Klappdach/Hubdach - ist auch im Winter nutzbar ? Hat jemand Erfahrungen ?

  • Also, die "Mitropa Trockenhaube" ist da und funktioniert. Die Teleskopstangen (Bei Fachleuten auch Besenstiel genannt) waren dabei. Einzig die Aussparungen der Isolierplane am Schermechanismus fehlt noch. Wird aber vom Anbieter nachgearbeitet. Dann sitzt das Teil noch besser. Innen bleibt's muggleig warm. Montagezeit max 10 Minuten. Es empfiehlt sich eine Teleskopleiter mitzuführen.


  • Alles geht. wenn man will. Wie bereits erwähnt ist der Schlauch für die Warmluftheizung sehr wichtig. Wärme ist kein Problem, die gibts auf Knopfdruck in gewünschter Menge. Das nasse Cap dann Heim zu nehmen, zu trocknen, korrekt zu falten und im wieder Bus zu versorgen ist halt schon ein gewisser Aufwand. Und zum Wohnen taugt der Bus halt nicht wirklich für vier, je nach Kasten ist das wohl besser.
    Wir fahren dann aber gerne Plätze mit allem PiPaPo an, Schwimmbad, gutes Restaurant, Dorf in Gehdistanz etc...


    Gruss
    Vagant

  • Tach Frank.Ich würde sagen,ohne Teleskopleiter geht's garnicht.Gut ich bin jetzt eh nicht der größte (man benützt mich schonmal zum Zwergenwerfen:rolleyes:),aber auch größere Menschen kommen ohne Leiter nicht klar.Ich hab mir noch zwei Schaumstoffrohre passend geschnitten,die ich links und rechts an den oberen Leiterholmen drüberlege,damit es an der Dachkannte keine Kratzer gibt.Einzigen Nachteil,ich weiß nicht ob ich es schon mal geschrieben hab,ist das man die Fenster nicht mehr aufmachen kann.Ansonsten Top Teil.Gruss Carsten

  • Hallo Carsten,
    von Thule gibt's ne Teleskopleiter und einen passenden Magnethalter zum anlehnen an den Kasten. Ich glaube aber, dass die Leiter goldene Sprossen hat - bei den Preisen :)
    Im Übrigen bringt es der Begriff "Top Teil" auf den Punkt :)
    Gruß
    Frank

  • So, ein bisschen was gebastelt...
    Der ganze Thread ist zwar schon 4 Jahre alt. Da die Kastenwagen mit Aufstelldach aber in den letzten Jahren enorm an Beliebtheit gewonnen haben, evtl. für den einen oder anderen Informativ.
    Ausgangspunkt war, dass wir für das SCA Aufstelldach unseres Hymercar eine Isolierung brauchten, da das Dach auch im Winter genutzt werden soll.
    Leider gibt es auf dem Markt kaum etwas "Fertiges". Hymer/Bürstner oder Manufakturen. Leider alles recht teuer.
    Also Material besorgt und los. Hat Spaß gemacht und lohnt sich.

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Junge ,Junge,das ist aber Maßarbeit:fingerh:Das sieht echt topgelungen aus.Der große Vorteil bei der innenliegenden Isolierung ist ja ,das man super dran kommt und man keine Leiter braucht.Nachteil-wenn es draußen regnet, stürmt oder schneit,wird die Außenhaut nass.Das fand ich damals bei unserer Außenthermofolie einen riesen Vorteil.Denn wenn man diese Folien einsetzt ist es meistens Herbst oder Winter.Und dann ist es mit Trocknung des Zeltstoffes recht schwer.Aber die Zeiten des Aufstelldaches sind leider vorbei.Ich habe da oben immer geschlafen wie Gott in Frankreich.

  • Junge ,Junge,das ist aber Maßarbeit:fingerh:Das sieht echt topgelungen aus.Der große Vorteil bei der innenliegenden Isolierung ist ja ,das man super dran kommt und man keine Leiter braucht.Nachteil-wenn es draußen regnet, stürmt oder schneit,wird die Außenhaut nass.Das fand ich damals bei unserer Außenthermofolie einen riesen Vorteil.Denn wenn man diese Folien einsetzt ist es meistens Herbst oder Winter.Und dann ist es mit Trocknung des Zeltstoffes recht schwer.Aber die Zeiten des Aufstelldaches sind leider vorbei.Ich habe da oben immer geschlafen wie Gott in Frankreich.


    Ja, war ne schöne Bastelei....
    Die Aussenfolie hatten wir beim Vorgänger. Die haben wir genau zwei mal genutzt. Im Regen aufgezogen und dann zwei Tage später pitschenass ins Auto. Trotz wasserdichter Box war das nix.
    Die Innenisolierung ist da wesentlich angenehmer. Da die im Fahrzeugdach verbleiben kann, in ca. 5 Minuten einsatzbereit. Dass das Zeltdach nass wird ist eigentlich kein Problem. Der Zeltstoff wird nur feucht, da kommt (bisher) keine Feuchtigkeit durch. Ausserdem liegt die Innenisolierung nur an wenigen Stellen an dem Stoff des Daches an. Dazwischen ist eine Luftschicht.
    Wir klappen das Dach auch in nassem Zustand ein. Natürlich baldmöglichst trockenen lassen. Dafür ist das konstruiert, das muss es abkönnen.

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Auch ich habe mich an das Thema Innenisolierung gewagt. Da wir viel nur am Wk in die Berge fahren, war mein Fokus auf einer Lösung, welche ich nicht jedes mal montieren und demontieren muss.
    So habe ich eine dünnen, winddichten, atmungsaktiven Softshell zugeschnitten. und mit Klett nur oben befestigt.
    Ich war dann nicht schlecht erstaunt, dass ich bei -17 Grad, nicht einmal eine kalte Nase bekam. Auch habe ich kein Heizrohr in die Höhe gelegt.
    Das gute daran ist, dass das Dach problemlos geschlossen werden kann, und so ohne Umbau beim Heizen gas gespart werden kann.
    Hier noch einige Bilder

  • Hallo das sind ja coole Lösungen!
    Wo hast du den Softshellstoff her? und wie ist es mit der Kondenswasser Bildung? Läuft Wasser hinter den Isolierungen herunter oder bleibt es trocken? Grüße Tom

    Hymer AyersRock 540 mit Austelldach, AHK, Sitzheizung, 150PS, Vodafone Alarmanlage, Holraumversiegelung, 18" Alu, Dieselstandheizung...

  • Hier den Link zum Stoff https://www.aktivstoffe.ch/out…ane/softshell-denali.html
    Bis jetzt ist es immer trocken geblieben. Die Membran scheint perfekt zu arbeiten.
    Grüsse Stephan


    Das wäre direkt was für den Materialien/Bezugsquellen-Faden
    https://www.kastenwagenforum.d…uellen.47632/#post-690485

  • Das wäre direkt was für den Materialien/Bezugsquellen-Faden
    https://www.kastenwagenforum.d…uellen.47632/#post-690485


    Dann hänge ich unsere Bezugsquelle da auch mal rein...
    Ist die 7lagige Thermomatte als Meterware..
    Da gibt's auch noch das ein oder andere für den Kastenwagen.
    www.lila-bus-shop.de

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!