Dometic Coolmatic 90k - 2.000 u/min statt 3.500

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne bei meinen Kühlschrank, damit er nicht so laut ist, sowie hier in diesem Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So eine Schaltung einbauen. Kann man die irgendwo kaufen?? Kann man die Überbrücken, wenn ja, kann ich das als Laie?


    Hat jemand den auf 2.000 u/min. gedroßelt, wie ist dann die Kühlleistung?

  • Hi,
    Kann man die irgendwo kaufen?? ==> wohl kaum
    Kann man die Überbrücken, wenn ja, kann ich das als Laie? ==> versteh die Frage nicht... der mittlere Schalter überbrückt doch den Vorwiederstand, das ist doch der eigentlich Trick


    Ob das aber exakt so beim MDC90K geht kann ich Dir nicht sagen da ich nicht weiß ob da ein Danvos Kompressor drin ist.
    Mit den geeigneten Messwerkzeugen und sonstigen Werkzeugen sollte das Möglich sein.
    Ob der MDC90K allerdings mit 3A läuft müsste man erst ausmessen und kann dann erst die Dimensionierung der Bauteile vornehmen.
    Ohne jegliche Vorkenntnisse würde ich die Aufgabe als nur schwer umsetzbar beschreiben, theoretisch möglich aber sollte es schon sein.


    Thomas

  • Ob der MDC90K allerdings mit 3A läuft müsste man erst ausmessen und kann dann erst die Dimensionierung der Bauteile vornehmen.


    Da musst du nichts dimensionieren Über den Widerstand fließt nicht der Motorstrom, der dient nur der Steuerung Bei 3500 Ohm läuft er max. Geschwindigkeit und bei 0 die minimale. Das macht der im Video mit dem Schalter.
    https://mobilekuehlung.com/Web…oot/Kompressoren-Info.pdf

  • guck mal hier. Ist zumindest ein Plan. Es gab mal einen Thread von Matthias, der sich leider zurückgezogen hat, Schade!.... aber ich finde ihn nicht mehr :(

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!