Beiträge von Leberkäsbaron


    Ausserdem sind Krisenzeiten. Da gehen die Leute in die Sachwerte.


    Spielt bestimmt eine grosse Rolle, sehe ich auch so. Auf der anderen Seite habe ich bestimmte Vorstellungen vom Grundriss und bin nicht bereit, da Kompromisse zu machen. Werde wohl oder übel auf ein gebrauchtes Womo mit passendem Grundriss ausweichen müssen. Die aktuellen Lieferzeiten sind für mich nicht akzeptabel.


    Grüsse Fredl

    Hallo Leute,


    nachdem ich die letzten 4 Jahre mit etwas grösseren Womos unterwegs war, wollte ich eigentlich wieder "back to the Roots" gehen und einen Family/L mit grossem Motor und kpl. Ausstattung bestellen. Auskunft der zwei Händler hier in Berlin:


    [COLOR="Blue"]Wenn jetzt bestellt wird, kommt der Kasten Juni/Juli 2012![/COLOR]


    Was sagt man dazu? Die Dinger scheinen ja ohne Ende gefragt zu sein ...


    Grüsse Fredl

    Hallo zusammen,
    mich wird hier wohl keiner mehr kennen ... meinen letzten KW hatte ich 2007. Bin dann umgestiegen auf einen 6 Tonner Carthago und anschliessend einen Clouliner auf MAN. Der ist nun verkauft und ich möchte mir wieder einen KW zulegen. Soviel als kleine Vorgeschichte ..


    Ich weiss von früher, dass die Dukato ziemliche Probleme (Rupfen) mit dem Anfahren im Rückwärtsgang am Berg hatten - wimre war das ein Kupplungs- und Motorlagerproblem, besonders bei den 3 Ltr. Motoren.
    Ich tendiere stark zum neuen 3 Ltr. mit 177 PS, würde aber gerne aktuelle Erfahrungen zu dem Thema hören, bevor ich mich bestellmässig festlege. Kann mir vielleicht jemand etwas dazu aus der Praxis berichten? Wäre nett :s11


    Grüsse Fredl

    Zitat


    Welche Gedanken gehen euch denn so bei den Aussichten auf den Dieselpreis für die Zukunft durch den Kopf um weiter dem Hobby Reisemobil frönen zu können?


    Ehrlich gesagt, keine guten :(
    ich glaube nicht, dass der jetzige Preis das Ende des Irrsinns ist, sondern erst der Anfang. Es gibt ernstzunehmende Prognosen, dass der Ölpreis Ende des Jahres bei 200 $/Barrel stehen könnte, was bei unveränderter Steuerbelastung einem Literpreis von rd. 2 Euronen entspricht.


    Natürlich bringt es nichts, hier schwarz zu malen aber die Verfügbarkeit des Öls ist nun mal endlich und vor dem Hintergrund der steigenden Nachfrage reicht ein GMV (gesunder Menschenverstand), um sich die Folgen auszurechnen.


    Ich gehe davon aus, dass sich das Thema Mobilität in den nächsten Jahren entscheident ändern wird. Einen interessanten Bericht fand ich dazu hier:


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,554891,00.html


    Es lohnt, den Artikel zu lesen.


    Technische Änderungen am Motor (Pöl) habe ich auch überlegt aber wieder verworfen. Die CommonRail Einspritzung ist aus meiner Sicht einfach zu empfindlich - bei der alten Verteilerpumpe würde ich wahrscheinlich umrüsten. Soweit ich weiss, gibt es aber kein 1-Tank System, da grundsätzlich bei kaltem Motor mit Diesel gestartet werden muss. Ebenso sollte man wohl kurz vor Ende der Fahrt wieder auf Dieselbetrieb umschalten, damit die Einspritzanlage für den nächsten Kaltstart wieder mit Diesel gefüllt ist.


    Insgesamt wird man sich wohl auf das höhere Preisniveau einstellen müssen und es würde mich nicht wundern, wenn demnächst Fahrverbote und andere Einschränkungen kommen würden.


    Mein Mobilchen fährt aktuell mit 8 Ltr/100 ... bei reinem Landstrassenbetrieb (ohne grosse Höhenunterschiede) war ich auch schon bei 7 Ltr. Allerdings wird man da schon häufiger überholt :wink:


    Warten wir's ab - irgendwie geht's immer weiter.


    Grüsse Fredl

    Zitat von holger-hb

    .... wie so eine Reihenhausfahrer ohne Hirn sein Fäkalientank mit dem Frischwasserschlauch gespült hat


    Da kriege ich auch einen dicken Hals! Ich nutze an den V+E Stationen zwar auch den Wasseranschluss zum Spülen meines Shitbunkers, achte aber peinlich darauf, einen gewissen Abstand zum Schlauchende zu halten. Wenn man dann andere Mobilisten sieht, die den Schlauch gaaaaanz weit in die Kassette schieben, könnte ich zum Killer werden :evil:


    Beim Bunkern von Frischwasser reinige ich grundsätzlich erstmal das Schlauchende ... bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.


    Grüsse Fredl

    Zitat von Luckilu

    Oder ist das bei dir das Kästchen genannt "Infrarotmaus"?


    Richtig - genau da sind die beiden Schalter dran. Man muss übrigens den Sender nicht auf die Infrarotmaus richten ... die Choose funktioniert auch, wenn die Fernbedienung gegen den Bildschirm gehalten wird.


    Grüsse Fredl

    Marlies,


    im Prinzip hast Du recht aaaaaaber ...


    ich stehe öfter mal an der Nürburgring-Nordschleife und da ist DVB-T mässig völlig tote Hose. Und ohne Formel 1 Übertragungen und Motorradrennen bin ich in meinem Blechhüpfer nicht überlebensfähig :(


    Grüsse Fredl

    So ... die Caro Digital ist drin! :good:
    Wirklich eine feine Sache, so ein Automat - vor allem, wenn man von Natur aus faul ist :mrgreen: die Satellitensuche geht wirklich recht fix.


    Zum Thema Bildschirm:
    Habe bis jetzt nur meinen kleinen 8" (leider doch kein 10er) angeschlossen, der später in's "Schlafzimmer" kommt. Einen Monitorsplitter brauche ich wohl nicht - habe den kleinen TFT an den Cynch-Ausgängen angeschlossen und hoffe, dass der Scartausgang für den 17" auch parallel dazu funktioniert. Einen grösseren Schirm werde ich wohl nicht unterbringen. Wenn die Anlage kpl. ist, stelle ich ein Bildchen ein ...


    Grüsse Fredl

    Ich hab auch den 125 Ltr-Tank drin und noch nie mehr als 110 Ltr. reingebracht. Restweganzeige steht dann irgendwo bei 70 - 80 km aber ich traue mich nicht, den Tank ganz leerzufahren. Einmal Luft gezogen und die CommonRail Pumpe hat einen Schaden - muss nicht sein. Hat aber auch den Vorteil, dass das Tanken nicht ganz so teuer ist - statt möglicher 165 € reichen 145 € :mrgreen:


    Grüsse Fredl

    Ich war im Januar/Februar 2008 beruflich 2 Wochen in Spanien und bin die Mittelmeerküste von Valencia in Richtung Alicante abgefahren - allerdings nicht mit dem Womo.
    Die Gegend ist aus meiner Sicht eine einzige Enttäuschung, man findet keinen freien Zugang zum Meer, alles ist verbaut und zubetoniert - einfach nur furchtbar. Fährt man ein paar Kilometer vom Meer weg in Richtung Landesinnere, meint man auf einem anderen Planeten zu sein. Wunderschöne Landschaften, einsame Täler, hervorragende Strassen ... man muss nur auf streunende Hunden aufpassen.


    Grüsse Fredl

    Zitat von twister

    watt hat denn ESP mit ASR zu tun??? Dann könnt man ja auch sagen, Haddu ABS haddu auch Trittstufe??


    Fast :mrgreen:
    Schlupfregelung (ASR) ist immer Bestandteil des ESP - sonst würde das System ja nicht funktionieren. Bei fast allen Regeleingriffen des ESP wird ja das Gas zurückgenommen und dafür braucht es halt die Trako ...


    Grüsse Fredl

    Hallo Holger,


    der 3 Ltr. Motor hat zwar ziemlichen Dampf aber das halte ich für eher unwahrscheinlich. Zumal das Fahrzeug sicher eine Traktionskontrolle hat, die sowas unterbinden würde. Mach den gleichen Test auf einer trockenen Strasse - schnellt die Drehzahl immer noch nach oben, ist es definitiv die Kupplung.


    Grüsse Fredl

    Hallo @ll,


    die Lösung mit einem kleinen 10" TFT überm Bett und einem 15 oder 17" für vorne hört sich gut an. So einen kleinen 10" hab ich noch und viel Strom frisst der ja auch nicht. Dazu den Monitorsplitter zum Umschalten - damit könnte ich wohl leben. Werde mit meinem SAT-Einbauer mal reden, was der von der Sache hält.


    Danke für die Tips :wink:


    Grüsse Fredl