Alufelgen 15 Zoll für x250 Light in Schwarz / Anthrazit?

  • Hallo,


    mir gefallen die großen schwarzen 18Zoll OCR in schwarz - aber das ist mir dann doch etwas zu teuer :s1.
    So sollen es nun 15 Zoll Alufelgen werden (für die 235/70 15) .
    Leider konnte ich bisher nur welche in Silber finden - Schwarz matt / Anthrazit würde mir besser gefallen.
    Hat jemand eine idee ob wo man solche finden könnte?


    (Ja ich weiss es gibt schon echte Luxusprobleme...)


    Gruß Andreas


    PS: in Dtschl. gibt es keine schwarzen 15 Zoll Alufelgen mit Zulassung - Stand 02/2013

  • theselha


    PS: Jetzt hab ich gerade auch deinen Tread gefunden " Bitte um Hilfe Achslast ".


    Da schreibst Du:


    "Nun brauche ich quasi sofort Winterreifen und die gerne auf Alus (am liebsten Tomason TN3 bzw. Platin P55, 16", matt schwarz)."


    Hast du die Felgen inzwischenbestellt und wenn ja wo? Oder hast du dich anders entschieden?


    Mein "Light" kommt nun auch schon plötzlich und unerwartet ;) - in der nächsten Woche!


    Gruß Andreas

  • Tom
    Für die Felgen gibt es wohl keine Zulassung. Es scheint wohl auch keine Alufelgen 15 Zoll in Schwarz / Anthrazit zu geben
    (zumindest haben meine eigenen recherchen und die von Händlern kein Ergebnis gebracht)!


    Nun werde ich mich mal mit der von "toddi" vorgeschlagenen Sprühfolie befassen.
    toddi Hast du selber Erfahrung damit (Haltbarkeit)?


    Eine Alternative wäre wohl noch das Pulverbeschichten, was aber für vier Felgen auch Kosten von rund 200 EUR bedeuten würde.


    Gruß AndreaS

  • Andreas
    Also meine bisherigen Erfahrungen mit Reifen/Felgen Händlern sind eigentlich eher schlecht. Jeder sagt etwas anderes und dann auch noch teilweise sachlich falsche Dinge. Ich würde versuchen selber schlau zu lesen.
    Warum keine 16" in schwarz ? Viel teurer ist das doch nicht.


    Gruß,
    Tom


  • Ich persönlich werde nach den bisher gemachten Erfahrungen mit lackierten und pulverbeschichteten Felgen in Werkstätten (Räder an- und abschrauben aus unterschiedlichsten Gründen) auf Grund des Umgangs vom "Fachpersonal" Felgen nur hoch mit Kunststoffspray bearbeiten.


    Du kannst noch so viel Geld in die Lackierung stecken, irgend so ein Depp haut dir den Druckluftschrauber gegen die Felge, lässt sie auf die "Schöne Seite" fallen etc. und schon gibts eine Macke, die ggf. im Winter der erste Ansatzpunkt für beginnenden Alufraß ist. Du kannst im Vorfeld darauf hinweisen, im Nachhinein den Verursacher zur Kasse bitten, den Ärger und Zeitaufwand hast du aber trotzdem. So sprühst du einfach nach und gut isssses.


    Schau mal nach Plasti-Dip. Da gibt es jede Menge Infos und auch Videos. Ob man damit aber ganze Autos lackieren muss, wage ich zu bezweifeln, aber partiell auch eine gute Alternative zur Folierung.

    [FONT="Verdana"]


    Jürgen aus Nordhessen


    Lieber unperfekt zufrieden als ordentlich gestresst[/FONT]

  • Hallo,


    Such mal nach "Platin P55" oder "Tomason TN3". Sind identisch.
    Die könnten passen.


    z.Info,
    Thomas


    Hab mal geschaut, die obigen Felgen gibt es nach meinen Ergebnissen nur in 16" und auch nur in Silber mit dem Lochkreis 5x118.


    Zum Plastdip: Habe schon 2 Sätze selbst beschichtet. Kosten pro Satz ca. 50€.
    Nach Anleitung vorgegangen, Reifen nicht von Felge abgezogen aber vom Fzg. abgeschraubt um alle Ecken und verdeckten Stellen besser zu erwischen.
    Zeitaufwand incl. De- und Montage ca. 2,5 h (plus Trockenzeit der Felgen nach dem Säubern und nach dem Beschichten (1h reicht), also insgesamt ca. 1/2 Tag wenn es halbwegs warm ist.
    Ergebnis: optisch vom Pulverbeschichten nicht zu unterscheiden. Mit Waschbürste problemlos zu reinigen.
    Fahre die Felgen jetzt ca. 1 Jahr und 1/2 Jahr, bis jetzt keine Ablösungen oder Beschädigungen
    Mit scharfen Gegenständen oder bei der Reifenmontage wird es allerdings zu Beschädigungen kommen, die aber recht leicht nachgearbeitet werden können.
    Noch keine Erfahrung ob die Beschichtung wirklich wieder so einfach abgelöst werden kann.
    Fazit: Wenn man die gewünschten Felgen nicht in schwarz kaufen kann oder vorhandene umlackieren will, würde ich jederzeit zum Beschichten mit Plastidip raten!
    Gruß Markus



  • Sorry, ich hab zwar die Sprühfolie daheim schon für meine Motorradfelgen stehen, hab's aber noch nicht fertig gebracht zu sprühen!
    Ich denke aber, dass bei guter Vorarbeit (Reinigung) gute haltbare Ergebnisse zu erzielen sind. So ja auch die Erfahrungen, die hier geschildert wurden!


    Grüße Toddi!

  • Alufelgeneselha;220704]Hallo,


    Such mal nach "Platin P55" oder "Tomason TN3". Sind identisch.
    Die könnten passen.


    z.Info,
    Thomas[/QUOTE]






    Kann mir jemand sagen, ob die Thomason TN3 Black Edition mit 15 Zoll auf meinen Jumper 2.2 HDI passen? Mein Reifenhändler kennt sich nicht aus.

    ----------------------------------
    Gruß Christian
    LaStrada Avanti E, Bj. 2/09, Citroen 2.2 Hdi mit 120 PS

    Einmal editiert, zuletzt von malle ()

  • hallo Christian, in meinem COC von la Strada steht die "Tomason 6,5 x 15 KBA 47280" mit 215er und 225er drin, ist das die die Du meinst?


    Wenn Fragen: PN


    Grüße


    Danke Uwe, das sind genau die Felgen, die ich meine. Dann werde ich mir die mal gönnen. Es gibt sie relativ günstig übers Inet.

    ----------------------------------
    Gruß Christian
    LaStrada Avanti E, Bj. 2/09, Citroen 2.2 Hdi mit 120 PS

  • Diese Felgen scheint man nicht oder nur schwer zu bekommen, mein Händler ist zwar auf der Tomason Webseite als Wiederverkäufer gelistet, aber auf Nachfrage wurde ihm mitgeteilt das die TN3 Felge zwar von Tomason gefertigt wird, aber nur exclusiv über eine andere Firma vermarktet wird, zumindest beim Lochkreis 5 x 118.


    Nachtrag, bei einer anderen Handelskette könnte man die Felge besorgen, aber
    Zumindest schwarze sind in diesem Jahr nicht mehr erhältlich.
    Nachtrag 2
    Firma Anton hat mir die kurzfristige Lieferung zugesagt, zwar "nur" in schwarz poliert, aber ich hoffe die sehen auch ganz nett aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!