Wie alt werden die Reifen auf eurem Kastenwagen bevor erneuert werden ?

  • Hallo,
    der Gutachter hat festgestellt, dass der Platzer auf grund des Alters des Reifens enstanden ist.
    Für uns war er augenscheinlich nicht porös.
    Mittlerweile soll es sogar in den Fahrzeuganleitungen der Hersteller als Empfehlung stehen und
    wohl auch div.Tüv-Prüfstellen dokumentieren derartige Reifen (Reifenalter > 6 Jahre ) auch
    wenn sie augenscheinlich in Ordnung sind.
    In der Vollkasko gelten wohl auch besondere Regeln, was die Sorgfallspflicht betrifft, z.B.
    Empfehlungen nicht einzuhalten.
    Bei einem PKW mag das alles noch gehen, aber bei den Belastungen eines 3,5 Tonners,ev.
    auch schon mal überladen,ist das Risiko wohl um einiges höher.


    Michael

    Pössl Summit 600 +-Solar-Heavy Chassis 16-GDC CS-Softlock-Dynavin N7 DCX-Markise-Warteschleife

  • Bei einem PKW mag das alles noch gehen, aber bei den Belastungen eines 3,5 Tonners,ev.
    auch schon mal überladen,ist das Risiko wohl um einiges höher.


    funzt so auch bei PKWs, deren Reifen haben einen entsprechend geringeren Lastindex.
    Ist keine Besserwisserei von mir, ich hatte das in meinem Leben bei sowohl als auch schon erlebt gehabt.


    Aber da du deinen KaWa ja ganzjährig fährst, scheidet mein vorgenanntes Argument natürlich aus.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Das ist so auch richtig, deshalb bei mir nun auch alle Reifen bei den Oltimern < 6 Jahre.
    Das tut zwar weh, weil die teilweise nur knapp 20tsd km runter haben und wie neu aus-
    sehen, aber man lernt. Neureifen, die älter sind, wie 6 Monate, laß ich zurückgehen auch
    wenn der ADAC meint, sie dürften bis zu 3 Jahre alt sein.


    Michael

    Pössl Summit 600 +-Solar-Heavy Chassis 16-GDC CS-Softlock-Dynavin N7 DCX-Markise-Warteschleife

  • Vollkasko hat nicht gezahlt. Reifen waren älter wie die empfohlenen 6 Jahre und somit grobe Fahrlässig-
    keit.


    Das hätte ich vor Gericht ausgefochten, da hätten die schnell klein beigegeben.

    ...der Gutachter hat festgestellt...


    Ein parteiischer Gutachter der Versicherung?

    ....deshalb bei mir nun auch alle Reifen bei den Oltimern < 6 Jahre.


    Bei meinen Oldtimern werden die Reifen teilweise nur alle 10 Jahre hergestellt...

  • der Gutachter hat festgestellt, dass der Platzer auf grund des Alters des Reifens enstanden ist.
    Für uns war er augenscheinlich nicht porös.


    1. Reifenalter und Reifen porös bedingen sich nicht.
    2. Woran hat der Gutachter dies festgestellt? Per "Sichtkontrolle" der DOT oder im Ergebnis einer technischen Diagnose der inneren Reifenstruktur?
    Beim Menschen bedingen sich Alter und Vergesslichkeiten ("porös im Kopf", "Sieb im Kopf") auch nicht selbstverständlich. Das KANN in diesem Zusammenspiel zwar EHER der Fall sein, ist aber keine Zwangsfolgerung.




    In der Vollkasko gelten wohl auch besondere Regeln, was die Sorgfallspflicht betrifft, z.B.
    Empfehlungen nicht einzuhalten.


    Das "wohl" ist deine Annahme, wo/wodurch ist diese belegt?
    Solche Regel (wie alle Regelungen eines Vertrags) ist IM Vertragswerk schriftlich fixiert (wie klein geschrieben auch immer) und nicht eine "selbstverständliche Annahme zur Abwehrung einer begangenen Fahrlässigkeit".
    "Selbst.....verständlich" heißt, etwas aus sich selbst heraus verstehen zu können, und "fahrlässig" heißt nicht zwangsläufig auch vorsätzlich = grob fahrlässig.
    Für einen Laien, der lediglich rissige Reifenflanken zu sehen vermag und auch weiß, dass Reifenkarkassen durch derbe Schlageinwirkung (Überfahren von Borsteinkanten und tiefen Schlaglöchern) oder per Fahren mit permanentem Niedrigdruck dauerhaften Schaden nehmen können.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    5 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Meine Reifen sind nun auch fällig, allerdings waren es noch die Reifen, die mit dem Fahrzeug 2010 ausgeliefert wurden. Im Wechsel mit Winterreifen hat der Kasten nun 101TKM runter...
    Es sind noch ca. 3mm Profil vorhanden, aber das Material muss dem Alter Tribut zollen und ganz auf die Spitze treiben möchte ich es auch nicht.
    Nun folgt der Wechsel auf Ganzjahresreifen, die aber noch nicht lieferbar sind :confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!