplung ist weiß ich noch nicht. Die Bügelaufnahme würde ich losgelöst vom Korb sehen. Oberkante der Hecktür eine Fixierung sollte vielleicht schon ausreichen. Am Korb selbst könnte über die Fuß Schlaufe fixiert werden. Wenn ich das nächste Mal in Holland bin werde ich mal genauer darauf achten wie die Kastenwagen Kollegen ihre Bretter transportieren.

  • In NL (wijk) steht ab und an ein Ducato aus Dortmund mit Brettern am Heck hochkant. Ich meine, unten wäre eine Wanne, in der die Bretter stehen.


    Evtl triffst du ihn Mal. Ich meine er heißt Jens.


    Heck kann man bei der Lösung nur unbeladen öffnen.


    An meinem Sprinter ist eine massive Trittstufe an der Aufnahme der AHK angeschraubt. So etwas könnte auch eine Basis sein. Höhe dann beliebig, auch unterhalb der AHK.


    Ich habe da (nur) eine Radträgerschiene drauf geschraubt, da ich immer ans Heck muss.


    Vor ein paar Tagen habe ich in La Torche einen Schweizer Kleinbus mit hohem Käfig an einer Hecktür gesehen. War aber eher etwas für mehrere Wellenreiter.


    Aufs Dach Klettern möchte ich bei Sturm und Regen auch nicht mehr. Bei mir geht's innen mit.


    Notfalls dann noch Platz auf der genannten Trittstufe sowie einen Fahrradträger an der Hecktür. Zusätzlich habe ich mir noch Airlineschienen an die Seite geschraubt.


    Bisher ging es aber auch irgendwie ohne mit Surf, Windsurf-, Wingfoil- und Sup- Material für 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!