Kosten Sardinienfähre

  • Wir würden gern voraussichtlich im September nach Sardinien fahren. Die Frage ist, ob wir jetzt schon die Fähre buchen sollten und uns damit binden oder nicht. Im Moment kostet die einfache Überfahrt von Livorno für den 6,36m Ducato 121 € einfach. Was sind denn so die Preise, wenn man in der Nachsaison (hoffentlich auch nach Corona) spontan bucht?
    Danke für Erfahrungsberichte?
    Gruß Uli.

  • Wir sind 2017 im September gefahren. Wir sind auf gut Glück nach Piombino gefahren und habe da das Ticket (hin und zurück) für den gleichen Tag gekauft. War eine der letzten Fahrten in dem Jahr. Fähre war max halb voll. Rückzu ging es dann Anfang Oktober nach Livorno. Auch da war noch Platz. Preis war nicht sonderlich höher so um die 200 mit Rückfahrt. Allerdings für einen T5,

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Damit du mal eine Zahl hast


    Hinfahrt:Livorno (Livorno S. Marittima) - Olbia (Olbia) Reisedatum: 04/10/2019 10:00


    Gebucht am 13/09/2019 12:08, nenn ich mal kurzfristig :)


    Camper - Garagenplatz, geschlossenes Deck Kat.9C, 3 Erwachsene


    132€ für 680cm Länge (5,99 + Mopedträger)....


    Rückfahrt war dann 2 Wochen später, MIT 4 Mann Kabine (104€) über Nacht, Summe 242€


    Ankunft war gegen 7.30 und dann durch bis Berlin, gegen Mitternacht da....lass rollen :zungelang:
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Servus Uli,
    aus eigener Erfahrung kann ich Dir , unabhängig vom Preis, aktuell nicht zu einer Buchung raten, zumindest nicht bei Corsica/Sardinia ferries.
    Ich hatte letztes Jahr für Juni 2020 bei Corsicaferries ein Flexticket (mit Umbuchungsmöglichkeit und Storno mit Geld zurück) nach Sardinien für Juni gebucht. Wegen Corona hab ich das Ticket nach 2021 umbuchen können. Hab dann noch 130€ draufgelegt und im Januar für Juni 2021 gebucht. Leider wird das wieder nichts und hab diesmal mein Ticket vor 2 Wochen storniert . Seitdem nichts mehr von der Reederei gehört. Wenn Du die Rezensionen liest, braucht man sich nicht zu wundern.
    Wie gesagt, ich würde aktuell nicht lange im Voraus buchen. Die Lage, grad auf Sardinien, ist recht unübersichtlich.
    Hier kann man sich recht gut informieren: https://www.sardinienforum.de/ (ich hoffe, der link geht klar, sonst bitte löschen.


    Gruß Peter

  • Wenn du in der Nachsaison nach Sardinien willst, fahr einfach nach Livorno oder Genua an den Hafen und kauf dir ein Ticket. Bisher hat das im September bzw. Oktober immer geklappt bei mir. Du musst, je später im Jahr du fährst, aufpassen, dass du z.B. Ende Oktober schon recht wenige Fähren für die Rückreise zur Verfügung hast und eventuell das Ticket dafür schon bei der Hinreise mit kaufen. Oftmals gibts dann auch für die Rückfahrt 50% bei gleichzeitiger Buchung. Aber zu deiner eigentlichen Frage: nein, du musst nicht vorzeitig buchen, es fahren so viele Schiffe da rüber, dass du bei der Anreise mit Datum, Uhrzeit und Abfahrtsort überaus flexibel bist. Und eine Ersparnis von vielleicht 10 oder 20% bei einer Frühbuchung wären mit die Flexibilität nicht wert... Bezahlt habe ich immer um die 150-200,-€ für eine Fahrt MIT Kabine (2 Personen), den Hafen und die Verfügbarkeit/Uhrzeit hab ich unterwegs auf der Fahrt in den Süden erst gecheckt.


    Gruß und viel Spaß auf Sardinien,
    Thomas

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Um es mit Obelix zu sagen: Die Preise fliegen über dem Markt. Auskünfte über einen konkreten Preis sind da wenig hilfreich. Die Preise schwanken ständig, es hängt von der Saison, dem Wochentag, der Uhrzeit und was auch immer ab. Den Preis im September vorhersagen hat wohl eine ähnliche Treffergenauigkeit wie für das Wetter im September.

  • Um es mit Obelix zu sagen: Die Preise fliegen über dem Markt. Auskünfte über einen konkreten Preis sind da wenig hilfreich. Die Preise schwanken ständig, es hängt von der Saison, dem Wochentag, der Uhrzeit und was auch immer ab. Den Preis im September vorhersagen hat wohl eine ähnliche Treffergenauigkeit wie für das Wetter im September.


    Eine oder mehrere Hausnummern zu kennen, kann aber bei der Einordnung der "Angebots" auch nicht schaden. Besser, als wenn man überhaupt keine Orientierung hat.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!