Airbag und Festellbremse überprüfen

  • Ist ja schön, wenn es so funktioniert Otti, aber rein rechtlich wird die Gewährleistung durch den Verkäufer garantiert.


    Ihr habt ja recht.


    Aber dafür hätte mein Händler das Fahrzeug einbestellt und zu seinem Fiat Händler überführt.


    Für mich wären das 400 Kilometer hin und Rückfahrt gewesen und es war offensichtlich auf wessen Kappe die Nummer ging.


    Das ist hanebüchener Unsinn und nicht Kundenfreundlich.


    Meinem Werkstatt Meister wurde erklärt das die Webasto von Fiat eingebaut wurde und nicht vom WoMo Hersteller.


    Er hat's dann wohl verstanden, nachdem die Standheizung im Ersatzteil Programm von Fiat gelistet war.


    Heißt aber auch im Umkehrschluss, das der TE mit seinem Fahrzeug zum WoMo Händler wieder fahren darf und dieser sich kümmern muss.


    Und dann ist dieser Van auch noch ein geplantes Fahrzeug der täglichen Nutzung. :affehand:


    Aber mit Warnleuchte "Airbag kontrollieren" kann und darf keiner durch die Gegend fahren.


    Dann wird die Nummer halt ein WoMo Händler Problem, wenn Fiat die "Schultern zuckt".


    Dieses Spiel und noch so viel mehr ist nervend, anstrengend und kostet Zeit.


    Wie bereits geschrieben.
    24 Monate auf beiden Seiten (Fiat / Mooveo) bis endlich mal alles funktionierte. :confused:


    Ich wünsche dem Thomas @Mitopima viel Erfolg und schnelle Regelung der Dinge.

  • Heißt aber auch im Umkehrschluss, das der TE mit seinem Fahrzeug zum WoMo Händler wieder fahren darf und dieser sich kümmern muss.


    oder er mit diesem vereinbart, wohin zu gehen, wo jemand fähiger ist.


    Niemand zwingt dich oder jeden anderen ein Fahrzeug in 400 km Entfernung zu kaufen. Grds. ist das Gewährleistungsrecht ein Verbraucherschutzrecht. Der Verkäufer hat sich zu kümmern. Das ist gut und sinnvoll.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • uuuund... ich denke, dass Andreas Analyse sehr stimmig klingt. Hier mal nachzusehen und die Masseverbindung prüfen schafft auch ein Mechatroniker am Anfang seines ersten Lehrjahres.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Vielen Dank für die vielen Hinweise!
    Habe einen Termin in einer anderen Werkstatt gemacht, ist aber leider mit Fahrzeiten verbunden. Ebenfalls meinen Händler informiert, dass dieser Fehler abzustellen ist. Dieser hat sich dazu noch nicht geäußert. Da der Wagen wegen diversen anderen Mängel zum dritten Mal innerhalb eines Jahres zum Händler muss, werde ich dort auf eine Beseitigung bestehen.
    Die Fiat-Werkstatt hat den Fehler zuerst auch angenommen, da aber angeblich mehrere Ducatos 8 mit dem gleichen Fehler (andere Ausbauer) vorlagen kam es nun zur Ablehnung.
    Da der Wagen eine elektronische Feststellbremse besitzt, kann es nicht an einer Verlegung dieser liegen.

    La Strada Avanti H+; Solar, Truma 4E und DuoControl mit Fernanzeige, Absorberkühlschrak
    Fiat Ducato Erstzulassung 03/22, 140 PS

  • Hi Optima,


    hast du Sitzheizung drin? Wie ist der Sitz genau bezogen bzw. womit?


    @ottikess Die Aussage das der Fehler vorwiegend bei Wohnmobilen auftritt, heißt nicht das jedes 2. Wohnmobil davon betroffen ist.


    Desweiteren muss der Kunde sich an den Verkäufer wenden, dieser wendet sich dann an den Hersteller des Basisfzg.. So wird offiziell ein Schuh draus. Keiner hier wird sein Fzg als Kasten, Windlauf oder Triebkopf bei FIAT gekauft und dann zum Womohändler zwecks Umbau gebracht haben.


    Grüße

  • Keiner hier wird sein Fzg als Kasten, Windlauf oder Triebkopf bei FIAT gekauft und dann zum Womohändler zwecks Umbau gebracht haben.


    Und trotzdem ist die Basic dann ein Fiat Problem.
    So gab ich ja zuvor schon dem Peter @XT-Rider meine Zustimmung, dieses in Abstimmung mit dem Verkäufer dann zu bringen.
    Von daher habe ich es auch verstanden. :fingerh:


    Liebe Grüße :)

  • Hallo Zusammen,
    ich habe neue Informationen zum Thema Fehlermeldung „Airbag und Feststellbremse“.
    Laut dem Serviceleiter des Fiathändlers liegt es an der „doppelten“ Polsterung des Fahrersitzes. Hier ist wohl ein Sensor verbaut, der bei angeschnalltem Fahrer die elektronische Feststellbremse von alleine freigibt. Da die Sitze aber vom Aufbauer nochmals überzogen werden, würde der Sensor nicht richtig arbeiten können.
    Lösung: Den Sitz abpolstern lassen und den Sitzbezug anpassen. Bin mal gespannt was La Strada dazu sagt …..

    La Strada Avanti H+; Solar, Truma 4E und DuoControl mit Fernanzeige, Absorberkühlschrak
    Fiat Ducato Erstzulassung 03/22, 140 PS

  • Dann würde der Gurtwarner auch nicht funktionieren und die Feststellbremse wäre nicht nutzbar wenn man angeschnallt ist.
    Läßt sich ja leicht überprüfen.....Polster ab und dann darf ja nix mehr an Fehlermeldungen kommen wenn das stimmt was er da vom Hocker gerissen hat. Glaub ich aber nicht dran.

  • Hi,


    der Gurtwarner geht über das Gurtschloß.


    Die Basic funktioniert. Dieses Problem tritt auf wenn der Sitz verändert wird.


    Ja, zwischen Kissen und Bezug ist eine Matte verbaut zur Sitzbelegungserkennung.
    Airbagfehler weil der Airbag die Sitzerkennung verwaltet und Handbremsfehler weil durch den Airbagfehler die DriveAway- Funktion der el. Handbremse gestört ist.


    @Mitopima: Wann tritt der Fehler auf? Wenn du ruhig auf dem Sitz sitzt oder du dich bewegst?


    Grüße


  • Den Fehler kann ich leider nicht rekonstruieren. Er ist seit der Zulassung im März 22 ca. 10 aufgetreten.

    La Strada Avanti H+; Solar, Truma 4E und DuoControl mit Fernanzeige, Absorberkühlschrak
    Fiat Ducato Erstzulassung 03/22, 140 PS

  • Neverending Story…
    Habe heute den Wagen beim dem Fiathändler abgeholt, mit dem der Wohnmobilverkäufer zusammenarbeitet. Sie haben die Sitzerkennungsmatte auf der Fahrerseite getauscht. Schlüssel in Empfang genommen und mit dem Wagen losgefahren. Da mein Wohnmobilhändler auf dem Weg lag, wollte ich dort anhalten um dieses Problem zu lösen:
    https://www.kastenwagenforum.d…tsgurt.48896/#post-715787
    Stelle den Wagen ab, war aber leider zur Mittagspause angekommen. Schnell noch einkaufen um die Ecke und dann wird die Pause wohl vorbei sein. Starte den Wagen und schon leuchtet die Fehlermeldung wieder auf, ca. 70 km später!
    Im anschließenden Gespräch mit dem Werkstattleiter wird mir eine interne Nachricht von La Strada an die Händler vorgelesen. Es sei ein Fiat Problem und ab der 9. Kalenderwoche (Ende Februar) wird es eine Lösung seitens Fiat geben. Dieser Fehler würde gehäuft bei den neuen Ducatos auftauchen, auch andere Hersteller würden von ähnlichen Fehlermeldungen berichten.
    Warten wir mal ab….

    La Strada Avanti H+; Solar, Truma 4E und DuoControl mit Fernanzeige, Absorberkühlschrak
    Fiat Ducato Erstzulassung 03/22, 140 PS

  • Neverending Story…


    Deine Geschichte ist nicht schön und sicherlich sehr ärgerlich für dich.

    Es sei ein Fiat Problem und ab der 9. Kalenderwoche (Ende Februar) wird es eine Lösung seitens Fiat geben.


    So sei die Hoffnung der Lösung in Aussicht.

    Dieser Fehler würde gehäuft bei den neuen Ducatos auftauchen, auch andere Hersteller würden von ähnlichen Fehlermeldungen berichten.


    An dieser Stelle ein "Dankeschön" für deine Mühe, das du diesen (deinen) Aufwand und Ärger in Schriftform hier in Darstellung bringst.


    Aus deinen Erfahrungen kann der nächste Betroffene halt seine Schlüsse daraus ziehen.


    Es werden weiterhin die Daumen gedrückt. :fingerh:


    Liebe Grüße :)

  • Folgende Antwort habe ich vom Werkstattleiter meines Händler erhalten:


    „Zu der Problematik Airbag und Feststellbremse habe ich Ihnen auch bereits mitgeteilt, dass LaStrada den Fall untersucht hat.


    Es liegt nicht an den Sitzbezügen von LAStrada. Das Problem liegt beim Chassis Hersteller.


    Woran genau die Problematik nun liegt, konnte zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geklärt werden.


    Seit KW9 arbeitet die Firma Stellantis an dem Problem.


    Sobald eine Lösung vorliegt, werden Sie darüber informiert.“


    Bin mal gespannt wie das weitergeht.

    La Strada Avanti H+; Solar, Truma 4E und DuoControl mit Fernanzeige, Absorberkühlschrak
    Fiat Ducato Erstzulassung 03/22, 140 PS

  • Endlich!
    Der Wagen war Mitte Mai erneut bei Fiat und hat ein Softwareupdate erhalten. Seitdem ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht. Bin jetzt ca. 1000 km gefahren. Hoffe das es jetzt so bleibt.

    La Strada Avanti H+; Solar, Truma 4E und DuoControl mit Fernanzeige, Absorberkühlschrak
    Fiat Ducato Erstzulassung 03/22, 140 PS

  • Hi,


    es gibt ein Softwareupdate für das Airbagsteuergerät bezüglich des Problems mit dem Sitzbelegungssensors des Fahrersitzes in Verbindung mit elektrischer Feststellbremse. So wie ich es schon Ende letzten Jahres mit Fiat kommuniziert hatte. Manches dauert eben. :)


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!