Alufrass, wie geht ihr damit um?

  • Hallo zusammen


    Wenn ich in der Rubrik falsch bin sorry, Admin bitte verschieben, wusste nicht wohin mit der Frage.


    Ich hätte mal ne Frage bezüglich Alufrass, wie ihr dagegen vorgeht.


    Also mir geht es klar um Verwendung von Alu in Bodenplatten, Wänden. Das es bei vielen die Außenwände auffrisst hab ich mal gelesen das dort galvanische Ströme fließen können und das unedlere Metall sich langsam auflöst.


    Nun hab ich von Fremdstromsystemen gelesen die den Elektronenfluss soweit unterbinden das es nicht zum Fluss kommt.


    Wie seht ihr das? Wäre das nicht eine Möglichkeit um Alufrass zu unterbinden?


    LG Rene

  • Lässt ja nicht locker der Pursche.


    Alsooooo.
    Ich habe mir gedacht....schicke ihn auf die Terrasse und lasse ihn in den Sternenhimmel schauen.
    Tief durchatmen, in sich gehen und selber überlegen, mit welchen Problemen er sich beschäftigt und ob er sonst keine hat? o_O


    Beim zweiten lesen, findet sich eine Problemlösung seiner Fragestellung indem er einen Galvanischen Betrieb aufsucht und all das was er verbauen möchte, fragen könnte um eine Veredlung seiner Rohmaterialien in einem Elektrobad.
    Ob das Wirksamkeit hätte, kann ich leider nicht beantworten.
    Ich bin kein Galvanitaseurfriseur...oder wie das heißt?
    Aber es wäre eine wertvolle Erfahrung und High End Beratung von nem Profi.


    LG Otti

  • Nochmals otti


    Meine Frage war, bezogen auf Alufrass, was ihr dagegen macht.


    Ich habe weder einen Galvanisationsbetrieb besucht/befragt, sondern geschaut was chemisch abläuft und für mich ( da ich gern Alu verbauen will und vor dem Problem stehe das mich eben genau dies eintreten könnte) eine Lösung gesucht und vielleicht gefunden. Daher die Fragestellung.


    Probleme? Meine willst Du nicht und was Deins ist wird mir nicht klar.


    Macht aber nix, anscheinend setzt bei manchen der Frass woanders mehr zu. In diesem Sinne, lassen wir das Thema, soll ein Admin mal hier den Post raus löschen.


    Schade, dachte man benutzt ein Forum um sich mit anderen zu unterhalten und sich auszutauschen um Erfahrungen weiter geben zu können. Hier anscheinend nicht so gewünscht.

  • Hi,
    fasse ich meine Gedanken zusammen:
    - KaWa ist aus Stahlblech
    - moderne TI sind wohl aus GFK
    - VI die ich sehe sind selten sichtbar aus Alu


    Ich behaupte das nahezu 100% nix machen.
    Einem Selbst(aus)bauer würde ich die elektrische Isolierung durch Kleben empfehlen. Evtl. hilft ja eine Opferanode wie im Schiffbau oder im Heizkessel, allein es fehlt das Medium Wasser und meistend auch das Salz.
    Thomas

  • Generell würde so etwas gehen, wäre aber wohl seeeehr aufwändig zu installieren. Außerdem amdauernder Strombedarf.
    Ich habe Alufraß am HeoSafe Schloss an der Hecktür, und nur dort. Scheint damit zusammenzuhängen, dass im Winter Salznebel dort hochgewirbelt wird. Zurzeit gehe ich mit Kriechöl dagegen vor. Sollte das Schloss zu sehr weiter zerfallen, wird es dann ausgetauscht.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Moin moin
    Alubleche sollten behandelt werden. incl Schnittkanten und Bohrlöcher.
    Am besten Eloxieren => Grundieren => Lackieren dann Halten sie gut 35Jahre oder länger
    Zur Spannungsreihe => Wiki auf suchen und einlesen.

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu


  • Hallo Thomas


    Eben den Gedankengang hatte ich da auch mit Fremsdstromannode zu arbeiten, egal ob ein Medium da ist oder nicht. Sobald sich ein Medium ( in Form von Wasserdampf oder ausgelaufenen Flüssigkeiten etc,. ) vor Ort befindet wird es somit automatisch unterbunden.


    Soweit ich das durch Lesen raus gefunden habe soll es ja trotzdem bei direkter Verbindung (in dem Fall mit Schrauben einer Aluplatte auf Stahlblech mit Stahlschraube ) zu einem langsamen "zersetzen" des unedleren Metalls kommen. Und max. 3 Watt wird glaube ich jeder verschmerzen können, oder?


    LG Rene

  • Ja,
    deswegen kleben statt schrauben.
    Oder passendes Material bei den Verbindungselementen die den Kreis durchbrechen.


    Moin Tmoersch


    Hab heute viel Zeit daher schnell ne Antwort...


    Kleben schön und gut, verschrauben nicht besser was Kraftverteilung bei einem Unfall angeht? Habe da gerade so ein tolles Video vom Crashtest vor Augen von einem Profihersteller, wo die ganze Einrichtung regelrecht nach vorne flog.Daher der Gedanke fest zu verschrauben, verankern.


    LG Rene

  • Bei Schraubverbindungen werden die Kräfte durch die drei bis achtzehn Schraubverbindungen geleitet, bei Klebeverbindungen durch die gesamte Klebefläche.
    Evtl. reißt es Dir die Verschraubungen aus den Möbeln raus.


    Hallo Uwe


    Hmmm Argument, mein Material ( was mir vorschwebt ) liegt zwischen 3500 -7200KN/mm2 um es zu biegen bei 1m Länge.


    Verschraubt werden sollte eigentlich mit der Karosserie.


    Vielleicht gleich beides nutzen Kleber und Schrauben?? Dann bleibt beim Unfall alles am Platz, höchstens ein paar Dellen in den Platten.


    LG Rene

  • mein Material ( was mir vorschwebt ) liegt zwischen 3500 -7200KN/mm2 um es zu biegen bei 1m Länge.


    oh oh oh, da wirfst du aber einiges durcheinander.
    7200kN würden erstmal ca. 734 Tonnen bedeuten ;)
    also eher 7200N was dann 734kg bezeichnet.


    das was du da als "Materialkennwert" angibst ist lediglich die Benötigten Kraft um ein 2mm Alublech auf einem Meter Länge um 90° zu Kanten. Wobei wohl auch da ein paar Nullen verrutscht sind - dafür bräuchtest du zum kannten 7 Tonnen. sprich 72kN oder 72000N.


    Falls du aber damit tatsächlich die Biegespannung meinst -> fehlen so viele Daten das die Info uns auch nix bringt :affehand:



    Ich würde auch baulich entkoppeln oder besser je nach vorhaben einfach kein Alu verbauen.. Alles andere ist ein enormer Aufwand. Und ohne leitendes Medium wird das auch elektrisch nix.


    dazu kommt noch 3W /h -> 72Watt pro Tag, immerhin auch 6Ah.


    Das ist ein optimaler Kandidat um dir die Batterie zu töten wenn man Ihn vergisst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!