Licht im Laderaum funktioniert nur bei laufendem Motor

  • Hallo, bei meinem Ducato kann ich die Leuchten im Laderaum nur dann anmachen wenn der Motor läuft oder die Zündung an ist. Da ich oft viel und lange ein- und ausladen muss, möchte ich ungern die ganze Zeit die Zündung oder den Motor anlassen. Kennt jemand diese Herausforderung und hat sie gelöst? Wenn ja, wie? Im voraus besten Dank für Eure Antworten. Viele Grüße Jochen

  • Hallo, bei meinem Ducato kann ich die Leuchten im Laderaum nur dann anmachen wenn der Motor läuft oder die Zündung an ist. Da ich oft viel und lange ein- und ausladen muss, möchte ich ungern die ganze Zeit die Zündung oder den Motor anlassen. Kennt jemand diese Herausforderung und hat sie gelöst? Wenn ja, wie? Im voraus besten Dank für Eure Antworten. Viele Grüße Jochen


    Auf Dauerstrom Klemme 30 Aufbaubatterien umklemmen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Uwe, danke für deine Antwort. Der Ducato ist so ab Werk. Ich habe keine Aufbaubatterie. Nur Starterbatterie. Da mir die Fiat-Werkstatt nicht helfen kann, versuche ich es hier über das kastenwagenforum und hoffe auf Hilfe.

  • Hallo Uwe, danke für deine Antwort. Der Ducato ist so ab Werk. Ich habe keine Aufbaubatterie. Nur Starterbatterie. Da mir die Fiat-Werkstatt nicht helfen kann, versuche ich es hier über das kastenwagenforum und hoffe auf Hilfe.


    Dann würde ich schauen ob im Kofferraum oder im Innenraum ein Kabel das Dauerstrom hat ,Abzweigen kannst.Mit Prüflampe prüfen ob Strom hat ohne Zündung anmachen.
    Sollte nix da sein,dann mußt du Wohl direkt an die Starterbatterie gehen.Bei unseren ausgebauten Reisemobilen sind immer hinter Der B-Pfosten Verkleidung ,rechte Seite,Lose Stecker die nicht gesteckt sind,wo man Dauerstrom abgreifen kann.Wie es bei deinem ist kann ich nicht sagen.
    Aber immer eine Fliegende Sicherung mit mindestens 15 Ampere dazwischen schalten.
    Ich würde 2,5 qmm Kabel verwenden wenn du bis zur Starterbatterie gehen mußt.Wenn der Weg nicht zu weit ist reicht auch 1,5 qmm.
    Schalter dazwischen machen wenn keiner vorhanden .Und dann niemals Beleuchtung ausschalten nicht vergessen,sonst ist die Batterie mal leer.


    Allerdings kennen wir deine handwerklichen Fähigkeiten nicht.Sollten die nicht ausreichen,dann besser machen lassen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Alternativ Osram Batterie LED Leuchten montieren - habe ich so gemacht. Die verbrauchen so wenig Energie, dass die Batterien ewig halten.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Am einfachsten sowas LED mit Batterie

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!