Thitronik Alarmanlage: wie ausschalten ohne die Türen zu öffnen?

  • Hi zusammen,


    Frage an alle Thitronik-Besitzer:

    Wie schaltet man die Alarmanlage ab, ohne die Türen ebenfalls zu entriegeln?


    Warum will ich das wissen? Ganz einfach, die Tage hat jemand an meinem Fzg geklopft den ich nicht kannte. Ich hätte gerne nur ein Fenster geöffnet um mit ihm zu sprechen, aber dann wäre meine Alarmanlage losgegangen. Und wenn ich mit dem Funkschlüssel mein Fzg entriegele, damit die Alarmanlage aus geht, dann steht ja auch das Fzg offen.


    Danke für hilfreiche Antworten


    Grüße Bernd

  • Guten Morgen Bernd


    Du solltest für die Anlage einen Schalter im Auto haben mit dem du die Anlage ausschalten kannst.
    So bleibt die ZV unberührt und du kannst das Fenster öffnen ohne das dein Kawa um hilfe schreit.
    LG
    Holger

  • Hast du ein Smartphone mit deiner Anlage gekoppelt? Dann kannst du es darüber machen. ....


    Danke für den Tipp. Ja hab ich. Aber die Kommunikation läuft per SMS und bis dann die Anlage reagiert, dauert es eine gefühlte Ewigkeit. Und in empfangsschwachen Gegenden kann's auch mal gar nicht funktionieren.


    ...
    Edit: das ist der Handsender: https://www.thitronik.de/produ…pro-iii-safelock-cas-iii/
    Erfordert die Wipro III, falls du die hast könnte es damit gehen.


    wenn ich das Bild so sehe, dann könnte ich mir vorstellen, dass ich das schon mal gesehen habe. War womöglich doch einer dabei???? Ich wühl mich mal durch den Kasten und durch die Dinge, die ich so im Haus gelagert habe.


    Danke dir.

  • Aber die Kommunikation läuft per SMS und bis dann die Anlage reagiert, dauert es eine gefühlte Ewigkeit


    Moin Bernd.
    Wie hast du denn bisher die aktivierte Anlage Nachts ausgeschaltet, wenn du auf Stellplätzen stehst und du mal raus möchtest aus irgendeinem Grund (Toilettengang, etc.), oder am nächsten Morgen?

  • Moin Bernd.
    Wie hast du denn bisher die aktivierte Anlage Nachts ausgeschaltet, wenn du auf Stellplätzen stehst und du mal raus möchtest aus irgendeinem Grund (Toilettengang, etc.), oder am nächsten Morgen?


    mit Funkschlüssel das Fzg entriegelt

  • Das Vernetzungsmodul nachzurüsten wäre auch noch eine Möglichkeit, dann geht das ruckzuck im Nahbereich per Bluetooth.


    Gruß
    Gustav


    da bin ich hin und her gerissen. Eigentlich halte ich Bluetooth für sicherheitsrelevante Dinge für nicht geeignet.

  • Am Nachmittag probiere ich mal aus, wenn ich im Auto bin, dieses von innen verschließe, mit der FB zu deaktivieren und dann ein Fenster zu öffnen was die Anlage zu diesem Vorgehen für eine Meinung äußert

  • Ich war grade mit der Fernbedienung am Auto. Bei "mir"wird die ZV mit geöffnet und geschlossen.


    Da ich mir jetzt selbst auch nicht mehr sicher war, habe ich soeben das Gleiche getan. Tatsächlich, der Handsender öffnet die ZV und macht gleichzeitig die Anlage unscharf und auch umgekehrt (verriegeln und scharf) - allerdings ohne das Gepiepse. Man sieht dann halt an der blinkenden LED dass die Anlage scharf ist oder nicht.
    Also scheint es wohl nicht unabhängig voneinander zu deaktivieren sein. Wieder was gelernt :rolleyes:


    Mit dem Vernetzungsmodul geht das aber- in der Thitronik-App gibt es separat die Schaltflächen „scharf“ und „unscharf“.


    Gruß
    Gustav

  • Tatsächlich, der Handsender öffnet die ZV


    :affehand:


    dann spare ich mir das Suchen der Fernbedienung. Der Funkschlüssel vom Fiat macht ja das gleiche und den habe ich sowieso dabei. Vmtl. war das der Grund warum ich die Fernbedienung gleich beiseite gelegt habe und nicht mehr weiß, wo sie ist. Vmtl. ist sie am/beim Ersatzschlüssel und der liegt mit dem Brief im Safe bei der Bank.


    Danke euch für die Tipps und auch für's ausprobieren.


    Wünsch euch noch einen schönen 3. Advent.
    Bernd

  • So, ich habe das nun ausprobiert.
    Ich im Fahrzeug, über den Funkschlüssel die Zv geschlossen, Alarm aktiv, dies wird mit einem lauten pipston bestätigt.
    Öffne ich mit dem Funkschlüssel das Auto von innen öffnet die ZV und wird über den pipston bestätigt.
    Über die Fernbedienung geht nun folgendes.
    Es gibt 2 Symbole
    Lautsprecher aktiv Lautsprecher inaktiv.
    Ich bin im Fahrzeug und schließe mit dem Funkschlüssel ab.
    Nun drücke ich die Taste mit Lautsprecher aktiv und die ZV öffnet mit pipston.
    Drücke ich den Lautsprecher aktiv erneut ZV schließt mit piepston (alarm aktiv)
    Ich schließe mit dem Funkschlüssel von innen ab.
    Ich betätige die Taste Lautsprecher inaktiv, zv öffnet kein pipston.
    Ich betätige die Taste Lautsprecher inaktiv erneut, ZV schließt kein pipston Alarm aktiv.


    Lediglich für den schlafenden ist es angenehmer wenn sein Gegenüber das Fahrzeug öffnet ohne den pipston.

  • Die Thitronik gibt es als Wipro3 und als Wipro3 Safe.Lock.
    Bei der "Standart" Wipro3 wird mit dem Handsender nur die Alarmanlage geschaltet. Die Zentralverriegelung nicht. Bei der "Safe.Lock" wird mit dem Handsender, sowohl der Alarm als auch die Zentralverriegelung geschaltet.
    Wir nutzen bei unserer Wipro3 (Ohne S. L) zwei von den Handsendern.
    Einmal in Kombination mit dem manuellen Fahrzeugschlüssel und einmal im Fahrzeug um nur die Alarmanlage zu schalten, OHNE die Türen zu öffnen.

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!