Welche Reifen fuer Sommer und extra Grip auf Sand und Gras

  • VW Australia hat hier einen sehr miesen Ruf. Die Firma gilt als arrogant und mehr.


    Nicht nur in Australien :rolleyes:

    im Crafter Handbook sind unter "Schneeketten" all die verschiedenen Reifen-/Felgenkombos aufgefuehrt, die VW fuer Schneeketten am Crafter erlaubt, inkl. 225-75R16.... Aber VW hat sich nunmal in Australien nicht die Muehe gemacht, das aufzulisten in der Compliance.


    Kann es sein, dass das die Reifengröße für ein geringeres Gesamtgewicht ist? das findet man dann schon mal im Manual.


    Wie oben schon erwähnt. Für meinen gibt es derzeit auch keine alternative Bereifung und bin deshalb auch an den 235/65 16er gebunden.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Wird das überhaupt kontrolliert? Wohl kaum. Und wie gesagt, das bereitet mir auch keine schlaflosen Naechte. Ist mehr so eine Art Versuch, der Sache mal auf den Grund zu gehen.
    Jetzt mache ich dies: ich fahr mal zu einer Werkstatt die das Zertifikat hat Modifikationen bei Fahrzeugen zuzulassen. Noch nicht sicher was das kostet... mal sehen.


    Meine Frage: wo finde ich amtliche Dokumente auf dem Netz, die bestaetigen dass TUeV, VW, Reifenhersteller diese Reifengroesse in Europa zulassen? Wenn ich damit hingehe, dann sollte ich eine Einzelzulassung bekommen.


    Danke schoen und viele Gruesse
    Torsten

  • Mit dem Crafter hast du doch einen erheblichen Vorteil: die Antriebsachse ist nicht die gelenkte Achse. Du könntest also die Reifen auf der Hinterachse für maximalen Grip auf Matsch nehmen und die auf der Vorderachse für maximale Bremsleistung. Ein 4x4 wäre eigentlich die Lösung für deine Probleme, warum hast du nicht so einen?

  • Ein 4x4 wäre eigentlich die Lösung für deine Probleme, warum hast du nicht so einen?


    Mit einem Hubschrauber würdest Du eigentlich noch schneller Deine täglichen Wege bewältigen. Warum hast Du keinen? ;):D

  • Mit einem Hubschrauber würdest Du eigentlich noch schneller Deine täglichen Wege bewältigen. Warum hast Du keinen? ;):D


    Woher willst du wissen, dass ich keinen Hubschrauber besitze? Abgesehen davon, sind Hubschrauber an dafür vorgesehene Start- und Landeplätze gebunden - außer bei Notfällen - und daher nur sehr bedingt von Vorteil gegenüber einem 4x4 Womo.

  • Woher willst du wissen, dass ich keinen Hubschrauber besitze?


    Weil Du mir im Hubschrauber-Forum noch nicht begegnet bist :D


    Aber, nochmal zum Thema meines vorherigen Beitrags: Eigentlich solltest Du doch zwischen den Zeilen gelesesn haben können, was ich damit sagen wollte??
    Ich finde es etwas ....... ähm ........, sagen wir ...... abwegig, jemandem vorzuwerfen, dass er irgend etwas nicht hat!

  • Hallo Mattias, deine Aussage :....Die in den Luftdrucktabellen für die jeweilige Radlast angegebenen Drücke sind Mindestdrücke.... ist nicht ganz klar.
    Welche Tabelle von wem, die Tabelle von Mader ( #17 ) sagt doch genau das, was ich meine. Der vorgegebene Luftdruck von z.B. 5,5bar entspricht dem auf den Reifen angegebenen max. Load Index, also z.B. 121. 1450 Kg. Wenn weniger Last, dann ist auch weniger Reifeninnendruck möglich. Bei einer Vollbeladung und Index 109
    (1050Kg) kann ich natürlich nicht unter den vorgegebenen Druck von z.B 5,5 bar gehen - logisch. Das ist immer eine Frage des Reifenaufbaus. Je stabiler (tragfähiger) der Reifen selbst, um so weniger ist er unter Berücksichtigung der waren Last von höchstem Luftdruck abhängig. Z

  • Vielleicht noch ein praktisches Beispiel:
    Ich fahre einen Maxxis mit LI 121 = 1450Kg. Die Last von 2900 Kg auf der Vorderachse erreiche ich natürlich bei weitem nicht. Gerade mal 1850 Kg liegen da drauf. Warum also sollte ich mit vollem Luftdruck von 5,5 bar, die der Reifenhersteller bei Voll-Last verlangt fahren? Mit 4,0bar fahre ich gut und ohne Poltern und der Reifen liegt auch gut und vollflächig auf der Straße. (Mal ganz abgesehen von der besseren Haftung) Z

  • Zu #19 Thorsten ZITAT ......Eine Moeglichkeit gibt es aber immer: und das ist eine Einzelabnahme beim Verkehrsamt. Ob es mir den Aufwand und die Kosten wert ist, weiss ich nicht.....
    Das ist doch die beste und nicht wirklich teure Alternative. Mit dem richtigen Reifen erst zu einem TÜV Prüfer, der sich der Eintragung annimmt. Dann zur Zulassungsstelle und Papiere erneuern. Dann stehen die montierten Reifen (und nur die oder auch als Alternative) in den Papieren und alles ist in trockenen Tüchern.
    Die Fahrzeughersteller sind an dem Thema nie interessiert.
    Z

  • Hallo Mattias, deine Aussage :....Die in den Luftdrucktabellen für die jeweilige Radlast angegebenen Drücke sind Mindestdrücke.... ist nicht ganz klar.


    Ich meinte nicht den Druck, der für die Maximalbelastung angegeben wird (und der teilweise auch auf dem Reifen draufsteht), sondern der Druck, der lt. Tabelle der tatsächlichen Achs- bzw. Radlast entspricht. Solche Tabellen findest Du z. B. im Conti-Reifenratgeber. Es gibt sie auch von anderen Herstellern (z. B. die von Mader in #17 abgetippte Tabelle) und sie unterscheiden sich nur marginal von der Conti-Tabelle, so dass man die Conti-Tabelle als Referenz nehmen kann (ist sehr ausführlich). Wichtig ist nur, dass man bei der gleichen Reifentype schaut: "Normale Reifen" (also ohne zusätzliche Kennbuchstaben) unterscheiden sich im empfohlenen Luftdruck von C-Reifen oder LT-Reifen. Diesen auf die tatsächliche Radlast bezogenen Luftdruck empfahl ich, um 10...15 % zu überschreiten, um die Reifen-Lebensdauer zu maximieren. Nach meiner Erfahrung fahren sich sonst die Reifen meist auf den Außenseiten schneller ab als in der Mitte. Der empfohlene radlastabhängige Druck ist vermutlich so definiert, dass sich dabei bei der zulässigen Geschwindigkeit (entsprechend dem Geschwindigkeitsindex) der Reifen nicht übermäßig erwärmt. Wenn einem der Komfort an erster Stelle steht, kann man diesen Druck fahren. Wenn einem die Reifen-Lebensdauer wichtiger ist, dann etwas höherer Druck.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!