Kartuschenwechsel - Reich Trend E

  • Hallo zusammen,
    nachdem schon mein Contour 90 S nach 3 Jahren undicht wurde hat es nach nun 6 Jahren auch den Wasserhahn im Bad erwischt :(
    Alleine wenn Druck auf dem System ist bildet sich eine kleine Pfütze neben dem Hahn am Montageloch.


    Hab den Hahn nun gestern aufgeschraubt und komme problemlos bis zur großen schwarzen SW30 Mutter welche die Kartusche niederdrückt:



    In der alten Beschreibung von Reich zum Kartuschentausch wird nun eine Zange angesetzt um diese Mutter (mit Aussengewinde) zu lösen. Allerdings: Dort steht aber was von einer Messingmutter ...!


    Mittlerweile ist an dieser Stelle eine moderne, weiche Plastikmutter mit abgerundeten Kanten verbaut :(
    Wenn ich diese mit der Zange anpacke verformt sie sich schon aufgrund des leichten Drucks und nichts bewegt sich.
    Mit einem 30er Ringschlüssel komme ich nicht an die Mutter da zu tief im Gehäuse.
    Und mit einer 30er Stecknuss bekomme ich den Schalter nicht unter um diese anzusetzen.


    Ich bräuchte nun eine lange 30er Stecknuss mit dünner Wandstärke ... ?!
    Oder eine Idee von jemand der schon dran war :);)


    Bitte bitte wer hat noch eine Idee wie ich das (zerstörungsfrei) auf bekomme?


    Danke + VG,
    Wolfgang

  • ich hab den Schraubendreher an der Kante der Mutter in Drehrichtung angesetzt und einmal mit sanfter Gewalt hinten drauf geschlagen, dann war die Mutter lose und konnte mit den Fingern abgedreht werden.

  • Versuch mal mit langer Spitzzange senkrecht von oben ansetzen und dann drehen. Wenn das nicht klappt, die Technik in #2 verwenden. Die sollte auf alle Fälle klappen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Guten Morgen - und schonmal Danke für die beiden Kommentare!


    Ich habe heute früh nochmals gebastelt und es hat geklappt: Mit 2 Spitzzangen in 180° (gegenüber) an der Mutter angepackt und dann stückchenweise aufgedreht. Bis sie fast ganz raus war - mit der Hand ließ sich da nix drehen.


    Dann die Kartusche rausgenommen, deren Dichtung unten entnommen und Kartusche sowie Dichtung mit Zitronensäure entkalkt. Vor allem unter der Dichtung waren Kalkspuren an der Kartusche.
    Dann wieder eingebaut - und mit 2 Zangen die Mutter festgezogen.
    Bei geschlossenem Hahn und Pumpenlauf (also unter Druck) bleibt nun alles dicht um die Armatur. Gut.


    Dann habe ich allerdings gesehen dass bei längerem Lauf des Wassers (10s) an der unteren Nahtstelle des Auslaufhahnes (drehbar - im Bild rechts) ein Tröpfchen Wasser herauskam. Also habe ich diesen abgezogen.
    Darunter ist ein O-Ring zur Dichtung und komischerweise ein Aussengewinde mit 1/2 Zoll.
    Habe den O-Ring mit Hahnfett einmassiert und den Auslauf wieder aufgesteckt. Immer noch ein Tröpfchen Wasser alle 10s ... .
    Dann habe ich einen neuen O-Ring aus meinem großen Ersatzsortiment probiert: Auch 17mm Innendurchmesser aber statt 2,2mm Stärke dicker mit 2,4mm. Eingefettet und den Hahn etwas strenger wieder aufgesteckt.
    Jetzt kommen richtig viele Tröpfchen raus bei Wasserlauf ... :(


    Wenn ich den Auslauf nun drehe sehe ich daß dieser aus 2 geklebten Hälften besteht und eine dieser Längs-Klebkanten ist nun aufgerissen. Kaum sichtbar - vielleicht 1-2 zehntel Millimeter.
    Nun weiß ich daß diese Hahnteile aus 2 Hälften bestehen und echt nix aushalten.


    Jetzt rufe ich erstmal bei Reich an ob es für diese Trend Eco überhaupt einen Ersatzauslauf ab Hersteller gibt ... .
    Dann vielleicht noch ein Versuch den Auslauf auf die Armatur fest aufzukleben (Silikon).
    Und notfalls gibts doch eine neue Armatur mit dem entsprechenden Gefummel beim Tausch.


    Ich frage mich gerade ob ich der einzige bin der sich beim Wasserhahnbasteln so anstellt ... ? :-))


    Grüße, Wolfgang

  • Ich frage mich gerade ob ich der einzige bin der sich beim Wasserhahnbasteln so anstellt ... ? :))


    Nein, bist du nicht.
    Trend E Armaturen sind eigentlich sehr zuverlässig.
    Aber sobald irgendwo Haarrisse entstehen oder Kartuschentausch ansteht, tausche ich das Teil komplett, da meistens der Fehler relativ schnell sich wieder einstellt.
    Und du hast ja schon selber festgestellt, was das für eine "Huddelei" ist mit der Dichtigkeit.


    https://www.campingwagner.de/p…Je_uu2FjwixRoCtEkQAvD_BwE


    Es sind halt "Camping Armaturen" und halten nicht ewig.
    Nach drei Jahren der regelmäßigen Benutzung, dürfen diese dann halt auch mal auf den "Armaturen-Friedhof".


    Liebe Grüße Otti

  • ob ich der einzige bin der sich beim Wasserhahnbasteln so anstellt ... ?


    s sind halt "Camping Armaturen" und halten nicht ewig.


    Die meisten, die so ein "Schicksal" erleiden, werfen den Billigmist weg und kaufen ihn wohl oder übel zu den völlig überteuerten Tarifen neu.


    Die Alternative sind Haushaltsarmaturen und eine Druckpumpe. Das ist eine technisch bessere Alternative, allerdings mit sehr viel Aufwand (und noch mehr € verbunden als ein Wasserhahn) verbunden, wenn man umrüstet.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Das ist eine technisch bessere Alternative, allerdings mit sehr viel Aufwand (und noch mehr € verbunden als ein Wasserhahn) verbunden, wenn man umrüstet.


    Diese Aussage ist korrekt.
    Druckpumpe (Shurflow) ist vorhanden.
    Dafür musst aber den den richtigen Durchmesser der Lochbohrung haben (finden), sowie die Bastelarbeiten auf UniQuick Anschlüsse berücksichtigen.
    Desweiteren hält die Kartusche von den Haushaltsarmaturen auch nicht ewig.


    Wässrige Grüße Otti. :)

  • Hallo - bin ein bisschen weiter gekommen und schreibe das hier mal:


    Meine Armatur ist genau so eine: Reich Trend Eco mit gebogenem Hahn 160mm lang
    https://www.campingplus.de/was…end-eco-schlauchanschluss
    Die wurde sicher in vielen Kästen als Standard verbaut.


    Habe bei Reich angerufen - super nett und kompetent:


    Den Hahnauslauf gibt es als Ersatzteil: Gebogen mit 160mm Länge: Nr.: 240-077500K
    Den habe ich gerade bei der Firma x in Langquaidt bestellt: Euro 12,95. Ginge aber prinzipiell überall (Obelink, ...) - man braucht halt die Nummer ;)


    Der O-Ring für den Auslauf hat offiziell 16x2,2mm. "Ein Zehntel mehr ginge sicher auch aber alles darüber sprengt den Hahnauslauf" (Ich hab oben 17mm geschrieben aber es war ein 16er)
    Habe mir gleich mal 5 bestellt bei der Bucht für Euro 2.- incl.


    Der Hahnauslauf ist gerissen weil der O-Ring zu dick war. Klar. Aber das Teil besteht nicht wie ich angenommen hatte aus 2 Hälften sondern ist natürlich einteilig gespritzt. Die Kante die man alle 180° sieht komme von den Werkzeugen bei der Produktion.


    Das gefühlt recht ruppige Abziehen des Hahnes sei normal. Darunter hat Reich ein Gewinde für einen normalen Duschschlauch integriert um eine Aussendusche anzuschliessen (durchs Fenster). Das ist mal neu für mich - in der ("eh tollen") Knaus Bedienungsanleitung von mir ist das nicht erwähnt. Mein Knaus hat ja eh noch eine eigene Duscharmatur im Raumbad.


    Warum nun die Ersatzteilnummer für den Hahn per google nicht zu finden ist verstehe ich allerdings gar nicht - jeder könnte sich das passende Teil raussuchen und im Handel bestellen. Vor allem auf der Reich HP wäre solch eine Liste doch sinnvoll - heutzutage mit "Nachhaltigkeit etc." wär das doch ein kluges Angebot. Und die meisten kaufen dann ja doch ne neue Armatur oder lassen eh tauschen ... .


    Wenn (falls) ich das Ersatzteil bekomme schreib ich hier nochmal ob dann alles passt :)
    Falls nicht kauf ich eine neue Armatur und frage dann gleich hier wieder wie ich die Zentralmutter unten denn auf/zu bekommen soll :zungelang:. Da komm ich kaum mit einem Finger hin geschweige denn Wergzeug :mad:


    Danke + Grüße,
    Wolfgang

  • So - eine Abschlussmeldung:
    Hab gestern den neuen Hahnauslauf bekommen. Hat 3 Monate gedauert vom Großhandel woauchimmer nun die Verzögerung davor liegt.
    Das Teil sieht aus wie das Original und hat nun auch einen Metall-Perlator drinnen anstatt des Kunsstoff-Teils mit Spritzlöchern. Das Wasser läuft nun wie bei einer normalen Hausarmatur luftig weich raus und spritzt nicht mehr mit Druck in der Gegend rum.
    Kosten wie oben geschrieben 12,95.-
    Bezeichnung bei Campingplus: "Auslauf KAMA 150mm inkl. Perlator" Art.-Nr. 9929240


    Hab ihn gestern schon aufgesteckt und scheint alles dicht zu sein. Möge nun mal Ruhe herrschen an der Front!
    (derweil sterben meine LEDs im Bad im Wochenrhythmus aber das ist ja bekannt - bin mittlerweile seltsam gleichgültig geworden diesbezüglich :D)


    Viele Grüße, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!