Innenausbau Hymer Ayers Rock

  • Nachdem der Hymer AR für meine Begriffe nicht zu üppige Staumöglichkeiten bietet für Küche und Bekleidung, bin ich auf der Suche nach Ideen.
    Priorität I: Küchenregal unter dem Hochschrank über dem Küchenblock.
    Priorität II: Zusatzschrank unter dem Hochschrank Heckbett beifahrerseitig.
    Priorität III: Bücherregal über Rücksitzbank


    Das Küchenregal darf gerne offen sein, mit Rückhaltelippe, für z.B. Gewürze, Essig, Öl, Kleinbehälter etc.
    Der Zusatzschrank soll mit Klappe sein und Unterbauleuchte LED, möglichst dimmbar.
    Das Bücherregal kann ebenfalls offen sein, mit Lippe gegen Herausfallen.


    Tipps und Tricks und Beispiele zu durchgeführten Umbauten wären hilfreich.


    Frage generell zur Beleuchtung:
    Wo kann ich günstig Strom 12 V abgreifen a) im Bereich Dinette, und b) im Bereich Heckbett?


    Wie kann ich die doch sehr eingeschränkte Dimmung der Touch LED-Leisten erweitern von ganz hell bis runter auf fast aus?


    Danke einstweilen.
    Grüsse Udo

  • Wenn dein Hymer hinterher noch genauso schick aussehen soll wie vorher, brauchst du für die Möbelarbeiten einen richtig guten Schreiner / Möbelbauer / Individualausbauer, den du mit vielen Euronen füttern musst, damit das stimmig bleibt. Es sei denn, du bist das selbst. Alles andere ist Laubsägegebastel.


    Hat er in der Dinette und am Bett kein Licht?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hi Peter, danke. Einen Schreiner hätte ich, er arbeitet sehr sauber. Material würde ich vorgeben (Reime z.B). Licht hat er aber nicht zufriedenstellend. Dimmbereich ein Witz. Zudem würde der Ausbau min. eine zusätzliche Lichtleiste erfordern, und mehr USB möchte ich auch noch. Ist ungünstig verteilt für uns, wie es jetzt ist. Gruss Udo

  • Bei Reimo, Camping Wagner und Konsorten gibt es alle möglichen Lösungen, die man oft auch wieder fast problemlos entfernen kann. Ich würde mir von daher einen fixen Möbelbau genau überlegen. Oft helfen da auch Hängetaschen, Gewürzregale usw. schon weiter.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Licht hat er aber nicht zufriedenstellend


    Auch da soll jemand ran, der was davon versteht.


    Dimmbereich ein Witz


    Das ist nicht erweiterbar. Nur neu zu machen. Anderer Dimmer. Und auch die LED´s müssen das mitmachen ohne zu flackern.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Also zum Stauraum ... das hängt wohl von der individuellen Nutzung und ggf. davon ab, wo man her kommt. Nach dem Rad-Trekking, Bikepacking, Trekking-Touren, empfand ich schon die Zargesbox als Küche bei PKW-Reisen als Luxus. Da brauche ich gar nicht zu dem Quantensprung auf den AR was sagen :)


    Und selbst für 14-Tage MTB-Action in den Alpen haben wir niemals die Schränke vollbekommen, dafür aber immer zu wenig Stauraum z. B. unterm Bett gehabt, MTBs natürlich sowieso draußen dran.


    Reist Du alleine oder zu zweit? Ggf. auch, wie groß bist Du / seid ihr?



    Priorität I: Küchenregal unter dem Hochschrank über dem Küchenblock.


    Willst Du dann da auch noch koch? Ich meine, die Schränke sind schon relativ dicht über dem Kochfeld. Wir hatten z. B. regelmäßig dort einen 24er Schmortopf (Le Creuset, irgendwo muss das Gewicht ja herkommen :confused:) stehen und wenn das länger in Betrieb war, dann wurde es schon warm, genauso mit lecker Aufläufen aus dem Omnia.


    Ölflaschen, Küchenrolle und mehr war bei uns z. B. hinter der Tür in der Sitzbank, wo Elektrik und Wasserhähne drin sind. Wir haben i. d. R. auch noch den ersten Hochschrank neben der Küche für weitere Koch-/Essmaterial genutzt.




    Priorität II: Zusatzschrank unter dem Hochschrank Heckbett beifahrerseitig.


    Von der Aufteilung des AR war für mich eigentlich immer die Beifahrerseite die Kopfseite. Gerade ein Grund für den AR war der freie Blick vom Bett nach vorne durchs Fenster. Auch ist dort die Matratze ja die entscheidenden 10cm breiter. Wenn man alleine reist ok, aber ansonsten? Und ich fand den Kopfbereich schon sehr recht eng :rolleyes:




    Priorität III: Bücherregal über Rücksitzbank


    DAS wäre der einzige Platz, wo ich vom Raumangebot bei Dir wäre. ABER ... :eek: wirklich da ein REGAL hinbauen? Einmal wirklich voll in den Eisen stehen, oder noch schlimmer "indirekt abgebremst" werden und Dir fliegt der Inhalt mit Glück am Kopf vorbei aus der Windschutzscheibe. Das werden "Lippen" eher wenig helfen, würde ich mir so denken.



    Wie kann ich die doch sehr eingeschränkte Dimmung der Touch LED-Leisten erweitern von ganz hell bis runter auf fast aus?


    Wir hatten ja viele Probleme mit dem AR ... bezogen auf Licht das nervige Pfeifen in den hinteren Boxen wenn Musik und Licht an war, aber wir fanden das Licht zumindest immer ausreichend hell. Zu gegeben, manchmal wäre ein wenig dunkler schöner gewesen, dann aber halt mit indirekter Beleuchtung, also z. B. Licht über der Dinette an, wenn wir im Bett lagen usw. Da würde ich mal fragen, ob denn da alles richtig eingebaut ist, richtige Kabel usw. oder ob ggf. die Lampen aus einer Serie mit einem "Hau" stammen. DAS alles könnte ich mir bei Hymer also ... :oops:

  • Danke für die ausführliche Antwort. Wir reisen zu zweit. Kochorgien werden wir nicht veranstalten, haben wir bisher nicht und wohl auch nicht zukünftig. Die Vorbehalte kommen vorwiegend aus unserer Erfahrung mit dem Nugget, speziell die Küche dort. Wir haben jetzt einfach versucht, daswas wir dort dabei hatten, im AR ebenfalls unterzubringen. Abstriche werden gemacht werden müssen, dafür gibt es andere Vorteile. Und wir brauchen sicher nicht alles, was bisher - weil Platz- dabei war. Zum Bücherregal bin ich bei Dir, fliegende Brocken braucht kein Mensch. Muss das noch durchdenken. Kleidung in Kisten unter dem Heckbett wollen wir vermeiden wenn irgend möglich. Beleuchtung wird per Insellösungen erschlagen. Wir sind Fans von möglichst wenig "Lichtverschmutzung". Soweit unsere Entwürfe. LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!