Ich möchte auch bei nasser Wiese wieder rauskommen...


  • Naja, soll auch Leute geben, die keine zigtausend Euro dafür übrig haben und alte Womos kaufen, oder wie ich einen leeren Kasten kaufen und selber ausbauen. Und mal ehrlich, solange Testberichte auch mit den Werbegeldern der Reifenfirmen finanziert werden, traue ich denen eh nicht. Ich hab meine Wintereifen beim Reifenhändler meines Vertrauens geholt, und der hat mir Nokian empfohlen. Von der Marke hatte ich bis zu dem Zeitpunkt auch noch nie etwas gehört. Ich war letzten Winter zufrieden damit und gut ist es. Das es in einer schlammigen Wiese, worum es hier ja ging, einen Unterschied macht, glaub ich nicht. Wenn man da Vorteile haben will, dann muss man ein Allrad oder zumindest ein Fahrzeug mit Heckantrieb kaufen, komischerweise ist da der Markt aber sehr übersichtlich.

  • Mein Reifenhändler bot mir den Satz für 312€ an.


    Das ist eine konkrete Aussage. Ich bezweifle zwar immer noch, dass das junge Reifen in meiner Dimension und mit Schneeflockensymbol waren, aber das ist mein Problem.


    Zitat

    In deinen Fall müsste ich jetzt gepudert sein meine guten Beziehungen hier öffentlich preisgegeben.


    Was hat ein Preis, den man nur mit "guten Beziehungen" erzielen kann, mit den Kosten für den gemeinen Kastenfahrer zu tun?


    Ich habe schlussendlich für die vier Reifen (Produktionsdatum 1717) komplett mit Demontage, neuen verstärkten Ventilen, Montage und Entsorgung 528 € bezahlt. Das fand ich angemessen.
    Jetzt versuche ich nur noch herauszufinden, welcher Druck für welche Achslast sinnvoll ist.


    Heinz

  • Also Reifenempfehlungen gegen nasse Wiesen, und meinetwegen auch, für sehr gute Straßentauglichkeit.


    Conti Vanco FourSeason 2 bzw. dessen Nachfolger VanContact 4Season
    und
    Goodyear Cargo Vector 2


    Bei beiden Reifen aber auf das Vorhandensein des Alpine-Symbols achten !

  • Wenn ich bei ca. 5grad und Regen mit gemäßigter Geschwindigkeit, auf einer Strecke die ich täglich fahre, fast von der Straße fliege, sind mir Tests die irgendwo veröffentlicht wurden herzlich egal. Dann ist der Reifen einfach Müll.
    Natürlich gibt es günstige gute Reifen, aber es gibt auch billigen Scheiß.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Im Moment habe ich noch einen neuen Reifensatz von Pireli von 2015 im Keller liegen. Wenn die 2018 gut ausgelagert sind kommen die drauf. 120.000km schaffe ich somit locker. Die Weichmacher im Gummi haben bei mir nichts verloren.
    Grüßle


    Pöhser Wolfgang :smilingimp:

  • Im Moment habe ich noch einen neuen Reifensatz von Pireli von 2015 im Keller liegen. Wenn die 2018 gut ausgelagert sind kommen die drauf. 120.000km schaffe ich somit locker. Die Weichmacher im Gummi haben bei mir nichts verloren.
    Grüßle


    Wäre es nicht besser, dieses "Auslagern" durch den Händler erledigen zu lassen und im Zuge seiner Lagerbereinigung (Abverkauf Altbestände) einen Satz solcher Reifen zum halben Preis oder noch weniger zu kaufem?


    Oder bietet der eigene Keller besondere Lagerbedingungen (Temperatur/Luftfeuchtigkeit/Salzgehalt der Luft/ etc. pp.) bzw. werden die Reifen, wie eine Flasche Champagner, während der Lagerzeit, jeden Monat ein paar Grad gedreht?



    Gruß


    Frank

  • Wenn ich bei ca. 5grad und Regen mit gemäßigter Geschwindigkeit, auf einer Strecke die ich täglich fahre, fast von der Straße fliege, sind mir Tests die irgendwo veröffentlicht wurden herzlich egal. Dann ist der Reifen einfach Müll.


    Aus Sicherheitsgründen solltest Du uns bitte mitteilen, welchen Reifen Du in dieser Situation gefahren hast. Wir wollen nicht auch fast von der Straße fliegen.


    Heinz

  • Aus Sicherheitsgründen solltest Du uns bitte mitteilen, welchen Reifen Du in dieser Situation gefahren hast. Wir wollen nicht auch fast von der Straße fliegen.


    Heinz


    Hallo Heinz, Recht hast du. War aber mit dem PKW. War ein GT Champiro. Auf Schnee unglaublich gut, auf nasser Fahrbahn eine Katastrophe.
    Ich habe mich da gefragt, warum sowas verkauft werden darf.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • so mancher "Billigscheiß" ist auf anderen Teilen der Erde das Nonplusultra und auch bei Tests in den Top 5.


    Wenn ich bei ca. 5grad und Regen mit gemäßigter Geschwindigkeit, auf einer Strecke die ich täglich fahre, fast von der Straße fliege, sind mir Tests die irgendwo veröffentlicht wurden herzlich egal. Dann ist der Reifen einfach Müll.


    War ein GT Champiro.


    Eigentlich ein typisches Beispiel für einen "Dritte-Welt-Reifen", der aber anscheinend der SAE und der ETRTO entspricht.

  • Für diesen Reifen definitiv


    Also lag es vielleicht doch nicht nur am Reifen. Wenn man am Limit fährt, hat man wenig Sicherheitsreserven.


    Wenn man die Diskussion um Reifenparameter hier verfolgt, könnte man denken, wir sind im Rennsport.
    Wer seinen Kasten als fahrbare Wohnung sieht und angemessen fährt, braucht vor allem langlebige Reifen, oder?


    Grüße aus dem Werratal
    von J+J

  • Ich habe zwischendurch mal kurz gedacht, hier gehts um Wein.


    Einen schicken Spätburgunder von der Ahr lagere ich evtl. ein, so dass er vielleicht nach 2 - 3 Jahren auf dem Höhepunkt ist.


    Einen Reifen kaufe ich, lass' ihn montieren, und fertisch ist der Lack.


    Grüsse
    Rainer

  • Wer seinen Kasten als fahrbare Wohnung sieht und angemessen fährt, braucht vor allem langlebige Reifen, oder?


    In Abhängigkeit vom Reifen liegt das sogar sehr stark an der Fahrweise.
    Meine Goodyear Cargo Vector Allwetterreifen haben ca. 4 Jahre und 80.000 km gehalten und hatten noch mindestens 3 mm Restprofil.
    Der TWI war aber schon erreicht.


    Allzu lang sollten aber Reifen nicht halten, weil die Gummimischung zu sehr aushärtet.
    Das ist auch der Vorteil vom Ganzjahreseinsatz von Allwetterreifen.
    Diese können eigentlich gar nicht zu alt werden.
    Mir ist es ganz recht, dass meine Reifen nur 4 Jahre halten.

  • Also lag es vielleicht doch nicht nur am Reifen. Wenn man am Limit fährt, hat man wenig Sicherheitsreserven.


    Wenn man die Diskussion um Reifenparameter hier verfolgt, könnte man denken, wir sind im Rennsport.
    Wer seinen Kasten als fahrbare Wohnung sieht und angemessen fährt, braucht vor allem langlebige Reifen, oder?


    Grüße aus dem Werratal
    von J+J


    Dieser Reifen war auf nasser Fahrbahn in Kurven, als wenn man auf Glatteis fährt. Da hatte man die kiste um die Kurve schieben müssen.Aber macht gerne was ihr wollt, kauft euch die Dinger. Freut euch 100€ gespart zu haben. Das ist schließlich das wichtigste o_O

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!