Scheibenwischer Ausfall

  • Hallo, bei meinem Citroen Jumper BJ.2010 sind die Scheibenwischer ausgefallen.Wischwasser geht noch,alle Sicherungen sind auch heile. Der Stecker am Motor ist auch nicht verschmiert. Wenn ich denn Hebel bediene hört man am Motor auch ein Klicken. Ich gehe Mal davon aus das es dass Relais ist. Aber wo ist das bei meinem Bus?????? Im Sicherungskasten ist ein Schwarzer Würfel den ich aber nicht rausgezogen bekomme. Bin gerade im Urlaub bei Rimini, vielleicht kann mir ja einer von euch einen Tipp geben.
    Gruß Thomas

  • Moin,
    bräuchte mal Schlüsselnummern oder Fahrgestellnummer. habe jetzt einen aus 2009-2011 mit 74KW genommen.
    Sicherungen sind im Innenraum F43 30A, F 31 7,5A und F38 10A.
    Informationen zur Steuerung kommen aus dem Zentralbordnetzsteuergerät. Ich hatte es mal daß am Wischermotor Masse beim überbrücken genommen wurde und dann ca 40 cm nach dem Wischermotorstecker die Kabel verschmolzen wahren.


    MfG Jens

  • Moin,
    scheint der Wischermotor oder das Gestänge selbst zu sein. Kannst Du das Gestänge vom Motor selbst trennen? Wenn ja, drehe mal am Wischerarm ob dein Gestänge schwer geht, oder der Motor dann läuft.
    Ersatzteilnummer ist 6405ER (179,67€) alter Nummer neue ist 6405PP (373,49€). Laut Teilefilm gibt es Gestänge nur mit Motor orginal, bei E-ba.. für ca 50€
    Pin 1= Masse, Pin 2 = Zündungsplus, Pin 3-5 = Bordnetzsteuergerät


    MfG Jens

  • Ich denke dass es das ist, komisch ist nur der Wagen hat ca.eine Woche gestanden. Als ich dann gefahren bin ging nix mehr, ich zu meiner Werkstatt und Termin gemacht. Als ich wieder Zuhause war Mal selber Hand angelegt. Sicherungen gezogen Stecker gezogen hier ein bisschen Silikon und Up er geht wieder. Nach zwei Tagen Termin in der Werkstatt abgesagt. Das war vor drei Wochen, natürlich immer wieder Wischer Test gemacht. Vor einer Woche ab in den Urlaub und ab Samstag nochmal Wischer benutzt. Seid dem Ende nix gehet mehr. So lange es nicht Regnet OK ;)

  • Beim Scheibenwischermotor ist ein Doppelrelais mit verbaut, das macht Probleme mit kalten Lötstellen. Ist aber relativ einfach zu beheben.
    Es wird immer geschrieben, der Motor ist kaputt. Was am Motor ist jetzt wirklich kaputt, oder auch nicht. Diese Motoren bringen doch sehr wenige Einsatzstunden zusammen.
    Die Aussage "Kaputt" ist ein gutes Geschäftsmodel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!