RDKS Citroenhändler können aber wissen nicht...

  • Hallo
    Das Einststellen der Rdsk geht bei einen Citroën Professionell Partner. Ich habe meine Werte im September in Passau beim Citronen Dealer einstellen lassen. Der hatte noch ein Kabel zwischen Obd Schnittstelle und Tester gesteckt. 2min arbeit dann war er fertig, knapp 27 Euro bezahlt dafür und 200 km verfahren (hin und retour).
    Ist eine Unverschämtheit von Citroën so ein geschiss zu machen wegen den Werten.


    P. S. Eingestellt sind vorn: 4,5 bar
    Hinten: 5bar Toleranz sind + - 0,5 bar dann kommt die Warnmeldung um diese zu Löschen den Original (v 4,5; h 5) Luftdruck einstellen ein paar Meter fahren dann ist die Meldung weg

    Pössl 2Win Plus, EZ. 7/18, Citrön HDIBlue160, Heavy 3,5t, 150W Solar, Fiedlerbühne mit X Max300

    Einmal editiert, zuletzt von biker250 ()

  • Ist eine Unverschämtheit von Citroën so ein geschiss zu machen wegen den Werten.


    Ich fasse mal für mein Verständnis kurz zusammen.


    Um Schwellenwerte zu verstellen benötigt man eine Werkstatt und es gibt wiederum Werkstätten die es nicht ausführen können oder wollen.


    Dann muß eine Werkstatt die es ausführen kann und gewillt ist, über eine lange Wegstrecke und mühseliger Suche besucht werden.


    Das ändern der Schwellenwerte ist zudem in der Werkstatt kostenpflichtig, sowie die Hin und Rückfahrt, einschließlich eigener Zeitaufwand.


    Desweiteren kann sich aber selber geholfen werden, indem ein Diagnosegerät privat beschafft wird, oder es gibt eine Applikation dafür, was mit weiteren Kosten verbunden ist.


    Kontakt mit dem Fahrzeug wird aufgenommen über den OBD Stecker oder mit Bluetooth.


    Dafür benötigt aber das Diagnosegerät eine passende Steckerverbindung zur OBD, oder die App einen passenden Bluetooth Adapter.


    Das ganze dann in Englisch und laufe auch noch Gefahr wichtige Konfigurationen am Fahrzeug zu verändern. o_O


    Zu guter Letzt ist das RDKS nicht abzuwählen bei Bestellung, obwohl für diese Fahrzeug Kategorie keine Pflicht besteht.


    Das ist nicht unverschämt.
    Das ist die absolute Krönung und idiotisch!:mannhand:

  • Such mal bei ebay nach "Adapter A3 Fiat Alfa Romeo Lancia OBD OBD2 II 2"


    Den hatte ich schon gefunden war/bin mir aber nicht sicher ob es auch der gleiche wie auf der Homepage von AlfaObd ist.


    Wenn ich die Funktionalität der App AlfaObd richtig überblickt habe dann ist das RDKS Steuergerät aber nur kpl. deaktivierbar.

  • In Erlangen beim Citroen-Händler kam erst vom Werkstattmeister die Auskunft, das ein Abschalten oder Ändern der Grenzwerte des RDKS nicht möglich ist.
    Wir waren dort zwecks Ölwechsel und um die lustige "Du-musst-jetzt-sofort-einen-Ölwechsel-machen" Warnung zurückzusetzen.
    Ölwechsel wurde gemacht, aber die lustige Warnung war trotzdem noch vorhanden. Auf der Suche nach der Ursache für dieses Problem, hat der fähige Mechaniker in der Werkstatt dann doch noch einen Menüpunkt in der Software gefunden, mit dem es möglich ist, die Grenzwerte des RDKS zu verändern. Wir haben diese dann auf 2,5 einstellen lassen.

  • Hallo Ramoz,


    ein Blick in die Bedienungsanleitung vom Jumper erleichtert wesentlich......


    Seite 37:
    Rückstellung der Wartungsinformation
    auf null
    Gruß aus dem Süden
    Uli

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • In Erlangen beim Citroen-Händler kam erst vom Werkstattmeister die Auskunft, das ein Abschalten oder Ändern der Grenzwerte des RDKS nicht möglich ist.


    Das ändern geht auf jedenfall, alle anderen Aussagen sind Quatsch.
    Auf jedenfall braucht die Werkstatt das zwischenkabel, ich habe zugriff auf einen Werkstatttester mit immer aktueller Software. Damit kommt man nicht rein in das spezielle Menue. Aussage einer Fiat Profesional Werkstatt> seit dem neuen Motor können sie nix mehr ändern. <

  • Grundsätzlich möchte ich mal eine Lanze für das RDKS brechen, ich fahre mit diversen Modellen eines deutschen Herstellers seit einer Ewigkeit damit durch die Gegend, ohne Probleme. Was nervt ist, dass die Mitarbeiter der Werkstätten der "Nachzügler" auf Kosten der Kunden geschult werden bzw. erst einmal mit Halbwahrheiten oder widersprüchlichen Aussagen fassungslos im Regen stehen bleiben.


    Aber dafür kann das System nichts, ich persönlich erachte es für sinnvoll.


    Beste Grüße


    Andreas

  • Na ist ja beruhigend.
    Sobald dann irgendeine Werkstatt gefunden wurde welche ohne Probleme von Anfang an den Kundenwunsch befriedigt, deklariere ich diese als tauglich im Sinne der Zufriedenheit im Gesamtbild der Kategorie Service. :fingerh:


    Wenn diese "einfache" Nummer schon mit Halbwahrheiten und widersprüchlichen Aussagen benetzt ist, was erwarten mich dann erst für Antworten bei einem Getriebeschaden?

  • Hallo !
    Hier die Antwort betr. AlfaOBD:
    Mit der Software ist diese Funktion an einigen Fahrzeugen verfügbar. Für dieses Fahrzeug (Citroen Jumpe) ist diese Funktion leider aktuell nicht vorhanden :( Wir haben das mit auf die "to do liste" geschrieben. Durch weitere Updates sollte dies Lücke geschlossen werden.


    Ansonsten alternativ mit einem FIAT DUCATO Fahrzeug verbinden - manchmal sind die baugleich und die Fuknktion ist dort verfügbar.


    Für Rückfragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.


    lg aus Ö
    Tom

  • ... Jetzt muss ich abschließend PSA Headquarter Südbayern loben:
    Der Kundenberater ist drangeblieben und hat für meinen "Einzelfall" vom Techniker in Köln ein JA bekommen. Auf der Rechnung wurde lediglich vermerkt das PSA keine Haftung übernimmt.


    Der zweite Lösungsansatz sind Diagnosegeräte von Autel - dort bekommt man sogar welche die zusätzlich zu den normalen Aufgaben spezialisiert sind auf die ganze Rdks - problematik.


    Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!