Viele Fragen! (5. Gang, Kupplung)

  • Moin,


    wie soll ich es sagen?


    Kann es sein, daß die Reifen beim Beschleunigen im 5. Gang so bei 80-90 kmh und bei leichter Nässe wirklich durchdrehen? Oder ist es die Kupplung? Es sind Conti Wintergummies drauf (ca. 4mm Profil)


    Irgendwie ist mir das unheimlich.


    Die Drehzahl springt dann immer so schnell von 2 auf 3k, daß es auch die Kupplung sein könnte.


    So jetzt könnt ihr ablästern

  • Hallo Holger,


    der 3 Ltr. Motor hat zwar ziemlichen Dampf aber das halte ich für eher unwahrscheinlich. Zumal das Fahrzeug sicher eine Traktionskontrolle hat, die sowas unterbinden würde. Mach den gleichen Test auf einer trockenen Strasse - schnellt die Drehzahl immer noch nach oben, ist es definitiv die Kupplung.


    Grüsse Fredl

  • Zitat von holger-hb

    Traktionskontrolle?!


    Hattu ESP? Dann hattu auch Traktionskontrolle :)


    ich dachte, der 3 Ltr. hat das serienmässig ... sogar mein kleiner 2,3 hat ESP ...

  • watt hat denn ESP mit ASR zu tun??? Dann könnt man ja auch sagen, Haddu ABS haddu auch Trittstufe??

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Zitat von twister

    watt hat denn ESP mit ASR zu tun??? Dann könnt man ja auch sagen, Haddu ABS haddu auch Trittstufe??


    Fast :mrgreen:
    Schlupfregelung (ASR) ist immer Bestandteil des ESP - sonst würde das System ja nicht funktionieren. Bei fast allen Regeleingriffen des ESP wird ja das Gas zurückgenommen und dafür braucht es halt die Trako ...


    Grüsse Fredl

  • Moin Holger,


    selbst bei meiner getunten Dose dreht bei 80 Km/h im 5. Gang nix durch.


    Wenn er weich hochdreht geht mein von Halbwissen geprägter Tip Richtung Kupplung
    und das würde auch den großen Drehzahlsprung erklären.
    Passiert das auch in anderen Gängen bei gleicher Drehzahl/Drehmoment?
    Gruß GK

  • Leberkäse: mit sowas kennt sich der Twister nicht aus. Das klemmt der immer alles ab ;)


    Ansonsten hast Du Recht: Erst gab es das ABS und wenn dann schonmal die Sensoren da sind, kann man ja darauf aufbauen.


    und zu 90% gehe ich von Schlupf der Reifen aus!

  • nun ja....ich habe mir mal sagen lassen, dass es Fahrzeuge geben soll die haben zwar ASR...aber nix ESP...tja...und ca. 60% der bei mir auf dem Hof stehenden FZ haben zwar ASR...aber nixnadanothing ESP...


    woran der geneigte Leser erkennen kann, dass es dort wohl messtechnische Abhängigkeiten gibt, es aber deswegen nicht zwingend als sogenanntes ABSESPASR verbaut sein MUSS...was außer ABS eh keiner benötigt, weil es einen nur am Vorwärtskommen hindert....dazu ein Beispiel der Realität!!!


    ASR Permanentausschalter: :lol: :lol: :lol:

    Bilder

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • @Gasman: es passiert nur wenn es nass auf der Bahn ist.


    Versuch es einfach mal mit deinem Drehmomentwunder. Es passiert so kurz vor 2ooo rpm.


    Ich werde noch mal jetzt genau drauf achten.

  • Zitat von holger-hb

    @Gasman: es passiert nur wenn es nass auf der Bahn ist.


    ...dann liegt es ja vielleicht wirklich nur an den Winterpellen oder am Pferdemist unter den Antriebsrädern. :wink:


    Leberkäsbaron
    Der Ducato hat mit dem ESP auch so technische Überflüssigkiten wie LAC und HBA, aber kein ASR.
    Gruß GK

  • Hallo Holger,


    sollten deine Räder auch im Trockenen durchdrehen, nenne mir dann doch bitte deinen Chiphersteller :D ......


    mmmh Leistung - gleich Spass - oder wie war das doch gleich?


    Gruß
    Colonia 8)

  • Colonia, wir reden hier von Männermotoren, nicht von Legomotoren ...Muahahahahahahaha :pleas: :pleas: :pleas: :pleas: :pleas:


    @ Gaaasmann...ich habe es heute mal mit einer Flasch Spüli und dem sechsten Gang aus dem Stand versucht....geht so gerade eben...


    Ich weiß aber woran es bei unserem Holger liegt...hat er mir vorgestern selber und höchstpersönlich unter Zeugen verraten....


    seht selbst....DER SCHLEUDERHOLGI

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Genau, ich hatte noch vergessen, daß ich ja noch fragen wollte wie man den Rauch besser übers Dach ableiten kann. Das zieht immer in die Zwangsbelüftung rein ;)


    Das Video bin gar nicht ich. In Polen sind die Chippelfuzzies dazu verpflichtet zu testen, ob die Alkoven auf dem Rahmen bleiben....


    Hat da nicht so geklappt



    Und wegen der Kupplung mache ich mir doch sorgen. Irgendwas stimmt da nicht. Werde weiter beobachten

  • Mädels, ich glaube ich muß mal in die Werkstatt. Das ist mir nicht mehr geheuer.


    Zur Zeit ist es ja dauernd nass/glatt aber irgendwas stimmt da nicht. Kann mir gut vorstellen, daß die Kupplung dem Motörchen nicht so richtig gewachsen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!