Zitat
Welche Gedanken gehen euch denn so bei den Aussichten auf den Dieselpreis für die Zukunft durch den Kopf um weiter dem Hobby Reisemobil frönen zu können?
Ehrlich gesagt, keine guten
ich glaube nicht, dass der jetzige Preis das Ende des Irrsinns ist, sondern erst der Anfang. Es gibt ernstzunehmende Prognosen, dass der Ölpreis Ende des Jahres bei 200 $/Barrel stehen könnte, was bei unveränderter Steuerbelastung einem Literpreis von rd. 2 Euronen entspricht.
Natürlich bringt es nichts, hier schwarz zu malen aber die Verfügbarkeit des Öls ist nun mal endlich und vor dem Hintergrund der steigenden Nachfrage reicht ein GMV (gesunder Menschenverstand), um sich die Folgen auszurechnen.
Ich gehe davon aus, dass sich das Thema Mobilität in den nächsten Jahren entscheident ändern wird. Einen interessanten Bericht fand ich dazu hier:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,554891,00.html
Es lohnt, den Artikel zu lesen.
Technische Änderungen am Motor (Pöl) habe ich auch überlegt aber wieder verworfen. Die CommonRail Einspritzung ist aus meiner Sicht einfach zu empfindlich - bei der alten Verteilerpumpe würde ich wahrscheinlich umrüsten. Soweit ich weiss, gibt es aber kein 1-Tank System, da grundsätzlich bei kaltem Motor mit Diesel gestartet werden muss. Ebenso sollte man wohl kurz vor Ende der Fahrt wieder auf Dieselbetrieb umschalten, damit die Einspritzanlage für den nächsten Kaltstart wieder mit Diesel gefüllt ist.
Insgesamt wird man sich wohl auf das höhere Preisniveau einstellen müssen und es würde mich nicht wundern, wenn demnächst Fahrverbote und andere Einschränkungen kommen würden.
Mein Mobilchen fährt aktuell mit 8 Ltr/100 ... bei reinem Landstrassenbetrieb (ohne grosse Höhenunterschiede) war ich auch schon bei 7 Ltr. Allerdings wird man da schon häufiger überholt :wink:
Warten wir's ab - irgendwie geht's immer weiter.
Grüsse Fredl