Dometic Coolmatik mdc-090k Problem

  • Guten Morgen Zusammen,


    die erste Nacht ist vorbei.


    Mal abgesehen, dass der Kühlschrank recht laut ist, springt er bei Stufe 1 in der Nacht ca. alle 5 Minuten für 1 bis 2 Minuten an, saß ist Mega nervig und sich nicht normal. Ein test auf Stufe 5 zeigte, dass der Kühlschrank länger laufen kann, also scheint die Batterie Spannung nicht das Problem zu sein.


    Ich hatte hier gelesen, dass es der Thermostat sein könnte, der schlecht liegt?


    Muss ich beim aus ausbauen des Kühlschrankes was beachten, ich lass mal, dass ein Schlauch dahinter sein könnte? In der Lücke unten am Kühlschrank sehe ich 2 Kabel, ein rot schwarzes und ein dickes schwarzes.


    Übrigens, die Batterie geht auch am Morgen in die Knie.

  • Ein Kompressor macht immer Geräusche. Und "laut" ist natürlich subjektiv. Mich stört meiner zwischenzeitlich nicht mehr.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Suche hier im Forum einfach mal nach dem Typ des Kühlschranks.


    Wir hatten ihn drin und ähnliches Verhalten.
    Bei uns lief der kleine Lüfter falsch herum bzw. war falsch eingebaut. Die warme Luft konnte gar nicht in den Innenraum geschoben werden.


    Irgendwann haben wir ihn dann rausgeschmissen. Andere optimieren aber auch die Regelung mittels Thermostat.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Hallo Martin
    Auch schönen Morgen zum Landkreis-Nachbar.
    Waeco MDC 90,jetzt Dometic eingebaut in einen Knaus Kastenwagen wird man leider nicht glücklich werden.
    (Gib mal oben in die Suchleiste MDC 90 ein,und du kannst viel lesen)
    Knaus wählt leider eine sehr ungünstige Einbauposition für die Kühlschränke.
    .Die Hinterlüftung hinter dem Kühlschrank zum Außenblech ist viel zu gering ,als das die Luft richtig zirkulieren könnte.
    Die Ausbaufirmen bauen oftmals leider immer den MDC 90 ein,wobei es bessere Alternativen gibt.
    Ich hatte meinen MDC 90 7 Jahre lang auch in mein Kasten eingebaut,bis ihn am Gardasee der Hitzetod ereilte.Übrigens hatte ich in meinen Eura Alkoven den MDC 110
    Eingebaut der auch nach 7 Jahren den Tod ereilte.
    Ich habe mir dann den Kissmann KB 100 ENI mit Kältespeicher eingebaut.Mann kann Nachts diesen ausschalten und morgens wieder einschalten ohne
    Das er viel Temperatur verliert.Brauche ich aber gar nicht weil er sowiso sehr sehr leise ist.


    Ich weiß nicht wie Knaus die Kühlschränke verschraubt.Bei meinem waren innen rechts und links je 2 Schrauben mit weißer Abdeckkappen verbaut.Rausschrauben und man kann den Kühlschrank rausziehen,das Kabel ist lang genug.
    Viele haben hinter dem Kühlschrank Computer Gebläse installiert um den Luftstrom zu verbessern.
    An dem lauten Geräuschen kannst du nix machen.
    Das der Kühlschrank sich alle paar Minuten aus-und einschaltet,war bei meinen nie gewesen.Das ist nicht normal.
    Da würde ich mal was machen,Thermostat oder so.


    schönes Wochenende und viele Fahrten mit deinem Kasten noch
    Uwe

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Suche hier im Forum einfach mal nach dem Typ des Kühlschranks.


    Wir hatten ihn drin und ähnliches Verhalten.
    Bei uns lief der kleine Lüfter falsch herum bzw. war falsch eingebaut. Die warme Luft konnte gar nicht in den Innenraum geschoben werden.


    Irgendwann haben wir ihn dann rausgeschmissen. Andere optimieren aber auch die Regelung mittels Thermostat.


    Ja, habe bereits geschaut.


    Die Regelung mittels eigenem Thermostat erfordert schon einiges an Fachwissen...


    Mit dem Lüfter hab ich auch eine Variante gesehen, wo einer das Fach oben mit Löchern gebohrt hat und dort die Luft abgeliefert hat... Gleichzeitig neu gedämmt. Was mir sehr gut gefällt.


  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Ich werde die Woche mal den Kühlschrank ausbauen und mir das genauer anschauen.


    Wo liegt der Thermostat bei dem Kühli genau? Komm ich von innen oder nur von außen ran?

  • Da der MDC90 eigentlich gar nicht mehr verbaut wird gehe ich davon aus das dein Kasten nicht neu ist. Möglicherweise ist er hinten stark verschmutzt da beim H3 ein regelrechter Hitzestau entsteht, vor allem bei Knaus. Öffne mal nachts die Klappe oben drüber und nimm die beiden geklipsten grauen mittleren Gitterchen raus. Sollte sich nixhts gravierendes ändern raus holen und hinten dran reinigen. Des weiteren die Blasrichtung des Lüfters prüfen und auch ob er überhaupt noch läuft.
    Ist mal richtig heiß, legen wir 2 Kühlakkus rein über nacht die tagsüber gefroren wurden und stellen ihn auf eins, dann läuft der praktisch nicht mehr an.
    Ist die Batterie neu? AGM? Falls ja ist die Kombi H3, MDC90, AGM leider nicht die beste.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Schau mal in mein Provil unter Bilder,da gibt es Fotos von dem ausgebauten MDC 90
    Das Thermostat wird doch vorne hinter dem Drehknopf sein.


    wenn du in der Suchleiste schon dein Kühli eingegeben hast,und gelesen,wirst du festgestellt haben das zum Großen Teil Knaus betroffen ist.
    Denen scheint das aber nicht zu interessieren.
    Übrigens werden Knaus Kastenwagen in Ungarn ausgebaut,wie auch dein Kühlschrank von dort kommt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich tipp jetzt mal ins Blaue... du hast einen Knaus Hochdach mit Raumbad?
    Hier ist Knaus der Schuldige, da der KS hinten an der Querverstrebung sitzt, ist keine Luftzirkulation möglich. Der Lüfter schafft das nicht und die Lüftungsabdeckung ist eine Fehlkonstruktion, wenn man die Einbauweise von Knaus nimmt. (Dometic schreibt mind. 5cm von der Wand weg vor)
    Abhilfe schafft hier nur KS vor zu ziehen. 1-2cm reichen aus. (Abstand zu den Halbschalen, wenn Raumbad beachten)!
    Ausbau, die vier Schrauben innen lösen. Damit. wird er aber nicht rausgehen! Knaus...
    Du musst noch den oberen Schrank über den KS herausnehmen. Aber, wieder Achtung... bei mir waren die Schrauben von der Küchenseite und Hängeschränken über dem Bett, einfach mir durchgeschraubt. Schraubenabdeckungen. suchen und halb lösen...
    Am besten unten, wo der KS aufsitzt noch zwei Lüfter mit anschließen (ist genug Platz). Auf dem KS oben noch zwei kleine Lüfter zum auspusten und ein gröbere Lüftungsgitter einbauen.
    Such mal in meinen Beiträgen, da hatte ich es mal beschrieben und auch bebildert. Finde. es gerade selber nicht...
    Mit meinen Umbauten habe ich nun gar keine Probleme mehr.
    Schau. auch mal, wenn der KS draußen ist wie stark deine Kabel sind... normal wären 10mm², da der Spannungsverlust bis zum KS extrem ist. Abhilfe hier: neue Kabel oder Zusatzkabel und den KS direkt an die Batterie anschließen.
    Von einem KS geplagten, der es in den Griff bekommen hat :)
    .

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • PS: der Fühler sitzt oben im Eisfach in der Mitte, außen. Ist also so nicht sichtbar. Die Aussparung siehst und kannst ihn erfühlen

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Da der MDC90 eigentlich gar nicht mehr verbaut wird gehe ich davon aus das dein Kasten nicht neu ist. Möglicherweise ist er hinten stark verschmutzt da beim H3 ein regelrechter Hitzestau entsteht, vor allem bei Knaus. Öffne mal nachts die Klappe oben drüber und nimm die beiden geklipsten grauen mittleren Gitterchen raus. Sollte sich nixhts gravierendes ändern raus holen und hinten dran reinigen. Des weiteren die Blasrichtung des Lüfters prüfen und auch ob er überhaupt noch läuft.
    Ist mal richtig heiß, legen wir 2 Kühlakkus rein über nacht die tagsüber gefroren wurden und stellen ihn auf eins, dann läuft der praktisch nicht mehr an.
    Ist die Batterie neu? AGM? Falls ja ist die Kombi H3, MDC90, AGM leider nicht die beste.


    Ja, AGM und nur eine. Der Boxstar ist aus 2018 und gebraucht gekauft.


    Mein Plan mach aktueller Researche:


    -ausbauen und sauber machen
    -Lüfter überprüfen
    -Löcher in oberes Dach bohren und Lüftungsgitter verbauen
    -evtl. Lüfter durch leisen PC Lüfter ersetzen
    -Thermostat überprüfen

  • Hier der MDC 90 von hinten

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.


  • Dann unterschreibe ich alles was Joker FG geschrieben hat, was auch meine Vermutung war.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Also, nach der 2. Nacht konnte ich jetzt feststellen, dass auf jeden Fall das Thermostat nicht passt. Kühlschrank war in der Nacht aus. Hab den auf Stufe 3 angemacht, nach 10 Minuten ging er aus... Kühlfach eiskalt und Kühlschrank selbst noch recht war. Kühlschrank jetzt nur noch halb voll mit Lebensmittel.

  • Wir haben die gleiche Kombi, H3, AGM und MDC 90. Wir haben hinten einen Zusatzlüfter und einen elektronischen Thermostat einbauen lassen. Jetzt ist es auf jeden Fall viel besser, wenn auch nicht optimal. Man kann jedenfalls damit leben.

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • Also, nach der 2. Nacht konnte ich jetzt feststellen, dass auf jeden Fall das Thermostat nicht passt. Kühlschrank war in der Nacht aus. Hab den auf Stufe 3 angemacht, nach 10 Minuten ging er aus... Kühlfach eiskalt und Kühlschrank selbst noch recht war. Kühlschrank jetzt nur noch halb voll mit Lebensmittel.


    ich muß dir leider sagen das du mit dieser Kombination,——-Knaus und MDC 90 immer wieder Probleme haben wirst.Ein Problem kannst du halbwegs lösen,das nächste Problem wird schon auf dich warten.
    Bei meinem La Strada hat der MDC 90 funktioniert,bis vor 7 oder 8 Jahren ihn der Hitzetod ereilte.
    Bei La Strada ist ein Abstand von 30 cm zur Seitenwand vorhanden.Da kann die Luft zirkulieren.Außerdem ist oben und unten je eine Außenbelüftung vorhanden.
    Einige haben beim Knaus schon Außenbelüftung eingebaut.Etwas Besserung .Andere haben Lüftung vom Computer hinten eingebaut.Bringt immer nur kleine Verbesserung.Konstruktionsfehler von Knaus ist dieser Einbauort den Knaus gewählt hat.
    Schmeiß den raus und mach was vernünftiges rein.
    Der Kissmann von mir braucht zb.keine Hinterlüftung.Der Luftaustausch findet von Vorn statt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!