Empfehlungen für 22“ oder 24“ TV

  • Hallo ihr Lieben,


    Euer Rat ist gefragt. Da ich für unseren neuen Kastenwagen nur die TV-Halterung bestellt habe, darf ich nun den TV selber aussuchen. Das gestaltet sich doch schwieriger als gedacht…


    Ich suche:


    - 22“ oder 24“ LED - TV (passt 24“ in den
    Adria SGX? Je größer, desto besser!)
    - Auflösung HD oder höher
    - mit WLAN (Netzwerkstecker zusätzlich
    kann, muss aber nicht.)
    - HDMI
    - USB
    - Smart TV - Funktion (Das ist das
    Hauptkriterium!!!! Es müssen zwingend
    folgende Apps vorhanden sein: Amazon,
    Netflix, (Zattoo))
    - 12v
    - nur Nutzung per WLAN/(Lan) (Internet-TV)
    - (AirPlay wäre super, zumindest die größeren Samsungs können das…)
    - (Tasten für Netflix und co. auf der Fernbedienung)


    Ein Monitor mit Raspberry kommt auf Grund des WMA nicht in Frage. Ebenso ein Fire-TV -Stick mit xstream oder ähnlichem.
    Zusatzboxen ala Fire-TV, oder ähnlichem scheiden auch aus…


    Da der TV nur für Streaming genutzt wird, spielt die Art der Tuner keine Rolle…


    Vorzugsweise Samsung oder LG. (Bin aber auch für alle anderen Marken offen!)


    Vielen Dank schonmal.
    Lg Kai

  • Samsung und LG bauen Heimfernseher, da wirst du im Kasten nicht glücklich damit. Ich würde eher bei den Mobilfernseher-Herstellern suchen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Tja, bei 12V ist die Auswahl ja nicht so riesig. Es gibt schon Smart TVs, im Pössl hatte ich einen Telefunken, nur waren die Smart-Funktionen sehr langsam und ein proprietäres System.
    Jetzt habe ich einen Caratec mit separatem Mi Android TV Stick. Nicht gleich ausschließen, denn der Stick ist über die TV-Fernbedienung mit bedienbar, bootet auch gleich beim Start mit hoch, ist quasi unsichtbar auf der Rückseite versteckt und läuft stromtschnisch über USB vom Fernseher. Also fast wie integriert. Fast, weil der direkte Aufruf von Netflix etc. nur über die Fernbedienung vom Stick geht, bei der TV-Fernbedienung muß man halt im Menü auswählen (3 Klicks mehr). Das Teil kostet 30 Euro und wenn es in 5 Jahren nicht mehr geht oder langsam wird, kann man es einfach austauschen. Der Caratec TV hat übrigens noch Bluetooth Sender für Audio, kann also meine Teufel BT Box damit verwenden. Auf dem Stick läuft Android TV, Zattoo ist also kein Problem.
    Mein teurer Samsung Smart-TV zu Hause wurde nach 3 Jahren schon nicht mehr mit Updates versorgt, Youtube ist quasi unbedienbar langsam, daher nutze ich zu Hause auch einen Stick.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Vielen Dank erstmal. Ich mag es eigentlich lieber, wenn Dinge aus „einem Guss“ sind …


    Nachdem ich mir die Rezensionen bezüglich des Mi-Sticks durchgelesen habe werde ich es wohl vorerst mit meinem Fire-TV-Stick und einem Monitor zu Hause testen…


    Die Meinungen zum Mi-Stick sind da ja echt geteilt…


    Bisher habe ich den Fire-TV nur am Fernseher genutzt. Eventuell kann ich dann ja einen Monitor im Fahrzeug nutzen… in einem weiteren Thread habe ich gelesen, dass auch die öffentlich rechtlichen darüber zu empfangen sein sollen. Das würde mir schon fast genügen…


    Danke für den Input… evtl. werde ich deine Empfehlung später noch testen…


    lg Kai

  • Nun ich habe ja beide, Mi Stick im WoMo und FireTV zu Hause. Finde den Mi doch etwas besser und er unterstützt Chromecast direkt, d.h. ich kann man schnell ein YT-Video vom Handy auf dem TV wiedergeben, ohne am TV etwas zu drücken, und wenn ich das während eines Films zB aus der Mediathek mache, kann ich hinterher an gleicher Stelle weiterschauen. Und ja, die ÖR sind über amazon prime anschaubar, sowohl auf dem Mi (prime app) als auch am FireTV, und zwar EU-weit ohne Geoblocking.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Es wir jetzt vermutlich dieser hier:


    Caratec Vision CAV220X-DB 22" LED Fernseher mit DVD-Player & Bluetooth in Verbindung mit einem bereits vorhandenen Fire - Tv - Stick.


    Den Mi-Stick behalte ich aber im Hinterkopf!


    Gerne wäre ich günstiger weggekommen. Aber die Telefunken - Geräte scheinen doch eher problembehaftet zu sein…


    Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit dem Caratec?


    Lg Kai

  • ich habe die 24" Variante, sehr gutes Bild, bin top zufrieden.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • na die Abmessungen stehen ja im Datenblatt, da kann man sich ja mal einen Karton basteln zum Test

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • wie passt das von der Breite ins Fahrzeug.... ? Muss man da dann immer drum rumtänzeln, oder passt das noch ?
    Ok...du hast nen Selbstausbau - mich würde das aber auch für den SGX intressieren...Was meint der Threadstarter dazu ?



    Der 22er Caratec passt perfekt. Ein 24er passt in meinen Augen definitiv nicht. Und selbst der 22er sitzt schon arg stramm am Schrank über der Dinette.


    lg Kai

  • Hallo Milchschnitte,


    ich habe eine Frage, wie ist die Halterung befestigt? Wurde einfach durch die Wand gebohrt und dann mittels Schrauben die Halterung fixiert?

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten….


    Gerade weil ich mir das selber mich zutraue, habe ich die TV-Halterung ab Werk installieren lassen….


    In der Dusche sind keine Schrauben sichtbar, demzufolge gehe ich davon aus, dass die Halterung geklebt wurde und zusätzlich mit kurzen Schrauben fixiert wurde…


    Vielleicht kann dir das jemand anderes beantworten???


    lg Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!