Heki Dachfenster öffnet sich selbstständig während der Fahrt

  • Ich habe das gleiche Problem bei einem Heki mit Sperrbügel. Meines Erachtens übt der Bügel, aufgrund einer nicht ausreichenden Krümmung nach dem Einrasten des Sperrknopfes keinen ausreichenden Druck auf den Verschlussmechanismus aus. Ist etwas schwierig zu beschreiben.
    Gruß Jürgen



    Das Problem hatte ich auch mal, lag bei mir an der neuen Dichtung. Den Bügel konnte ich schließen, ohne das die Haken eingreifen konnten. Dadurch ließ sich das Dach über dem Spannbügel etwas anheben. Das Dach habe ich dann mit einem Saugnapf stramm runtergezogen, so das die Fanghaken eingreifen konnten und dann verriegelt. Dachhaube zugelassen, bis sich in die Dichtung eine Rille von der Haube gebildet hat.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Irgendwo habe ich mal gelesen (aber als nicht Betroffener vergessen, wo... Mein Bügel-Heki hält auch bei 180km/h), dass das Heki verspannt eingebaut war. Der Händler hat es neu eingebaut - danach war es ok.

  • Ich habe mit Dometic telefoniert. Dort teilte man mir mit, dass das Problem mit den nichtschließenden Bügel-Hekis bekannt wäre. Die Erklärung von Dometic war, das bei voller Sonneneinstrahlung und zugezogener Verdunkelung der entstehende Hitzestau zu einer derartigen Erwärmung des Bügels führen würde, dass dieser sich verformen könnte und danach keinen ausreichenden Druck auf den Verschlussmechanismus ausübt und dieser dann nicht richtig, nur einseitig oder garnicht schließt. In der Bedienungsanleitung soll auch beschrieben sein dass die Verdunkelung bei Sonneneinstrahlung nur zu Dreiviertel geschlossen werden sollte. Ich habe dies noch nicht geprüft.
    Ich werde versuchen mit einem Heißluftgebläse den Bügel vorsichtig zu erwärmen und zu verformen.
    Ich werde demnächst berichten.


    Gruß Jürgen

  • ................................ In der Bedienungsanleitung soll auch beschrieben sein dass die Verdunkelung bei Sonneneinstrahlung nur zu Dreiviertel geschlossen werden sollte. Ich habe dies noch nicht geprüft................................


    Ja, das steht drin. Ich meine, sogar nur maximal 2/3.
    Kann man aber auch von selber drauf kommen, dass sich in dem kleinen Volumen ne extreme Hitze staut (Glashauseffekt).
    Ich kann auch die Leute nicht verstehen, die die silbern beschichteten Plissees der Seitenscheiben im Sommer tagsüber vollständig schliessen .....
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!