Thule Elite Van XT als Gepäckträger

  • @korsberg
    Fotos gibt es im Moment noch nicht, Kiste ist im Kastenwagen und der ist untergestellt.
    Habe aber so etwas nur etwas größer. Einfach mal Truckbox Riffelblech suchen.


    Die Story mit den Kopierrechten können wir täglich erzählen? - Mod

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Eine Alternative sind z.B. Ironman Staukisten,


    https://shop.genesis-import.de…l-130x46x46-cm-im--imc005


    oder Staukisten / Transportbox von Horntools, sind aus Kunststoff, sehr stabil, in verschiedenen Größen und leichter als Aluboxen.
    Wir haben uns zwei Boxen von Ironman auf dem Dach montiert.
    Gruß
    Horst-Peter


    Lassen sich auch auf den Fahrradträger montieren, wie Otti schon geschrieben hat mit Bügelschrauben/Gewindeschrauben und ggf. von innen mit Sterngriffmuttern gesichert.


    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A3FRGHGQC9AEIB&psc=1

  • Moin,
    für die Inspiration mal meine Umsetzung: Ich wollte gern eine Kiste am Heck, damit ich nasse Neoprenanzüge während der Fahrt nicht im Auto habe.
    [GALLERY=media, 35106]Kleiner Surftrip erstellt von Maddin_, 02.02.2022 um 07:23 Uhr[/GALLERY]
    Viele Grüße
    Martin

  • Moin,
    für die Inspiration mal meine Umsetzung: Ich wollte gern eine Kiste am Heck, damit ich xxxxxxx während der Fahrt nicht im Auto habe.


    Moin, mein Nachbar hat da gerade einen bösen Gedanken (nein: Ich doch nicht!!!):
    Gibt es den Träger auch mit Sitzbank für die zeitweise Unterbringung von nervenden Beifa .... - nein, nein, das darf mein Nachbar nicht!!!

  • Genau so!
    Wie ist die Kiste befestigt?


    Von unten habe ich die vier Bohrungen für die Schienen genutzt. Durchgebohrt, 30mm Aluprofilwürfel als Abstandhalter zwischen Kiste und Träger, Schraube durch und Hutmutter, damit es hübsch drunter aussieht.
    Den Abstandhalter brauchte ich, weil die Kiste unten einen Kragen hat.


    Wenn du im Bild zoomst, kannst du die Befestigung zum Heck erahnen - da hab ich eine Klemmschelle für Traversen bei Bühnen und auch nen 30mm Aluprofilwürfel. Die Klemmschellen gibt’s für Durchmesser 30mm. Das passt bei dem oberen Rohr perfekt!


    Habe leider kein Detailbild. Kann ich machen, wenn Inge aus dem Winterquartier kommt…falls ich daran denke ;)


    P.S.: Wichtiges Detail.
    Ich habe den Hauptrahmen vom ex Fahradträger weiter in die Mitte vom Fahrzeug geschoben und Gummiplatten unter die Türpuffer montiert.
    Jetzt Kann ich bei montierten Atera DL3 die Hecktür ~160° öffnen und liege am Puffer an.
    Weder Heckfenster noch Seitenwand nehmen Schaden. Auch nicht, wenn mir der Wind beim Öffnen die Tür aus der Hand schlagen sollte!
    Musste ein paarmal anhalten und probieren, bis alles perfekt war. Isses jetzt glücklicherweise :D

  • Moin, mein Nachbar hat da gerade einen bösen Gedanken (nein: Ich doch nicht!!!):
    Gibt es den Träger auch mit Sitzbank für die zeitweise Unterbringung von nervenden Beifa .... - nein, nein, das darf mein Nachbar nicht!!!


    Bekommt man sicher adaptiert, beim zulässigen Trägergewicht ist die Grenze zu beachten!


    Warum Sitzbank, wenn’s auch ein Klodeckel tut. Dan passt vielleicht wenigstens eins der quängelnden Bälg.. drauf :affehand::lacha:


  • Sehr ausführlich, damit kann ich was anfangen.
    Bis auf "Wichtiges Detail": Umso mehr freue ich mich natürlich auf Bilder. Unserer (ohne Namen) ist auch noch im Winterquartier. Also keine Eile. Kennzeichen geht erst ab 1.3. wieder los.


    Herzlichen Dank.

  • Ich habe ein bisschen im Netz rumgeschnarcht und fand bei einem Versandhändler Bilder einer Fiamma Ultra-Box 360 Heckbox auf dem Thule Elite Van XT.

    Und täglich grüßt das "Habt ihr das Kopierrecht für Bilder Murmeltier" Wenn nicht, dann dürft ihr das nicht - Mod

  • Habe daran gedacht. Aktuelle Bilder, teilweise mit Kommentaren, findet ihr im Album.


    Die Schellen aus dem professionellen Bühnenbau, sowie die restliche Befestigung sieht sehr gut aus.
    Feine Mühe der Arbeit mit Erfolg deiner Wünsche. Hut ab. :fingerh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!